Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP, Stopfehler. Defekte Grafikkarte?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei 3D-Spielen wie WOW oder Call of Duty. Nach kurzer Zeit in diesen Spielen, mal 5, mal 15 Minuten, kommt es zu einem Stop-Fehler und mein PC startet neu.
Ich vermute das es an meiner Grafikkarte (ATI Radeon x740xl) liegen könnte. Neueste Omega-Treiber dafür habe ich installiert, SP2 ist natürlich auch drauf und Systemwiederherstellung brachte keine Verbesserung. Der Fehler trat auch ohne irgendeine Änderung am System von einem auf den anderen Tag auf.
Bitte um Hinweise wie der Fehler behoben werden kann, weitere Infos kann ich auf Anfrage heute abend posten.

Hinweis: Könnte es auch am Direct-X liegen? Call of Duty funktioniert, wenn auch mit einigen Aussetzern, sobald ich es im DirectX 7 Modus laufen lasse. Neuinstallation von Direct X 9.0c brachte aber keine Verbesserung...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...



Antworten zu Win XP: Win XP, Stopfehler. Defekte Grafikkarte?:

Ja es könnte an deiner Grafikkarte liegen!

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen? Oder deine Grafikkarte in einem anderen PC?

Naja, die Karte ist PCI-Express, die meisten meiner Bekannten haben nur AGP-Slots.

Gibt es irgendwelche Programme zum testen der Grafikkarte? Über eine Empfehlung würde ich mich freuen...

Und bitte poste mal jemand, wie ich die automatische Abschaltung ausstellen kann und die Fehlermeldung sehe, dann stell ich die hier mal rein. Im Problembericht nach dem Neustart steht auf jeden Fall was von einem Device-Driver Fehler, aber, wie gesagt, Neuinstallation der Omegatreiber hat nix gebracht.

Hier nochmal Datennachschub:

PC
Medion MD8800
CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)
Grafikkarte MEDION RADEON X740XL (128 MB)

Kann ein defektes Netzteil diesen Fehler verursachen? Das ist in letzter Zeit überproportional laut...
Kann man das auch mittels Software testen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde auch auf deine Grafikkarte tippen. Ich kenne mich nicht so mit den Omega-Treibern aus, aber bei den Original-ATI-Treibern gibt es ja die Funktion des Übertaktens. Dann dürfte dein Problem aber nur bei Spielen auftauchen, voraus gesetzt, du hast diese Funktion eingeschaltet.

Spreche aus Erfahrung  ;) die Übertaktfunktion hätte damals beinahe meine Radeon x800 gegrillt.

Tritt dein Problem auch bei einfachen Anwendungen auf, würde ich mal die Original-Treiber verwenden.


Das mit dem Netzteil klingt auch nicht wirklich gut. Würde hier aber eher auf einen billig verbauten Netzteillüfter tippen.
 

Bisher tritt das Problem auch nur bei Spielen auf....allerdings habe ich die Karte nicht übertaktet.
Ich denke ich werde gleich erstmal Temperatur sowie RAM testen. Wieviel Temperatur ist bei diesem Rechner (siehe oben) okay?

Die normalen Treiber kann man bei Spielen vergessen....da meldet sich immer so eine bescheuerte Funktion namens VPU Recover, die die Karte "zurücksetzt"
Da tut sich dann garnix mehr bei 3D-Anwendungen. Ist aber ein bekanntes ATI-Problem, daher die Omegatreiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müßte jetzt lügen, aber die Temperaturen meiner damaligen ATI-Karte lagen glaube ich so um die 60-70 Grad Celsius. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

Wenn es nur bei Spielen passiert vermute ich ein kleines Wärmeproblem. Die originalen ATI-Treiber haben zwar diese VPU-Recover-Funktion, hatte aber ehrlich gesagt nie Probleme damit. Hatte diese Funktion immer ausgeschaltet.


Würde den PC mal an der Seite offen lassen und dann die Spiele nochmal ausprobieren. Auch würde ich im laufenden Betrieb mal, wenn machbar, nachsehen ob der Lüfter der Grafikkarte sich noch vernünftig dreht. Auch mal die Staubablagerungen auf dem Lüfter der Grafikkarte kontrollieren. Sammelt sich dort zuviel Staub, dreht der Lüfter nicht mehr so gut und wird langsamer.


 

Das Symptom von plötzlichen Neustart bzw. Abstürzen hatte ich einmal durch defekten bzw. NoName RAM Speicher.

- Hast Du unterschiedliche Firmenspeicher verbaut?
- No-Name oder Markenspeicher?
- Ist der Speicher bei jedem Riegel derselbe?
- Sind die Taktraten ebenfalls identisch, wenn Du     
  mehrere Riegel hast?
- Unterstützt Dein Mainboard auch die Riegel, die Du drin hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was auch helfen kann:

Wenn ein Fehler mit Bluescreen kommt oder auch eine andere Fehler-Variante, dann diese Fehlercodenummer notieren, den Rest des Textes nach eventuell genannten Dateien absuchen (bei Bluescreens wird meistens irgendwo eine Datei genannt, z.B. ntvl.dll oder so).

Diese Infos bei Google eingeben. Meißtens wird auch was passendes ausgespuckt. Auch wenn man ab und zu in den Taskmanager schaut und sich merkt oder aufschreibt, welche Dienste alle während des normalen Betriebs laufen, hat man ab und zu Glück,das man dadurch Rückschlüsse auf den Fehler ziehen kann.

Beispiel:

Nvidia-Treiber verwenden ja viele Dll-Dateien. Diese Fangen meißtens mit nv.... .dll an. Bei mir ist damals der PC immer mit einem Bluescreen abgestürzt. Genannt wurde irgendeine nv.... .dll Somit wußte ich, dass der Übeltäter in dem Fall der Grafiktreiber war.

Nach einem Neustart im Abgesicherten Modus, der Deinstallation des Treibers, einem erneuten Neustart im Normalen Modus und der Installation eines neuen Treibers war das Problem weg.

Hoffe konnte helfen.


« Win XP: Asus F3T NVidia GeForce Go 7600Win XP: Windows Formatieren mit 2 Festplatten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...