Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows lässt sich nicht starten

Auf meinem Notebook erschien folgende Nachricht:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.

"Windows root>System\hal.dll"
Kann mir jemand sagen, was da passiert ist?
Das System verlangt nach einer windows CD, die ich nicht habe. Was kann ich tun?



Antworten zu Windows lässt sich nicht starten:

 

Zitat
Was kann ich tun?
Das da:
- Dir eine Original- CD ausleihen. Und vielleicht, um weitere Schäden zu vermeiden, einen etwas Eingeweihteren um Hilfe zu bitten.
- Dir diese hal downloaden:
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?hal
- und sie dem System zur Verügung zu stellen.
Eine solche Datei fehlt nicht über Nacht - da ging etwas voraus. Eine Handlung am PC, eine 1-Klick-Wartung oder etwas ähnliches.
Das solltest Du überlegen und eventuell hier posten.
Jürgen.

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Du hast Recht. Es war evtl. ein Unbefugter an meinem Notebook, trotz Kennwort. Das habe ich im Favoritenverlauf gesehen, als ich noch Online gehen konnte. Es ist wohl etwas beschädigt worden, als mein Kennwort geknackt wurde.
LG Corina

Dazu Ratschläge zu erteilen ist wohl überflüssig. -
Solltest Du Dir diese hal downloaden, so muß diese dann in den Pfad
 C:\WINDOWS\system32
eingefügt werden.
Dies kann auf verschiedenste Weise geschehen - zum Beispiel mit einer Boot- CD "Barts PE- Builder", die hal auf Diskette oder USB- Stick gelegt.
Da direkt ins Betriebssystem eingegriffen wird, besteht auch die Gefahr der Ausweitung von Schäden. Ich rate, da einen Experten zu Rate zu ziehen und dem aufmerksam über die Schulter zu schauen.
Was das Knacken des Passwortes anbetrifft - da sollte man sich eben nicht darauf verlassen. Nichts ist einfacher zu umgehen, als ein XP- Passwort.
Und wer dabei das Betriebssystem zerstört, indem er eine solche Fehlermeldung provoziert ist ein Dilletant. Oder ein Böswilliger.
Solche Sachen lieber durch ein stabiles Schloß dem Zugriff bösartiger oder eifersüchtiger "Freunde" entziehen!
Jürgen


« Win XP: brauche dringend Hilfeinstallations problem mit windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...