Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista: reste entfernen / löschen ???

hallo,

hatte bis vor kurzem vista auffe platte.
extra partition.has runtergebeamt weils mir nich gefiel.
nu hab ich da noch reste übrig, die sichbeim besten willen nicht löschen lassen. (bootmgr, und nen ordner "boot") hab schon einiges probiert. aber nix ging.
der müll will nich wech.

wer weiß da bescheid ?

danke euch



Antworten zu Vista: Vista: reste entfernen / löschen ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Wie wär´s mit einer einfachen Partition Format ? ;) 

« Letzte Änderung: 09.09.07, 21:36:50 von sheppers »

Bootreihenfolge auf "First Boot Device = CDROM" einstellen > XP- CD einlegen > booten > fragliche Partition formatieren.
Fertig.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Jürgen : Hey dass war meine idee  ;D -- Danke dir für die Erleuterungen  :D

Gruß
Daniel

danke,

hab mich wohl unklar ausgedrückt. also, winxp liegt bei mir auf drive c: und vista hatte ich zusätzlich zum testen auf partition d:
da mir vista nich gefiel, hab ich drive d: formatiert,
boot.ini wieder hergestellt und alles läuft wie vorher.
mein problem: auf c:(meine xp-platte) befinden sich nun die nicht löschbaren, bzw. entfernbaren dateien/ordner.
1. bootmgr
2. der ordner "boot"
beim versuch diese zu entfernen kommt die meldung: "zugriff verweigert"
wenn ich jetzt aber eurem tip folgen würde, müsste ich "format c:" ausführen. das wäre dumm, denn dann wäre win xp neu zu installieren. das aber war nicht mein ziel. ich will nur den vista datenmüll weg haben.

trotzdem danke

ich möchte nur 

Hm, das verändert die Sachlage recht gewaltig.
Ich muß dazu zuerst sagen, das ich es vermeide, zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte zu installieren - jedenfalls seit NTFS. Wenn, dann mache ich das auf 2 Festplatten - und entferne die Erste, wenn ich die Zweite installiere.
Aber das nützt Dir nichts, klar.
Die genannten Dateien sind nicht einfach nur Dateien, die keinen Zweck mehr haben. Diese wurden von VISTA als Bestandteil des Betriebssystems in XP eingeschrieben - wie eine ganze Menge anderes "Zeugs".
Wie zum zum Beispiel der (löschbare) Ordner "$Recycle.bin"
Du kannst versuchen, mit einem Fremdsystem (Barts PE- Builder, Knoppix) zu booten und diese Dateien gezielt zu löschen.
Ich würde allerdings, wenn (einfachster Weg) kein Image zur Verfügung steht und eine Neuinstallation für längere Zeit nicht in Betracht kommt, mich mit der Existenz dieser Dateien abfinden.
Denn eine einfache Löschung wird gar seltsame und unerklärliche Instabilitäten erzeugen.

Jürgen

Hi Leute!

Für all diejenigen, die Reste einer Vista-Installation löschen möchten, ohne
dabei die ganze Festplatte bzw. Partition zu formatieren habe ich diesen erfolgreich getesteten Weg:

1) Holt euch eine Linux LiveCD (ich empfehle SuSE 10.3 oder neuer) und brennt
die ISO z.B. mit Nero: Datei openSUSE-10.3-GM-KDE-Live-i386.iso

Diese ist vom 02-November-2007. Nehmt auf keinen Fall Versionen, die älter als
Juli 2007 sind, da bei denen noch Linux-NTFS unstabil war.

2) Bootet von dieser Live-CD.

3) Drückt STRG+ALT+F4, sobald ihr den Desktop sieht.

4) Gibt ein "root" (ohne Hochkommas) und drückt ENTER

Nun seid ihr in der Linux-Konsole.

5) Gibt ein: md /win

6) Nun muss man die Partition mounten, wo sich die Vista-Reste befinden:
Z.B.:
mount -t ntfs-3g /dev/hda1 /win

WICHTIG:
Hierbei steht das "h" für eine IDE-Platte. Habt ihr eine SATA, gibt stattdessen
ein "s" ein.
Die 1 meint die erste Partition der Platte.
Das "a" meint die ERSTE IDE-Platte.
Habt ihr zwei SATA-Platten und sind die Vista-Reste
auf der zweiten SATA-Platte, und auf dieser auf der ersten Partition, dann gibt ihr ein:

mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /win

7) Nun wechseln wir in das Wurzelverzeichnis der gemounteten Platte:
cd /win

8) Jetzt kann man mit dem Löschen beginnen. Beispiel:

rm -R Windows

Dabei ist "Windows" das zu löschende Verzeichnis.
Das -R dürft ihr nicht vergessen, und achtet bei allen Befehlen
auf GROSS-UND-KLEINSCHREIBUNG, anders geht es bei Linux nicht!

9) Gibt "reboot" ein und drückt ENTER, es rebootet den Rechner:

reboot



Wenn euch diese Beschreibung nicht weiterhilft, dann fragt jemanden mit Linux-Grundkenntnissen
um Hilfe, er wird euch sicher weiterhelfen können.

Gruß
Freeman991
 


« Umbennen der Laufswerksbuchstaben auf der externen HDWin XP: USB-Modem startet sofort nach Windows-Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...