Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Raster aus kleinen Strichen auf dem Bidschirm - Usache? Lösung?

Hallo,
Seit dem letzten Hochfahren wird die Bildschirmdarstellung bei meinem Gericom-Laptop mit Pentium 4-Prozessor und WIN XP Home von vielen kleinen senkrechten Strichen überlagert. Diese Striche haben alle exakt den gleichen Abstand, wie ein Raster über dem Bild. Manchmal tauchen sie schon während des Hochfahrens auf, manchmal entstehen sie erst nachdem der Rechner komplett hochgefahren ist. Beim extern angeschlossenen Monitor ist das dasselbe, es liegt also nicht am Bildschirm!
Die Funktionen des Laptops scheinen ansonsten o.k. zu sein. Das Teil ist ca. 4 Jahre alt.
Kackt mir hier gerade die Hardware ab, vielleicht die Grafikkarte, oder habe ich einen Trojaner oder sowas auf dem Rechner?
Kennt jemand dieses Problem mit diesen Strichen?
Mögliche Ursache und Lösung?

....Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf.
Keine Änderungen an Bildwiederholfrequenz oder Treibern in letzter Zeit.
Wenn der Rechner kalt ist, sind die Striche erst mal nicht da. Wenn er warm ist, treten die Striche auch schon beim ersten Startbildschirm auf, nicht erst nach dem Hochfahren im einen oder anderen Modus. auch beim BIOS-Aufrufen ist die Störung da.
Es sind umsomehr Striche, je länger der Rechner an ist. Mal flimmern sie, mal stehen sie ruhig. --- Vielleicht doch Überhitzung, von Grafikkarte oder Prozessor, obwohl der Lüfter normal läuft? Wobei es den Schluss nahelegt, dass es die Grafikkarte ist, wenn Überhitzung oder ein anderer Schaden vorliegt, weil - wie gesagt - die anderen Operationen auf dem Rechner funktionieren
Tja,....fällt jemandem was dazu ein?
 



Antworten zu Win XP: Raster aus kleinen Strichen auf dem Bidschirm - Usache? Lösung?:

Das liegt höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte! Defekt oder Kabel nicht richtig angeschlossen.

Mal andere ausprobieren, wenn möglich, oder schauen, ob alles richtig drinne ist, im Inneren des PC's


MfG

Daaaniel
 

 

Zitat
ob alles richtig drinne ist, im Inneren des PC's

 ;D;D  Außen am PC kann ja auch nix "drinne" sein!  ;D;D

...jau - je länger ich alle möglichen Ursachen überdenke, desto wahrscheinlicher scheint es mir, dass halt doch die Grafikkarte futsch ist :'(, weil das Problem halt wie gesagt in jedem erdenklichen Modus auftritt, wenn der Rechner warm ist......und auch nach Neuinstallation des richtigen Grafikkartentreibers.....
Nun denn, dann werd ich wohl mal meinen ersten Versuch machen, einen Laptop zu zerlegen, Garantie ist ja eh nicht mehr drauf....
Wünscht mir Glück dabei! :-\
Und danke für die Meinungen!
maikel :)

Falls Du zum Öffnen des Läppis Hilfe brauchst, hier eine Schritt für Schritt Anleitung: > Klick<

Viel Glück! ;)

@ maikel100 :

Ich wuerde aber erstmal mit der genauen Bordbezeichnung im Netz suchen, ob technische Dokumente vom Hersteller zu finden sind.

Wenn die Grafik nur durch einen Chip auf dem Board realisiert wird, ist der Chip u.U. so verbaut und aufgeloetet, dass Du selbst nicht viel ausrichten kannst.

Manche Hersteller haben sogar sogenannte "Explosionszeichnungen" zu ihrer Technik - da faellt es leichter, einzelne Komponenten zu finden.
 

Und da Gerikom wohl eine ONBOARD - Graka drin hat : Einschicken ...  ::)8)
 


« Was kann ich tun damit mein PC nicht andauernt abstürtzt????Win XP: "your_host" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Rastergrafik
Unter einer Rastergrafik wird eine Bildbeschreibung verstanden, die die Objekte aus denen das Bild aufgebaut ist mithilfe so genannter Pixel beschreibt. Pixel sind Bildpu...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...