Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: kein Format C möglich trotz bootfähiger CD

Hallo,
wer kann mir helfen, ich bekomme hier einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen.
Folgendes Problem:

Betriebssystem Windows Xp Home
Festplatte kann nicht formatiert werden.
Wenn ich meinen Rechner hochfahre und sämtliche Konstellationen der F-Reihe drücke erscheint zwar unten im Bildschirm die Aufforderung, eine beliebige Taste für das CD-Starten zu drücken, aber dann startet ganz normal Windows. Im Bios ist schon eingestellt, dass er von CD starten soll.

Eine Info ist vielleicht noch ganz nützlich. Habe den Rechner mit Handyvertrag bekommen. Man sagte mir, da wäre vielleicht was auf dem Mainbord, welches blockt. Keine Ahnung, ich muss doch trotzdem formatieren können.

Hoffe, ich habe gründlich beschrieben und freue mich nun, wenn Ihr mir helfen könntet.  ;D



Antworten zu Win XP: kein Format C möglich trotz bootfähiger CD:

Ich hab genau das gleiche Problem und nen Rechner OHNE Handyvertrag.

Und dieses "Problem" macht mich grad wahnsinnig. Auch ich bin für jede Hilfe dankbar ;)

Also erstma einen BIOS-Reset machen:

PC aufmachen und auf dem Mainboard nach zwei kleinen Pins Ausschau halten, neben denen "CMOS clear" steht.
Diese beiden Pins durch einen Jumper verbinden und einige Zeit so lassen (manche lassen den Jumper sicherheitshalber ne ganze Nacht drauf).
Oder: den Akku rausnehmen und...(siehe oben)
Oder: früher konnte man einen BIOS-Reset durchführen, indem man während des ganzen Boot-Vorgangs die <Entf>-Taste gedrückt hielt, ob das heute noch funktioniert, weiß ich nicht.

Jetzt solltet Ihr wieder mit einer bootfähigen CD starten können (CDROM als 1. Bootlaufwerk im BIOS neu einstellen)

Ansonsten:
Irgendein PC-Kumpel wird wohl das Partitionierungs- programm PQ Partitionmagic 7.0 haben. Damit könnt Ihr
2 Disketten erzeugen (eine zum booten, eine für's Programm). Damit lassen sich alle nur erdenklichen Festplattenoperationen durchführen, wie formatieren, partitionieren, Partitionsgrößen ändern (ohne Datenverlust), Partitionen verstecken, verschieben, Dateisysteme ändern, usw, usw.
Unbedingt empfehlenswert und absolut zuverlässig und SCHNELL.
Ihr braucht also nur die beiden Disketten (das Programm hat eine grafische Oberfläche und ist Maus-gesteuert) und "alle" Eure Sorgen haben ein Ende.

Gruß
[email protected]
 

Aaaalso, Medusa, hast du nen Siemens Fujitsu PC? Angeblich ist bei denen nämlich nur ne Image-CD on XP dabei, quasi ne Backup-CD und die kannste erst verwenden, wenn deine Festplatte schon formatiert ist, weil da irgendein Befehl eben nicht drauf ist, der nötig ist, um XP über CD zu starten. Man muss also mit ner anderen Boot-CD formatieren.

Da ich nen Fujitsu-Rechner habe, werd ichs morgen mal mit ner anderen Boot-CD versuchen. Muss mir eben nur erst eine besorgen.

@ejonu23:
Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet n absoluter Noob. Mit PC aufmachen meinst du vermutlich das Gehäuse, ja? Aber was um Himmels willen it ein Jumper?

Hallo,

Zitat
Also erstma einen BIOS-Reset machen:

PC aufmachen und auf dem Mainboard nach zwei kleinen Pins Ausschau halten, neben denen "CMOS clear" steht.
Diese beiden Pins durch einen Jumper verbinden und einige Zeit so lassen (manche lassen den Jumper sicherheitshalber ne ganze Nacht drauf).
Oder: den Akku rausnehmen und...(siehe oben)
Oder: früher konnte man einen BIOS-Reset durchführen, indem man während des ganzen Boot-Vorgangs die <Entf>-Taste gedrückt hielt, ob das heute noch funktioniert, weiß ich nicht.

Nettes Märchen.

 
Zitat
Ansonsten:
Irgendein PC-Kumpel wird wohl das Partitionierungs- programm PQ Partitionmagic 7.0 haben. Damit könnt Ihr
2 Disketten erzeugen (eine zum booten, eine für's Programm). Damit lassen sich alle nur erdenklichen Festplattenoperationen durchführen, wie formatieren, partitionieren, Partitionsgrößen ändern (ohne Datenverlust), Partitionen verstecken, verschieben, Dateisysteme ändern, usw, usw.
Unbedingt empfehlenswert und absolut zuverlässig und SCHNELL.
Ihr braucht also nur die beiden Disketten (das Programm hat eine grafische Oberfläche und ist Maus-gesteuert) und "alle" Eure Sorgen haben ein Ende.

Wieder ein nettes Märchen.

@Medusa2001

hast du eine USB-Tastatur?

mal gegen eine PS2-Tastatur tauschen

Genau, hab einen Dingsda Siemens. Wenn das das ganze Problem ist, dann kann mir geholfen werden. Werde mir eine CD besorgen, mal schauen, woher.
Lieber ejonu23, deine Antwort war sehr hilfreich, allerdings hab ich gar keine Ahnung von Jumpern und was in dem PC sonst noch alles drin ist. Ich werde aber einen Freund interviewen.

Was vielleicht noch wichtig ist: Den PC habe ich schon mal zu einem PC-Geschäft geschleppt und der hat irgendwas im Bios gefummelt, dann ging die Formatierung. Das Booten hat er nicht eingerichtet, so schlau war ich vorher schon. Was hat er da nur gemacht?

« Letzte Änderung: 13.09.07, 22:23:36 von Medusa2001 »

um ein bios reset zu machen brauchst den schrott mitt den jumpern nicht.
wenn du das gehäuse auf hast siehst auf dem bord eine knopfbatterie, selbige entfernst für ein bis zwei std, dann ist das bois reseted

und dann lies dir das mal von kerste durch.
was für eine tastatur hast du.
kann sein das er im bios die usb tastatur aktiviert hat.
schau doch mal ins bios unter usb device sollte alles auf enabled stehen.
dafür wirst aber auch eine ps2 tastatur benötigen.

« Letzte Änderung: 14.09.07, 00:15:25 von zzz »

So, bei mir hat's trotz anderer Boot-CD nicht geklappt. Alles mögliche ausprobiert, aber es funzt einfach nicht.
Ich hab jetzt die Festplatte ausgebaut und häng sie zum Formatieren an nen anderen Rechner und fertig.

Und ich kauf mir nie wieder nen Fujitsu-Rechner.

Hallo,

 

Zitat
Also erstma einen BIOS-Reset machen:

Quatsch!

Wenn nichts im BIOS ge#ndert wurde bringt ein BIOS reset nichts, weil das BIOS steht ja noch auf Werkseinstellungen.

Bei einem BIOS-Reset werden die Werkseinstellungen wiederhergestellt.


Zum Booten von CD/DVD muss im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden.

Das CD-ROM/DVD muss in der Bootreihenfolge an erster Stelle stehen.

Wenn die Aufforderung zum Drücker einer Taste kommt, einfach die "ENTER"-Taste drücken.

Sollte eine USB-Tastatur angeschlossen sein, diese vllt. durch eine PS2-Tastatur austauschen.

Oder im BIOS eine Option suchen

USB Legacy
Keyboard Legacy

oder ähnlich und diese aktivieren


 

@ .....

In der Installationsphase USB-Eingabegeraete zumindest nicht ueber einen Hub anschliessen sondern direkt (in vielen Faellen arbeiten die Front-USB als Hub) - d.h. USB-Port direkt auf dem Board nutzen.

(siehe auch letzter Hinweis von Kersten:
USB Legacy
Keyboard Legacy )

 


« .net framework 1.1 updateWin XP: Kostenlose, werbefreie Text-to-Speech-Stimme? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...