Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Wie kriege ich die Mikrofonlautstärke höher?

Hallo.
Ich habe ein Asus Commando Mainboard und da ist die "Soundkarte" bei, die sich SoundMax nennt.
Dazu habe ich das Betriebssystem Vista64

Zum Problem
Wenn ich mein Headset anschließe, ist das Mikrofon unglaublich leise, ich müßte reinschreien damit man überhaupt etwas versteht, und die Quali währe auch schrecklich.

Unter XP hätte ich einfach das Mikro Verstärkt und den Regler für das Mikro hochgeschoben.
Doch das ist alles weg unter Vista :(

Kann mir jemand helfen?



Antworten zu Vista: Wie kriege ich die Mikrofonlautstärke höher?:

Ob das Mainboardabhängig ist, kann ich nicht genau sagen. Aber so sollte es funktionieren:
Rechter Mausklick auf Lautsprechersymbol in der Systray > Aufnahmegeräte > Eingang bzw. Micro markieren > Eigenschaften > Pegel.
Regler aufziehen.
Das Gleiche eventuell mit den beiden Schiebereglern unter "Balance".

Jürgen

der steht schon auf 100%

so ein käse
das headset funkioniert aber auf jeden Fall. 

hab auch mikroverstärkung gefunden aber das bringt auch nicht wirklich was ...

weiß keiner hilfe :( 

Könnt ich mir nur noch vorstellen, das Dein Micro kein Elektret- Micro ist, wie es meistens der Fall ist.
Und Deine Soundkarte nicht für dein Micro eingerichtet ist.
Gerade Dymamische Micros bringen zwar höhere Qualität - haben aber einen erheblich geringeren Pegel.
Viele Sondkarten können das durch entsprechende Verstärkung wettmachen - einige allerdings eben nicht.

Tut mir leid - aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Jürgen

auf den Headset steht " Stero Dynamic Headphones "
also geh ich davon aus das es eins der dynamischen mikros ist.
so ein mist :(
find ich aber komisch das dass nicht funkioniert. 

Es funktioniert schon. Nur haben eben Dynamische Mikrophone, die nach dem Tauchspulprinzip, also elektroinduktiv arbeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon#Tauchspulenmikrofon
nur Ausgangsspannungen von wenigen Milivolt
- während auf dem Piezo- Prinzip arbeitende Elektret- Mikrofone :
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon#Elektret-Kondensatrmikrofon
eine ca. 100- fach höhere Ausgangsspannung haben.
Viele Mainboards mit Sound-on-Board und auch viele eigenständige Soundkarten passen sich automatisch an diese Spannung an und liefern da immer fast konstante Ausgangspegel.
Besonders für hochwertige Soundkarten verwendet mal derlei Automatiken zugunsten einer höheren Qualität eben nicht.
Es wäre also in diesem Falle eine reine Anpassungssache!
Wobei ich auch mal versuchen würde, anstelle des Micro- Einganges den LineIn zu benutzen.
Das sind allerdings nur theoretische Betrachtungen - in der Praxis habe ich in dieser Richtung noch nicht gearbeitet.
Jürgen


« andere Windows XP version installierenWin XP: Ordnernamen!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...