Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

noch einmal: speicherplatz verschwindet bei windows vista

Ich möchte noch mal ein Problem aufbringen, das hier schon öfter diskutiert wurde: Der Verlust von Speicherplatz bei Windows Vista. Bei einem Gesamtvolumen von 105 GB fehlen mir rund 40 GB Speicherlatz, die nirgendwo auftauchen.

Zugleich bin ich den Hinweisen nachgegangen, die in den anderen Diskussionen schon gegeben wurden. Das heißt, ich habe die Datenträgerbereinigung durchgeführt, habe dabei die temporären Datein und die Schattenkopien gelöscht. Ich habe ebenfalls die Systemwiederherstellung deaktiviert. Beides hat von den zuvor 'verschwunden' 50 GB immerhin 10 wiedergebracht, es fehlen immer noch 40. (Defragmentiert habe ich auch schon.)

Hat jemand noch irgendeine andere Idee? Vielen Dank schon mal.

 



Antworten zu noch einmal: speicherplatz verschwindet bei windows vista:

Mit wieviel Speicherplatz werden dir die Festplatten bzw Partitionen am Arbeitsplatz angegeben.
Weiters hat du du  hiberfile.sys und eine pagefile.sys Datei auf deiner Festplatte. Diese auch hinzugetählt? 

 

Zitat
fehlen mir rund 40 GB Speicherlatz, die nirgendwo auftauchen.

Die tauchen nur deshalb nicht auf, weil sie für dich unsichtbar sind ;)

Systemsteuerung -> Ordneroptionen-> Reiter "Ansicht":

Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (  )

Geschützte Systemdateien ausblenden (  )

Inhalte von System-Ordnern anzeigen ( X )

Versteckte Dateien und Ordner -> ( X ) Alle Dateien und Ordner anzeigen

Danach TreeSize Free laden und staunen:

https://www.jam-software.de/freeware/
 

Vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten.

Die "versteckten" Dateien hatte ich bereits über die Ordneroptionen sichtbar gemacht. Ich hatte mir auch zwei Programme heruntergeladen, die beide die Festplattenbelegung anzeigen (SpaceSniffer und GetFoldersize). Mit beiden kommmt man zu einem ähnlichen Ergebnis: gut 40 GB "fehlen". Ich schlüssel mal die Verteilung der großen Posten grob auf: Windows 21 GB, meine Daten gut 10 GB, die Programme 5,5 GB plus noch bisschen Kleinkram (zusammengenommen 5 GB) macht insgesamt gut 40 GB Belegung. Zieht man von den 105 GB verfügbarem Speicher diese 40 GB und die gut 20 GB, die noch als frei angezeigt werden, ab, fehlen runde 40.

hiberfile.sys gibt es bei mir nicht, pagefile.sys hat eine Größe von 2,3 GB (kann ich die löschen?), erklärt also die verschwundenen 40 nur zu einem kleinen Teil...

Partitioniert habe ich meine Festplatte nicht, soweit ich weiß. Das würde ich doch unter "Computer" sehen, oder?

Ach Mensch, früher hatte ich einen Apple statt dem ThinkPad, fast wünsche ich mir diese Zeit zurück, denn da hatte ich solche Probleme nie. Aber, hey, danke noch mal an Euch!

 

Zitat
Partitioniert habe ich meine Festplatte nicht, soweit ich weiß. Das würde ich doch unter "Computer" sehen, oder?

Wenn eine Partition nicht "initialisiert" ist (zugeordnet), dann nicht ;)

Deshalb mal in die Datenträgerverwaltung schauen:

Start-> Ausführen (oder Windowstaste + R), dort eingeben->  diskmgmt.msc  <-, ok.
 

Na, immerhin lerne ich so mal meinen Computer kennen  ;)

- Aber leider liegt auch hier nicht der Hase im Pfeffer: Die Datenträgerverwaltung zeigt mir an, dass es keine nicht-zugeordnete Partition gibt. Die rund 40 GB bleiben also "verschwunden"... Allerdings habe ich trotz ausgiebiger Suche nicht gesehen, wo ich "diskmgmt.msc" eingeben kann, aber das war, wenn ich das richtig verstanden habe, ohnehin nur für den Fall von nicht zugeordneten Partitionen...

In jedem Fall: Danke nochmal.

 

Zitat
Allerdings habe ich trotz ausgiebiger Suche nicht gesehen, wo ich "diskmgmt.msc" eingeben kann,

Steht doch oben: "Windowstaste" und "R-Taste" gleichzeitig drücken /gedrückt halten.....

"Ausführen" im Startmenü anzeigen unter Vista / Win7:

Start-> Systemsteuerung, Doppelklick auf "Taskleiste und Startmenü"

In Reiter "Startmenü"-> Anpassen, Häkchen setzen vor "Ausführen".

Was soll ich sagen? Ich bin allen Tips und Ratschlägen mehrfach (!) gefolgt. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche: Der Speicherplatz kehrt durch keine der Aktionen wieder.Die entsprechenden Programme (spacesniffer; getfoldersize) kommen zu dem immergleichen Ergebnis, zu dem ich auch mit einer einfachen Überschlagsrechnung komme: 40-45 GB sind "unknown space" bzw. fehlen. Für jemanden wie mich, der weder viele Programme, noch große Programme (das größte ist der Acrobat Reader in der Professional Edition) noch irgendwelche großen Dateien (keine Filme!) auf seiner Festplatte hat, schon frustrierend. Aber danke, für die Ratschläge - ein Versuch war das alles definitiv Wert! Und falls jemand noch eine andere Idee hat...

Ist schon auffällig 105GB ,wie gross ist die Festplatte den real 120GB könnens nicht sein
GB ist = 1024 MB.Ohne 48bit unterstützung noch,Fat32 Formatiert,versteckte Partion noch drauf,
falsch gejumpert?
Schau mal genauer:

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Gute Idee wär auch die Partionen mal anzusehen:

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

40GB wären bei den bereits versuchten Tools als Daten-Platzverschwender längst entlarvt.

Und pagefile.sys wird nicht gelöscht,ist beim nächsten Start eh wieder da. ;D


« Win XP: Rechner hängt bei jedem HochfahrenWin XP: 2. Festplatte formatieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...