Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: HILFE! Daten auf Festplatte retten.

Hallo sehr geehrtes Computerhilfe Team

Als meine Vistaversion aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert hat, habe ich die Reperatur ausprobiert, die aber nicht erfolgreich war. Ich kam immer noch nicht in Windows hinein.
Anschließend versuchte ich ohne Formatierung Vista zu installieren.
Es wirkte alles sehr erfolgreich, nur nach einem Neustart, der für die Installation erforderlich war! Kam die Meldung, dass die Installation aufgrund eines unbeabsichtigten herunterfahrens nicht erfolgreich war und ich bitte den PC neustarten solle.
Als ich ihn dann startete hatte ich nun 2 mal das Betriebssystem Vista zur auswahl, jedoch kam die selbe Installationsfehlermedlung, wie beim ersten start.
Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Dadurch kam ich zu dem entschluss, die Dateien auf meinem PC zu sichern, den PC zu formatieren und wieder Xp drauf zu spielen.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich die Dateien auf meiner Festplatte sichern?
(Ich komme natürlich nicht in Vista rein)

Bitte um schnelle Hilfe, da die Dateien SEHR wichtig sind

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Niklas Richter



Antworten zu Vista: HILFE! Daten auf Festplatte retten.:

Was für Daten möchtest du denn retten?Ich kenn mich mit Vista leider nicht so aus.Vielleicht hat hier jemand anderes ne bessere Lösung als ich.
Wenn es nur Word,Excel,Musik,Filme,Bilder etc. sind,dann könntest du die Platte an einem anderen Rechner als Slave hängen und die Daten rüber kopieren.Wenn du deine Programme und Einstellungen sichern möchtest,dann müsste hier jemand anders antworten.
Generell wär aber immer sicher ein Backup zu machen,wenn alles stabil und ordentlich läuft!  ;)

Was Du hättest machen können[/b] erzähle ich Dir nicht, bzw. erst am Ende - das ist ein anderes Thema.
Die Meisten verfügen nur selten über einen zweiten PC, mit dem sie Ihre Festplatte auslesen können.
Ich rate in solchen Fällen immer zu der von CD aus einsetzbaren Software der "BartsPE- Builder" mit integrierten Nero und Dateimanager. (Totalcommander)
Diese Software ist kostenlos. Unter anderem hier zu holen:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=15&pk=108595
Man kann mit dieser CD booten und ähnlich wie mit XP arbeiten.
Also Daten in eine Externe Festplatte oder einen USB- Stick verschieben - oder auf Scheiben brennen.
eine empfehlenswerte Sache - die ich dem ebenfalls oft empfohlenen Kopppix vorziehe.
Und nun zur Sicherung.
Solltest Du neu installieren, dann konfiguriere doch Deinen PC so, das keinerlei Datenverlust eintritt, wenn das Betriebssystem stirbt!
Das betrifft die Aufsätze "Installationsvorschlag", "Systemhygiene" und "Imageerstellung".
Hier zu finden:

Meine Aufsätze

Jürgen

Danke für die Rettung jüki.  :-\
Deine Aufsätze finde ich übrigens sehr interessant und aufschlußreich. 

Hallo,
zuerst die Daten mit BartPE retten (verschieben).Dann die
Neuinstallation( komplette Partition) mit DriveImage XML sichern (Freeware).
Gruß
Werner


« Kann man 2 mal Windows XP auf einen Computer installierenVista: Löschen Cable Driver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...