Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 2.0 Probleme

Hallo,
ich habe ein Probleme mit meinem USB komischerweise laut Hersteller sprich Asus soll mein Mainaord USB 2.0 haben aber irgendwie merke ich nix davon auf das Probleme bin ich darauf gekommen als ich mich mit meiner Freundin per Webcam unterhalten habe und plötzlich mir Windows eine Meldung mit  USB Bandbreitenüberschreitung anzeigte. Im Gerätemanager habe ich folgendes

Standard erweiterter PCIzuUSB universeller Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät

mein Mainboard ist das Asus M2N-E Sli mit WinXP SP2 und allen Updates und aktuellsten Treibern. Ich hoffe jmd kann mir helfen mein Board auf 2.0 Standard zu bringen.

Vielen dank schonmal
 



Antworten zu USB 2.0 Probleme:

@ DerGentleman :

Die Supportseite von ASUS hat Du schon durchforstet ??

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Unter USB 2.0 ist dort auch: - siehe Bild
(und Erklaerung, dass eigentlich keine zusaetzlichen Motherboardtreiber erforderlich seien)
(Manual habe ich nicht gelesen - sind dort zu viele Varianten angeboten werden - dazu solltest Du Dich erst mal aeussern, ob eine weitere Differenzierung zu Deinem Board moeglich ist)

@ DerGentleman :

Ist wohl doch nicht so umfangreich - die Dokumentation - nur: wenn diese BIOS-Einstellungen alle auf "Enabled" stehen, ist von der Boardseite her alle Hardwareaktivierung getan.
Du kannst nun nochmals versuchen, die USB-Treiber zu installieren. - Wenn diese schon an der richtigen Stelle eingebunden sind, wird er keine Zweitinstallation zulassen und evtl. die Frage stellen, ob Du den USB-Support deinstallieren oder reparieren willst (ob die Install-Routine so komfortabel programmiert ist, weiss ich nicht - moeglich ist es) - spaetestens dort wird die Entscheidung noetig: weitermachen / abbrechen.

Hardware ok, Treiber installiert -> sollte ein funzendes USB 2.0 ergeben - das Board hat alle Voraussetzungen.
(Ob eine andere Installation die Funktionalitaet des USB beeintraechtigt, ist mit meiner Aussage nicht ausgeschlossen.)

Anlage - Screenshot vom Kapitel USB - im BIOS:
 

Also das mit dem Treiber von der Asusseite geht nicht weil ich ja SP2 habe und er lässt mich net installieren sagt es ich nicht notwendig mit meinem SP2 den Treiber zu installieren. Und im Bios habe ich eben nachgeguckt sind genau die Optionen alle an habe sogar eben das Bios geflasht auf 0801 hat aber auch net viel weiter gebracht. Habe auch probiert diesen OpenHCD treiber zu deinstallieren hat auch geklappt aber er hat sich sofort durch windows wieder installiert. Ich hoffe jmd weiß noch wie ich vl USB 2.0 hinkriege.

Vielen Dank

@ DerGentleman :

Eine Moeglichkeit gibt es, Deine USB-Komponenten zu "testen" mit einem Tool von BOMANIA:

http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htm

Hoffentlich klappt auch die Hilfeseite dort wieder, wo alles genau erklaert ist, wie zu verfahren ist - musst Dich dann schon genau an deren Instruktionen halten, um zu einer Erkenntnis zu kommen.
 

@ DerGentleman :

Habe gerade gesehen, dass die Downloadseite noch immer Probleme bereitet - ein Link zum Download ist aber da und wenn Du den Punkt "Screenshots" anklickst, kannst Du zumindest sehen, wie das bei Dir aussehen muesste.

Beim Aufruf der "USB-Fehlerbehebung.exe" taucht auch als erstes ein Bilschirm auf, der Dich aufmerksam macht, was vor dem Programmdurchlauf passieren sollte.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Hummer-43

kompliment,ich kann dir ja keine Pn schicken  ;) aber du gibst dir wirklich viel Mühe,muß auch mal erwähnt werden.

Gruss

Sandra


« Win XP: USB 2.0 wird nicht erkanntEs erscheint immer sie Suchfunktion wenn ich STRG-links drücke. wie gehts weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....