Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SATA TREIBER Treiber problem (Vostro 1500)

also ich habe ein dell vostro 1500 und ich möchte gerne Xp draufhauen ich hab blos wenig ahnung davon wäre dankbar wenn mir jemand sagen würde welchen treiber ich brauche und wie ich den auf ne xp cd bekomme?



Antworten zu Win XP: SATA TREIBER Treiber problem (Vostro 1500):

Grüss Dich,

ich stehe vor demselben Problem und habe zur Zeit nur eine Teillösung parat: in der ct 11/2004 wird detailliert beschrieben, wie man sich eine XP Installations CD basteln kann, in die die entsprechenden Treiber bereits eingebunden sind.Soweit hab ich das auch hinbekommen, leider bleibt windows beim ersten Starten nach der Installation mit nem Bluescreen haengen und an der Stelle hab ich dann auch mit der Suche begonnen ;)
 

@ zocker94
 hier der link zu deiner xp treiber software bin mal von nem 32 bit system ausgegangen
http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?os=WW1&osl=GE&catid=-1&impid=-1&servicetag=&SystemID=VOS_N_1500&hidos=WLH&hidlang=ge

benötigst alle bis auf den bios treiber.

wenn xp installiert ist musst du mit dem chipsatztreiber anfangen zu installieren.

saug die treiber benn sie auf cd, innstalliere xp dann die treiber,

sonst schau mal hier nlite zum erstellen von xp mit treibern
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1856&pk=112702 

Naja die Seite kenn ich natuerlich, da hab ich ja die Intel Sata Treiber her, aber ich komme garnicht soweit, dass ich irgendwelche Treiber installieren kann.
XP erkennt keinen Datentraeger, auf den es installiert werden kann und Ruhe, MIT dem Treiber kann ichs zwar installieren, aber es bootet nicht :(

Das nlite teste ich morgen mal, heute keine Lust mehr ;)
 

evtl hast gar keine sata platte.
geh mal ins bios da muss irgendwo was mit ide/sata stehen und deaktiviere mal sata

Habe gerade dasselbe Problem (auch Vostro 1500) - beim booten mit der WinXP Install-CD kommt beim Starten von Windows (nachdem alle Dateien geladen wurden, noch vor der wirklichen Installation) ein bluescreen mit Hinweis auf pci.sys. Ich frage mich, ob das bei einer Version der Install-CD mit integriertem SP2 auch passiert (vielleicht reicht ja auch ein integrierter SATA2-Treiber?)...
Aus Vista heraus kann man WinXP leider auch nicht installieren.
Hab im BIOS auch schon so ziemlich alles bis aufs DVD-Laufwerk deaktiviert und den SATA-mode auf ATA gestellt . Hat schon jemand versucht, auf einem Vostro Ubuntu zu installieren?

lG, Jo

hallo joquer und zocker94,

hab meinen neuen vostro 1500 gestern bekommen.
hab exakt euer problem! - windows xp cd rein - booten und genau nachdem er alles geladen hat wird der schirm 1-2 sekunden schwarz und dann bluescreen.
ist denn das problem mittlerweile gelöst?
gruß,
armin

Ja, hab das Problem mittlerweile gelöst.
Mit einer WinXP-CD mit integriertem SP2 hat's funktioniert. Musste glaub ich auch noch den SATA-Mode von AHCI auf ATA umstellen, damit er dann die Festplatte findet. ;)
Achtung für Skype-User - Skype bringt in Verbindung mit der SW für die Webcam auch ein Bluescreen - das im BS angegebene File einfach löschen und den Audio-Treiber neuinstallieren dann ist das Problem gelöst (gibt auch einen Eintrag im Skype-Forum dazu).

lG, jo

Wie heisst das angegebene File? Ich hab das selbe Problem mit Skype und Bluescreen direkt nach der Installation.

Außerdem funzt bei mir das MediaDirecr nicht, ich bekomme die Meldung NLDTR fehlt und er bleibt stehen. Die RepairCD V3.3 (Dellkit) funktioniert nicht. Ich erhalte die Meldung, dass das System nicht kompatibel sei (hab Win XP Prof. installiert).

genau das war´s bei mir: im bios-setup einfach den SATA-Mode von AHCI auf ATA umgestellt und Win XP mit SP,
und den Rest später,
vorher Fehlermeldung : Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden
Mann, Mann, Mann...
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier sind sämtliche für alle xp versionen zusammengefasste Traiber, vll hilfts:

http://www.fileuploadx.de/362392


« Win XP: XP 32bit oder 64 bitWie installiere ich Windows 7 auf denn Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....