Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP-Start unmöglich; auch Recovery-CD startet nicht - was tun?

Hallo!

mein Windows XP möchte nicht mehr starten...

Während (unter-)durchschnittlicher Belastung mit einer Hand voll geladener Programme blieb mein PC kürzlich so "hängen", dass die letzte Möglichkeit das ausschalten über den Netzschalter war.

Wie befürchtet, hat Windows XP dies nicht ganz unbeschadet überstanden. Nach dem Bios erscheint nun an der Stelle, wo üblicherweise Windows geladen wurde, nichts mehr; der Bildschirm bleibt schwarz.

Leider ändert sich dies auch beim Einsatz der vorliegenden Recovery-CD nicht. Bootreihenfolge geändert, CD eingelegt, gestartet: Nach dem Bios läuft nun das CD-Laufwerk kurz an und es erscheint der Text "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.....". Dieser verschwindet kurz darauf und 20 Sekunden später ist vom CD-Laufwerk nichts mehr zu hören. Bildschirm schwarz...

Ich bin nun ratlos. Welche Möglichkeiten habe ich, um an meine Daten oder gar mein Windows XP zu kommen?

Martin



Antworten zu XP-Start unmöglich; auch Recovery-CD startet nicht - was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi....kann!!! am Arbeitsspeicher liegen,hast du mehere Riegel? wenn ja ,mal einen ausbauen und schauen ob sich dann was tut...evtl. dann den nächsten..gibt aber auch ´kostenlose Tools mit denen man das testen kann.

Gibt mal in Google "Memtest" ein

Sandra

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du eine USB-Tastatur verwendest, könnte es sein dass der Tastendruck um von CD zu starten nicht ausgeführt wird.

Mal mit einer PS/2-Tastatur versuchen oder im BIOS nach USB-Legacy suchen und dieses aktivieren.

Hallo Sandra, Danke für den Tipp! Es ist nur ein Speicherriegel vorhanden, so dass ich's über das Memtest-Programm versuchen werde.

Hallo Achim, Danke auch Dir. Eine USB-Tastatur ist allerdings nicht vorhanden und die Ps/2-Tastatur funkioniert zumindest soweit, als ich ins Bios komme und dort Einstellungen machen kann.

Martin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Frage nach dem Booten von CD erscheint ja.

Dann sollte auch der Tastendruck erkannt werden.
Würde es trotzdem mal mit einer anderen Tastatur versuchen, wenn auch nur testweise.


« Win XP: Hilfe beim HerunterfahrenWin XP: lässt sich nicht mehr hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...