Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIN95 Installation

Hallo,

benötige Hilfe!

Ich habe eine PC auf dem derzeit WIN98 einwandfrei läuft. Jedoch will ich diesen PC ausschließlich mit WIN95 betreiben. Ich habe eine WIN95 Original-CD, jedoch weiß ich nicht wie man WIN95 ohne DOS-Ebene installiert!

Bitte, kann mir jemand helfen wie ich von WIN98 auf WIN95 komme?

MfG
Hans



Antworten zu WIN95 Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Win98 ist aber besser und hat alles, was 95 uach haben sollte. Na egal.

Starte von der Win98-CD oder von Win98 Bootdisk mit CD-ROM Unterstützung, wenn du auf a:\ stehst, die Win95 CD einlegen, >

format c: <Enter eingeben>

auf CD-ROM wechseln mit z.B. D: <Enter eingeben

setup

   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe 3 PC´s zu Hause und geniale Arcade-Spiele die nur unter WIN95 laufen. Deshalb möchte ich den einen PC (altes Stück Pentium 200 MMX) mit WIN95 laufen lassen.

Sorry wenn ich nochmals nachhake, aber ich kenne mich halt zu wenig aus.
Wenn die Festplatte formatiert ist, ist ja alles weg, dann reicht es aus, dass mit der Startdiskette/CD hochgefahren wurde und ich kann auf einem leeren PC ohne DOS-Ebene WIN95 installieren?

Bitte um Rückbestätigung ob ich es richtig Verstanden habe und nochmals vielen Dank!

Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Genau, dann ist alles weg. Du könntest auch mit der Win95-Diskette starten, nur hat die nicht die automaitschen CD-ROM-Treiber dabei wie bei Win98. Deswegen von Win98 aus starten mit CD-ROM unterstützung (da bist du immer noch im DOS), dann von dort aus das Setup zur Installation von Win98 aufrufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch eine Frage um das Thema abzurunden.

Wie gesagt ich möchte auf WIN95 zurück, da ich Spiele habe, die so wie glaube nur unter WIN95 laufen.

Ich habe gerade nochmals probiert die Spiele, auf der Dos-Ebene von WIN98, zu installieren und es kommt die Meldung:

This program must be run under WIN32

Das Einzige was ich dazu weiß ist, dass ich diese Spiele auf der Dos-Ebene von WIN95 einwandfrei spielen konnte. Deshlab meine Annahme mit WIN95, denn was WIN32 bedeutet weiß ich nicht.

Bitte um Aufklärung und nochmals vielen Dank für die rasche und kompetente Beantwortung.

MfG
Christian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Starte es mal aus dem Win98er Explorer heraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erstmals nochmals vielen dank.

unter win98 explorer hat es sich installieren lassen.
spiele funktionieren auch, jedoch ruckelt es sehr und spiele laufen nur sehr abgehackt.
ich habe die spiele vorher auf einen schwächeren Rechner laufen lassen P133 jedoch mit ca. 128MB Arbeitsspeicher - darauf sind diese Spiele super gelaufen.
Jetzt habe ich einen P200MMX mit ca.64MB Arbeitsspeicher und dort ruckelt es sehr und Spiele machen keinen Spaß!
Kann das mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben?
Zurück zur WIN95 Frage:
Was würde passieren wenn ich WIN95 installiere?
Läuft WIN95 nicht einfacher mit weniger Arbeitsspeicher und könnten dann die Spiele besser funktionieren?

Außerdem habe ich die alten RAM-Bausteine aus dem P133 ausgebaut, leider erkennt der P200MMX PC die RAM-Steine nicht mit Ihrer vollen Größe. Was kann ich hier machen?

MFG
Christian

Kann ja auch vielleicht mit der Krafikkarte zu tun haben. Aber ich denke mal nicht, dass es was mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat, vielleicht nur ein bisschen, denn als es Win95 gab hatten die Rechner meist nicht mehr als 32 MB RAM oder vielleciht auch 64 MB. Glaube ich... ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann beides sein, aber 64 MB sind schon bisschen wenig für 98. Klar würde 95 weniger brauchen.

Hallo,

SystemVoraussetzungen für Win95
486 DX;
4 MB RAM;
50 MB Festplatte;
CD-ROM o. Diskettenlaufwerk

Windows 95 C
486 DX;
4 MB RAM;
200 MB Festplatte;
CD-ROM

Windows
98
486 DX 66 MHz;
16 MB RAM;
300 MB Festplatte;
CD-ROM

SystemVoraussetzungen für Win98(SE)
486 DX 66 MHz;
16 MB RAM;
300 MB Festplatte;
CD-ROM

SystemVoraussetzungen für Win-ME
PII 300 MHz;
64 MB RAM;
400 MB Festplatte;
CD-ROM


versuche mal die Spiele in kompabilitätsmodus laufen zu lassen und überprüfe die Farbtiefe die du eingestellt hast und die Farbtiefe die die Spiele benötigen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@dr.nope

es sind einfache dos-spiele - keine aufwendige grafik.
kann es trotzdem an der grafikkarte liegen?
64mb wenig für 98, und gut für win95 - heißt das, dass die spiele dann eher ohne ruckeln laufen wie schon mal auf einem rechner-schwächeren-pc mit mehr arbeitsspeicher.

mfg
christain

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Probier mal was jüki geschrieben hat. Einfache Dos-Spiele sinds ja nicht alle, das eine was du oben probiert hast, war ein Windows-Programm (win32-Anwendung).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@kersten

danke!

was ist der kompatibilitätsmodus und wie komme ich dort hin?
wie überprüfe ich die farbtiefe - ich spiele diese spiele auf der dos-ebene. gelten dort die farbtiefe von win98 einstellungen.

mfg
christian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@dr.nope

who is jüki? kersten?

habe win98 grafikeinstellungen runtergeschraubt- ruckelt noch immer.

lg
christian

Hallo,

startest du die Spiele per ICON von der Win-Oberfläche ?

dann mal das ICON markieren und rechts klick Eigenschaften dort findest du den Kompabilitätsmodus.

Dann solltest du nachschauen in den Beschreibungen der Spiele ob diese mit EMS oder XMS-Speicher laufen.

Ware DOS-Spiele neigen zu EMS-Speicherkonfiguration

ist ebenfalls über die Eigenschaften einzustellen


« Kann man emails (von msn) herunterladen?Win XP: nach Neuinstallation PC sehr langsam und hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...