Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme beim Musik hören

Hallo!

Ich kann seit n paar Tagen weder mp3s von der Festplatte noch von nem anderen Datenträger anhören.
Zwar wird das Windows Media Center gestartet, aber dann kommt das hier:
"Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht."
Das kam früher auch schon mal, aber bei nem 2. Versuch ging's dann doch immer. Jetzt leider garnihct mehr :-(
Was zählt denn zu Audio-Hardware, die man braucht, um mp3s zu hören?

Möchte ich ganz normale CDs auf dem PC laufen lassen, so muss ich diese immer in das nachträglich eingebaute Brennerlaufwerk einlegen. Lasse ich sie im normalen Laufwerk laufen, sieht man zwar, wie das Lied abläuft, es kommt aber nicht durch die Lautsprecher. Das Brennerlaufwerk ist schon lange drin und sie taten es auch mal beide parrallel gleichwertig.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
 



Antworten zu Win XP: Probleme beim Musik hören:

Du solltest als 1. Mal deine Soundkartentreiber aktualisieren. Ich denke mal du hast Onboard-Sound (keine extra Soundkarte), weißt aber nicht wie dein Motherboard bzw deine Soundkarte heißt. dt/vote map Lade dir dafür das "CPU-Z" Dieses Zeigt dir unter Mainboard den Namen deines Motherboards und den der Soundbridge an. Diese postest du bitte hier.

Wolltest du das hier hören? Also, sonst noch was?

Manufacturer: Intel Corporation
Model: SR440BX    AA732688-103
Chipset: Intel i440BX/ZX  Rev. C1
Southbridge: Intel 82371EB/MB (PIIX4E/M)

Und nu? :-)
 

Ach ja, das hier ist irgendwie dumm gelaufen - Ich hab Windows 98!

so eins habe ich vergessen:

Bevor de weitermachst, geh bitte unter Systemsteuerung->Hardware
Ich spreche jetzt aus WinXP erfahrung, habe also keine Ahnung ob das in 98 auch so ist.
Wenn sich da jetzt irgendwie eine Liste mit deiner Hardware auftut, solltest du nach einem Eintrag mit einem ! davor schauen und diesen hier posten, wenn er etwas mit Sound oder Motherboard zu tun haben könnte. Wenn es diese Liste so garnicht gibt probier es mal mit diesem Treiber

Hm, sobald ich auf Hardware klicke, will der was Neues installieren und sucht neue Hardware-Komponenten. So eine Liste wie bei Software bekomme ich leider nicht :-(

Hmmmmm, das mit dem Downloaden dieses Treibers klappt leider nicht  ???

Soooo, jetzt hab ich versucht, einfach von der Windows -CD nen Audio-Treiber zu installieren. Da bin ich auch fündig geworden: Drivers/Audio/Esoniq. Das war das einzige, was es unter audio gab mit der Möglichkeit zum Setup... Aber dann kommt das hier: "The ENSONIQ Audio PCI hardware has not been detected in your system. The InstallWizard can not continue unless it detects a card. If you have a plug and play card in your system, reboot and run the InstallWizard again."
Was für eine card meint der? Und kann das überhaupt die richtige Sache sein???

Aaaalso, es sieht so aus, als wäre das nur ein Problem des Mediaplayers! Wenn ich nämlich eine Audio-Datei, also ich meine jetzt ein Lied von ner normalen CD, über Nero anhöre, kommt das ganz normale durch die Boxen...
Hat jetzt noch einer nen Tipp für mich???  ???

Wie kommst du denn darauf, dass der "Esoniq"-Treiber der richtige ist? Du hast doch eine ganz andere Soundkarte...

Das Problem besteht also nur beim Mediacenter? probier doch mal noch andere Abspielprogramme oder versuch mal das Mediacenter neu zu installieren.

Ich hatte gedacht, dass Ensoniq der Richtige sein könnte, weil so was schon auf dem Pc irgendwo drauf ist und weil das der Einzige ist, der auf der Windows-CD drauf ist...
Das MediaCenter hab ich schon neu installiert, allerdings jetzt das 9-er. Hab jetzt beide drauf, es tut aber keins von beiden.
Was gibt's denn sonst noch fürn Programm?

Hm, sobald ich auf Hardware klicke, will der was Neues installieren und sucht neue Hardware-Komponenten. So eine Liste wie bei Software bekomme ich leider nicht :-(

Du sollst nicht auf Hardware klicken, sondern auf System o.Ä., wenns sowas gibt... Hardware is der Hardware-manager...

Schau nochmal nach...

Ansonsten, lad dir Everest herunter, dann siehst du, wie deine Soundkarte heißt...

Und mit der Windows CD erreichst du in den meisten Fällen gar nix...

Gruß

Was gibt's denn sonst noch fürn Programm?

Alternativ kann ich dir iTunes empfehlen, oder den Media Monkey.

meine Idee war nicht, den Namen des Soundchips herauszufinden (den kennen wir ja aus CPU-Z, stattdessen hatte ich an Win XP gedacht, bei dem man unter Hardware ja sehen kann, ob Treiber installiert sind und das Gerät fehlerfrei läuft.

Ich schreib nochmal gerade, was ich kann und was nicht:
Das MediaCenter kann garnix mehr, weder die alte noch die neue Version.
Von CD kann ich Musik hören über den CD-Player von Creative-irgendwas, aber nur vom Brennerlaufwerk. Im Hauptlaufwerk erkennt auch dieser Player das Format nicht an.
Midi
kann ich auch hören, nur MP3, wma und was es da sonst noch gibt, klappt nicht.
Allerdings kann ich meine mp3s etc. per Abspielen im Nero-Aufnahme-Gerät hören!
Die ganzen Geräusche und Klänge von Windows kann ich auch (wieder) hören.
Noch irgendwelche Ideen?  :'(


« Win XP: bei windows media player funktioniert nur ien lautsprecherWin XP: Camcorder wird von Xp nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...