Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Rechner hängt bei jedem Hochfahren

Hallo Welt!

Mein Rechner fährt ordnungsgemäß hoch, startet XP pro, läd alle Programme - und bleibt dann hängen. Nur noch der Reset-Taster kann ihn in die Knie zwingen. Nach 3 oder 4 Neustart-Versuchen läuft er dann reibungslos Stunde um Stunde. Hat jemand eine Ahnung, wie ich rausbekomme, was hier los ist??? HD wurde schon komplett formatiert und alles neu aufgespielt - mit dem gleichen Fehler als Ergebnis.

Danke!

HG



Antworten zu Win XP: Rechner hängt bei jedem Hochfahren:

Ich glaube dein Rechner hat sich was eingefangen, hast mal gescannt?

Noch mal was zum formatieren:

Was immer geglaubt wird, wird die Festplatte formatiert, wird nichts gelöscht. Die kleinsten Einheiten der Festplatte (Cluster) haben eine gewisse Speicherkapazität. Durch ein Programm oder Viren (wie auch immer) werden mehrere Cluster benötigt. Die werden durch Adressen angesprochen (Start und Zieladressen). Der erste Cluster hat eine Startadresse, dann eine weitere Adresse zum nächsten Cluster. Je nachdem wie groß das Programm ist, werden dementsprechend viele Cluster benötigt. Wird nun die Festplatte formatiert, werden bei Bedarf neue Adressen vergeben. Das eigentliche Programm auf der Festplatte bleibt erhalten und kann mit  z.B. „Easy Recovery“ wieder hergestellt werden. Manche Fehler können nun wieder nach der Installation aufreten.
Wird nun das Programm gelöscht, entstehen diese sogenannten „Löcher“ auf der Festplatte. Man sieht sie so gut bei der Defragmentierung unter Win 95/98.
Installiert man nun wieder irgendwas auf der Festplatte, werden die Löcher wieder aufgefüllt, jedoch wird das Programm hier hin und dahin gespeichert. Nun kannst du dir auch vorstellen, warum Windows im Laufe der Zeit immer langsamer wird. Windows muss nun bei dem Programmstart die Daten der Festplatte zusammensammeln.
Bei der Defragmentierung werden diese Daten wieder zusammengefasst. Allerdings auch so, dass Windows sie optimal lesen kann.

Ja, gescannt habe ich schon - ich glaube es hängt mit der Grafikkarte zusammen. NVidia GForce 2 Titanium.

Nur bei mir tut sich auch nach mehrmaligem Start nicht`s.
Was nun ?  ??? ??? ???


« Links auf Filehoster 'Uploaden'noch einmal: speicherplatz verschwindet bei windows vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...