Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kann PC nicht formatieren

Hallo,
Hab im BIOS alles richtig eingestellt, windows cd eingelegt und neugestartet. bla bla drücken sie eine beliebige taste, das mach ich und der rechner fährt hoch...
1st boot device is CD rom... auch wenn ich 2nd und 3rd boot auf cd oder nichts stelle, fährt immer der rechner hoch. Windows cd bei nen anderen probiert, da gehts natürlich...

Win xp home. 



Antworten zu Win XP: Kann PC nicht formatieren:

ich hab natürlich beide laufwerke ausprobiert und wenn der rechner hochgefahren ist, erkennt er auch die windows cd.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Hast du vielleicht eine USB-Tastatur, die unter DOS nicht erkannt wird?

Bei meinem Vater ging es auch nie, das mit dem Taste drücken, bis wir herausgefunden haben, das seine Tastatur erst dann ein Lebenszeichen von sich gab, nachdem der Anmelde-Bildschirm von Windows erschien.

Wenn es daran nicht liegt, schon mal ein BIOS-Update gemacht?
 

Wenn es daran nicht liegt, schon mal ein BIOS-Update gemacht?
Ein BIOS- Update zu empfehlen, scheint in einigen Foren der neueste Trend zu sein.
Ich warte nur noch darauf, das selbiges auch bei unerfülltem Kinderwunsch oder unerwünschter Schwangerschaft empfohlen wird...
Das mit der USB- Tastatur ist aber vollkommen richtig.
Wenn keine PS/2- Tastatur zur Verfügung steht, dann versuche es doch einmal erst mit einem USB/PS2- Adapter - die gibt es für wenige Cent zu kaufen.
Wenn die Meldung kommt "Drücken Sie..." wird auf jeden Fall eine bootfähige CD im Laufwerk erkannt. Und es kommt kein Tastaturbefehl an.
Vor einem nicht ganz ungefährlichen (und nur in den allerseltensten Fällen erforderlichen) BIOS- Update sollte erst mal das BIOS mit dem "CLTR"- Jumper (oder der Batterie- Entfernung) resettet und neu konfiguriert werden.

Jürgen

 

Zitat
Ein BIOS- Update zu empfehlen, scheint in einigen Foren der neueste Trend zu sein.
Ich hoffe mal das es kein Trend wird. Sonst platzt dieses Forum vor Problemen. ich traue mich nicht ein BIOS Update zu machen ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manchmal hilft halt nen BIOS-Update.

Hat mir damals schon mehrfach geholfen bei Problemen mit Brennern, CPU's und anderen Macken  ;)


Bevor eine Frau Schwanger werden kann musste aber bei der Freundin erst ein Upgrade auf Ehefrau 1.0 vornehmen ;D

PS:

Gebe ja zu, ein BIOS-Update zu machen ist auch nicht ganz ungefährlich und kann ich auch nur im DOS-Modus empfehlen. In diesem Falle hier ist natürlich ein BIOS-Reset vorher anzuraten. Hatte ich vergessen, Sorry

 

Zitat
Bevor eine Frau Schwanger werden kann musste aber bei der Freundin erst ein Upgrade auf Ehefrau 1.0 vornehmen
Da biste aber nicht mehr auf den neusten Stand. Es gibt schon Ehefrau 2.3 beta ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2.3 Beta? Verdammt! Jetzt weiß ich woher die Fehler kommen. Beta-Version.  ;D

Manchmal hilft halt nen BIOS-Update.
Bei den hunderten von defekten PCs, die schon durch meine ungeschickten Hände gingen, war bisher (bisher!) nicht einer, mit dem  ein BIOS- Update erforderlich war, um den wieder sauber zum Laufen zu bekommen.
Mag sein, es soll so etwas geben - manche schaffen es ja sogar mit dem WinRAR ihren PC virenfrei zu bekommen - aber ich erlebte so etwas noch nie.
Ebenso, wie ich es noch nie erlebte, das nach einer automatischen Registry- Reinigung ein Fehler beseitigt war oder dieser überhaupt erst oder auf einmal wahnsinnig schnell lief.
Obwohl es von manchen recht heftig behauptet wird.
Allerdings - ich gehöre auch zu den Unbelehrbaren, die weder von einer "gefühlten Temperatur" noch von einer "gefühlten Performance- Erhöhung" etwas wissen wollen.
Unbelehrbar, verbockt, verstockt, stur eben.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann halt auch nur aus Erfahrung sprechen.

Du hast schon recht das sehr viele Probleme anders gelöst werden, nur hin und wieder geht es nicht ohne.

Habe schon mindestens 6 Fälle gehabt, wo ein defektes oder veraltetes BIOS an den Fehlern Schuld waren. Das Gleiche hatte ich schon bei 2 DVD-Brennern, die geflasht werden mußten, weil sie einfach nicht vernünftig brennen wollten.

Was die Registry-Bereinigung betrifft kann ich dir nur bedingt zustimmen. Von automatisierten Reinigungs-Tools halte ich ebenfalls rein gar nichts. Diese zerstören mehr als sie helfen. Wenn mann aber mit den richtigen Programmen sucht und sich mit der Registry etwas auskennt und nur die Einträge löscht, wo man sich zu 100% sicher ist, das man diese Software auch vorher gelöscht hat, dann kann es doch schon einiges bringen. Vor allem was die Stabilität des Systems betrifft.

Wenn du dauernd Software zum ausprobieren installierst und dann wieder löscht, dauert es halt nicht lange und du hast hunderte zurückgebliebene Einträge, die dein System, je mehr es sind, extrem ausbremsen können.

Würden die Programmierer von Software auch vernünftige Deinstallationsroutinen schreiben, könnte man getrost auf diese Tools verzichten und es gäbe sicherlich etliche Probleme weniger. 

« Letzte Änderung: 26.09.07, 11:42:44 von Trigger58 »

@ trigger58
ja ich hab eine usb tastatur. das wird es wohl sein.
wo sehe ich ob die im dos erkannt wird und was muss ich machen damit sie erkannt wird?

@ hanson :

Willst Du nicht XP installieren ? - Weshalb soll Deine USB-Tastatur im "DOS_Modus" erkannt werden ? - Dein BIOS muss die Tastatur akzeptieren und zum Zusammenspiel beim Booten einbinden.

Ist im BIOS "USB Legacy..." aktiviert ? - Wenn ja musst Du mal einen USB-Port nutzen, der direkt auf dem Board angeordnet ist - nicht an der Front - diese Ports regieren oft als Ports ueberb einen USB-Hub.

Wenn das auch nicht hilft, musst Du eben mal eine PS/2-Tastatur besorgen und anstoepseln. - Die praktischen Schritte sind nun mal Dir ueberlassen.
 

P.S.:

Wenn Du durch Tastendruck in's BIOS gelangt bist, hat m.E. die Antwort # 2 von Trigger58 keine rechte Grundlage mehr (DOS...) - es ist doch ein Beweis, dass ein Impuls von der Tastatur ankam, um den Zugang zum BIOS zu oeffnen.
 

@ hanson :

Zitat

auch wenn ich 2nd und 3rd boot auf cd oder nichts stelle, fährt immer der rechner hoch.

ist fuer mich ein Anzeichen, dass die Einstellung "Firstboot" beim Verlassen des BIOS nicht gespeichert wurde - der PC bootet von Festplatte mit dem alten System.

Zum Zeitpunkt der Arbeiten im BIOS -> Zeichensatz us-en -> Tasten ' Y ' und ' Z ' vertauscht. -> Bestaetigen des Speicherns mit ' Z ' fuer 'yes'.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unbelehrbar, verbockt, verstockt, stur eben.

Jürgen

Zitat
...hast noch was vergessen Jürgen in deiner Beurteilung über dich,was du mir mal schriebst...eigensinnig und ein alter Zausel  ;D nix für ungut,ist nur ein Feix  8) 

« habe Problem mit einer externen platte mit 2 partitionen in NTFS.Win XP: filme bleiben hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...