Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: home edition 2 Antivirenprogramme (angeblich)

Hallo,habe seit zwei Tagen ein Problem mit meine Computer.Wenn ich den Sicherheitscenter aufrufe steht bei Virenschutz drin es wurden mehrere Antivirusprogramme auf diesen Computer gefunden und mindestens eines meldet,das es auf den neusten Stand ist und der Virusscan aktiviert ist.Es zeigt aber auch nur eines an im Sicherheitscenter Avira PersonalEdition(Habe das Programm schon ein halbes Jahr drauf).Habe ja nur Avira Antivir PersonalEdition installiert.es wurde auch nie ein anderes instaliert.Habe es mal Deinstaliert register u.Ordner alle gelöscht und trotzdem zeigt es im Sicherheitscenter noch an--Avira AntiVir hat gemeldet,das es auf den neusten Stand ist und der Virenscan aktiviert ist.Des kann doch gar nett sein oder? Habe echt alles was mit Avira zu tun hat gelöscht auch die Registrierunsdatei.Habe es dann wieder installiert konnte ich auf einmal keine Updates mehr abrufen meldete immer es ist ein interner Fehler aufgetreten.Weiß nemmer weider ich hoffe sie können mir einen Tipp geben oder wissen an was das liegen könnt.Dankeschön schon mal im vorraus!!!!!!

mfg Heiko
   

« Letzte Änderung: 11.09.07, 15:25:39 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: home edition 2 Antivirenprogramme (angeblich):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
das ist wohl ein Virus, der dem Sicherheitscenter vorgaukeln will, dass ein AntiViren Programm installiert ist, obwohl es nicht der Fall ist!

Hi erstmals danke für die schnelle Antwort! Finde aber keinen Virus auf meinen Computer nicht mit Avira nach kompletten Suchdurchlauf,Windows Defender und Spybot-Search&Destory.Kennen sie ein Programm das besser ist als diese? Danke

mfg Heiko

Hi,danke für die Mühe die sie gemacht haben mir zu helfen habe es mal gemacht aber Hijack This hat keinen einzigen Schädling gefunden.An jedes Programm war ein grünes Häkchen dran und alle Dateien mit sehr sicher und sicher eingestuft.Nochmals Danke

mfg Heiko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute mal, der Virus manipuliert die Promgramme bei deren installation! 

Hi,wie schon gesagt kann keinen Virus finden auf meinem Computer egal was für ein Programm ich benutze.Mir kommt nur komisch vor wenn ich Avira Desinstalliere und den Ordner mit den Rest noch lösche(mache natürlich danach einen Neustart) zeigt es immer noch im Sicherheitscenter an Avira Antivirus PersonalEdition meldet das es auf den neusten Stand sei und aktiviert sein soll.Denk mal des ist ein größeres Problem?

mfg Heiko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,so wie du es beschreibst hört sich das nach einem reproduzierendem Virus an,,,aber Avira? installiere dir mal "Revo Uninstaller" so in Google eingeben,Damit kann man Software deinstallieren und anschliessend sucht das Tool noch nach übrig gebliebenden Resten davon in der Registery und löscht diese.SmidtFraud wäre auch noch zu nennen.

Wenn alles nichts hilft,installiere Windows neu.

Sandra 


zuerst
Plattenbereinigung
zum löschen aller temporären dateien

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Darum : Virenscan unbedingt immer im abgesicherten Modus  !

Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

Virenscan machen  & ggf Adwarscan mit Spybot S&D oder Adware-SE

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken , spätestens beim  PIEP
des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Alternativ :
msconfig  <<< ausführen , dann Diagnosestart wählen .
Später wieder auf "normalen Systemstart" umstellen !!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Systemwiederherstellung   AUS
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AN-haken : <<< Vorsicht , damit sind ALLE Punkte weg !!

Fertig damit :
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AB-haken
Danach ggf einen Punkt mit Bemerkung setzen. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

würde das System auch neuaufsetzen...wenns es ein Virus ist,ist er wohl schon zu tief in Windows verankert.

Albert

Hallo HZK bedanke mich erst mal für die Tipps.Habe es mal ausprobiert aber leider hat sich nix geändert.Wenn es so weider geht werde ich windows neu installieren müssen oder...Was meinen sie dazu?

PS:war das überhaupt richtig habe beim start F8 gedrückt und dann im Abgesicherten Modus Windows gestartet. Frage nur noch mal weil so gut kenn ich mich nämlich nett mit Computer aus.Dankeschön

mfg Heiko

JA , genauso , dann dort Virenscan und Spy / Adwarescan machen , bei abgeschalteter Systemwiederherstellung ggf.
Dann sollte der PC wieder normal starten , ansonsten hilft nur noch :
>>> Xp-Install<<<
Denk mal über ein IMAGE des Systems nach , wenn Du es wieder fertig hast und es noch "sauber" ist ...

Hallo HCK-Ja Ja der Computer eine Sache für sich. Habe jetzt nochmal Virenscan und Spyscan durchgeführt unter Abgesicherten Modus und ist immer noch die gleiche Meldung im Sicherheitscenter.Habe mal was gelesen das die neue Version von Avira fehlerhaft sein soll.Vielleicht liegt es ja da dran....Nochmals Danke

mfg Heiko


« Vista: Leistungsindex fehlerhaft?Win XP: Programm deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...