Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: CPU zu langsam ?

ich benutze einen PC zum Videobearbeiten. Ich habe ein AMD Duron 1800+ und 512 Mb DDR RAM drinnen.

In der Systemsetuerung und im BIOS habe ich dann ein paar Einstellungen verändert, ich habe also virtuellen Arbeitsspeiche hinzugefügt von 512 MB und die OnBoard Grafikkarte auf 64 MB hochgebracht und habe gesagt, die Grafikkarte kann bis zu 256 MB vom RAM beanspruchen, wenn sie überlastet ist. Nur, bei der Videobearbeitung merkte ich immer noch keinen Unterschied zu vorher. Liegt das am CPU ?

Und ich habe in diesem Treath habe ich noch gelesen, dass man einen AMD XP 1800+ bis auf 1533 MHz takten kann. Gilt das auch für einen Duron ?

« Letzte Änderung: 01.02.04, 17:06:05 von Schwoebl »


Antworten zu Win98: CPU zu langsam ?:

Also hab mal geschaut der Duron hat 1,8GHZ wieviel haste denn jetzt?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Systemsteuerung wird für den AMD Duron 1800+ pro (oder so änlich) 1200 MHz angezeigt

AMD Duron 1800 MHz Applebred Kern, 266MHz FSB, 64KB L2 Cache

Muste mal ins Bios schauen was du bei FSB und Multiplikator hast..

13,5 x 133 = 1795,5 MHZ <--sollte deine Einstellung sein

Gruß

Biste sicher das es ein Duron ist oder?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tschuldigung, ich meinte AMD pro 1800+. Ob es ein Duron ist, weiß ich nicht, wird aber in der Systemsetuerung angezeigt. In AIDA32 wird über die CPU auch AMD Duron angezeigt.
Ich habe auch einen AMD Duron pro 1400+, der hat dann aber auch nur 1050 MHz.

Ja da solltest dir schon sicher sein was es ist.

Und die Durons haben normal immer genau den Takt so wie sie heissen hab grad bei AMD geschaut, mal die neueren..

Besorg dir mal Wcpuid

Damit kannste genau auslesen was du fürn CPU hast

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das es ein AMD Duron ist, dabei bin ich mir sicher, nur ob die bezeichnung (AMD Duron pro 1800+) stimmt, weiß ich nicht genau. In der Systemsetuerung wird AMD Duron angezeigt und beim Start des Computers über der RAM Anzeige "pro 1800+" Wo muss man denn den FSB einstellen im BIOS ? Und hat der 1400+ CPu auch 1400 MHz ?

Haste das geprüft mit WCpuid?
Da steht dann auch die genaue Bezeichnung...

Zitat
Und hat der 1400+ CPu auch 1400 MHz ?
Ja gleiches Problem was für ein 1400er?? *g

Und wo das einstellen musst kommt aufs Bios drauf an..
Was haste denn für Boards?

Gruß
« Letzte Änderung: 01.02.04, 15:04:14 von Nighty »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe ein Board von Elitegroup mit dem Modellnamen K7SOM. AIDA32 (Network Edition) sagt mir zum Board Namen noch weiter

Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID    62-1210-001131-00101111-040201-SiS740$K7SOM+K7SOM+ Release 12/10/2002 S
Motherboard Name   ECS K7SOM+
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   DEC Alpha EV6
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   107 MHz (DDR)
Effektiver Takt   214 MHz
Bandbreite   1711 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   SDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   107 MHz
Effektiver Takt   107 MHz
Bandbreite   856 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   SiS MuTIOL
Busbreite   16 Bit
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Elitegroup Computer Systems Inc.
Produktinformation
http://www.ecsusa.com/products
BIOS Download
http://www.ecsusa.com/downloads/bios.html

Ich dachte du hast 2 Boards sind das beide die gleichen?
Oder hast nur 1 Board und 2 Cpu's?

Schau doch mal bei beiden CPU's was das genau für welche sind, raten bringt nix hab ja ned umsonst den Link zu Wcpuid reingestellt..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe zwei Boards von ECS K7SOM. Nur die Steckplätze hinten sind eben anders, und das eine Board hat nur zwei DDR und das andere zusätzlich noch SD RAM Steckplätze, aber sonst die gleichen. Auf dem einen ist der Prozessor AMD Duron Pro1800+ und auf dem anderen AMD Duron Pro1400+

Hat den Wcpuid andere Eigenschaften als  AIDA32 ?

« Letzte Änderung: 01.02.04, 17:05:17 von Schwoebl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moment, kleine Frage, wie soll man denn eigentlich diese Links mit dem Namen jetzt richtig anzeigen. Was mache ich dabei falsch ?

Du musst eckige Klammern nehmen anstatt runde...

Jo weis ich ned ob AIda was anderes anzeigt aber ein duron pro gibts ned...
Wcpuid ziegt die namen auf jedenfall korrekt an,mit Model/stepping das Prog hat auch nur 300kb

hab auch mal ins Handbuch geschaut normalerweise müssten die einstellungen unter
CPU PnP Setup Page zu finden sein

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin gerade dabei mir das Programm runterzuladen

In diesem Punkt unter BIOS war ich auch schon öfters. Aber ich habe nichts über FSB gefunden.


« Win XP: InstallationWin XP: Nach dem Start unerklärlich grosse Auflösung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...