Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatte Daten retten

Hallo,
mein alter PC(BS:Win xp) läuft nicht mehr. Ich brauche die Daten, die auf der Festplatte sind. Zur Verfügung steht ein anderer PC(BS:Win xp). Ich habe die alte Festplatte als slave(jumper umgesteckt) am anderen PC angeschlossen. Am anderen PC habe ich alles so gelassen, wie es ist. Der PC startet normal und zeigt 2 Festplatten, aber wenn ich auf die 2te zugreifen will, steht die Festplatte muss formatiert werden. Das kann ich nicht machen, weil ich die Daten brauche. Wie kann ich auf die Festplatte zugreifen, meine Daten retten oder auf die andere Festplatte kopieren?
Vielen Dank im Vorraus.



Antworten zu festplatte Daten retten:

Hallo,

 

Zitat
mein alter PC(BS:Win xp) läuft nicht mehr.

Wenn du diesen starten willst kommt da sicher eine (Fehler)Meldung?

Nein der alte PC startet gar nicht mehr

Hallo,

 

Zitat
der alte PC startet gar nicht mehr 

Lässt sich der PC anschalten?
Durchläuft er das BIOS?
Fehlerfrei?
Kommt es zum Startversuch des BS?

Ich würde jetzt ein komplettes Images von der Festplatte machen(wenn es sich um wirklich wichtige unersetzliche Daten handelt!)
Weil dann kostet es viel Zeit und viel Arbeit!

Wenn das Images der Platte erstellt ist/wäre würde ich versuchen die Partitionstabelle wiederherzustellen/reparieren!
 

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort, ich glaube der alte PC ist nicht mehr zu gebrauchen, der startet gar nicht mehr also die Lüfter und CD-Laufwerk laufen, aufm Bildschirm steht nichts und beim Starten piepst nichts wie gewohnt.

Ich möchte ein komplettes Images der Festplatte machen, geht das über den andren PC, der alten kann ich ja nicht mehr benutzen, wenn ja kann mir jemand bitte erklären wie ich das machen kann

Hallo,

 

Zitat
Ich möchte ein komplettes Images der Festplatte machen, geht das über den andren PC

Im Prinzip ja.

Du brauchst je nachdem mit welchen Programm du es machst und wie und ob du das Images komprimierst, genau so viel Platz wie die "def" HDD groß ist.

Probieren kann man es mit
-Acronis
- älteren Version von ghost(ghost6.0 kommt bit für bit Abbilder)
- Driveimages
- und Linux dd 

kannst du es mir bitte einbisschen genau erklären, also ich lasse alles wie es ist und die andere FP als slave anschließen, oder geht das anderes? muss ich die Programme vorher aufm anderen PC installieren? werden die Daten auf die andere FP direkt kopiert?
danke

Hallo,

ghost und DriveImages benötigt man eine Bootdiskette/BootCD

mit dieser bootet man den PC indem die "def" HDD ist(in deinem Fall als Slave in deinen funktionierenden PC)

Du hast genügent Platz auf deinen PC?

(z.B. "def" Platte ist 20 GB dann hast du auf deinen PC mind. 20 GB frei?

Dann erstellst du ein Images(Abbild) deiner "def" HDD auf der funktionierenden HDD und dieses Abbild ist eine/mehrere große Dateien.

Willst du Linux "dd" benutzen benötigst du ein Line-Linux, wie Knoppix, Ubuntu, Suse,Fedora etc. und natürlich auch wieder soviel Platz wie deine "def" HDD auf deinen funktionierenden PC.
Wenn deine funktionierenden Platte mit dem Dateisystem NTFS läuft benötigst du die NTFS-Treiber für Linux das du auf NTFS-Partitionen schreiben kannst.
oder du hast eine FAT32-Partition, hier ist allerdings notwendig die Imagesdatei zu teilen da FAT32 nur 4GB große Dateien verwalten kann und außerdem ist die Patitionsgröße von 32GB es sei du hast das Patch um dieses Manko aus zu gleichen!


Dann kannst du dein Images erstellen und dann relativ Gefahrlos mit der Platte experimentieren um deine Daten zu retten!, sollte beim experimentieren was schief gehen hast du ja dein Images und kannst es zurückspielen, um dann weiter zu experimentieren!
 

hallo,
es ist nicht genug platz aufm PC(80GB aber nur die Helfte frei) für image der FP(80GB), aber ich werde es mit einer exteren FP versuchen. Ich weiß es nur nicht ob die Programme auf die def FP zugreifen können wenn der PC immer zeigt, die muss formatiert werden. danke 

Hallo,

deshalb benötigt man ein Programm das die Daten direkt eins zu eins ausliest und schreibt!

Hast du schon mal mit einem der genannten Programme gearbeitet?

 

Zitat
aber ich werde es mit einer exteren FP versuchen

Da wirst du mit diesen Programmen vllt. Probleme haben

- älteren Version von ghost(ghost6.0 kommt bit für bit Abbilder)
- Driveimages

und ab Acronis 1 zu1 Abbilder kann, kann ich dir nicht sagen

 

Hallo,
also ich muss irgendwie versuchen, mehr Speicherplatz aufm PC zu bekommen, (der zeigt jetzt nur 40GB statt 80GB Gesamt) aber die def FP (2 Partionen) kann ich die nach einander kopieren? ich brauche nicht alles was auf der def FP ist. Ich habe mit den Programmen nie gearbeitet, ist es dabei was zu beachten?

danke ich habe ein Handbuch im Internet für Acronis gefunden, da ist alles erklärt. Vielen Dank, ich werde es versuchen, aber das hat mir viel geholfen.


« Vista: CPU-Auslastung zu hoch!Win XP: windows xp startet nicht nach ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...