Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows lauft nach Ubuntu-Instalation nicht mehr! HILFFE!

Ich hab ein ganz ganz grosses Problem! Also ich hatte Windows XP Professional auf meinem Computer. Ich wollt mal Ubuntu ausprobieren, hab also Ubuntu installiert, hab aber extra andere Partitionen erstellen lassen sodass ich windows weiterhin benutzen kann. Ubuntu laeuft jetzt richtig gut aber wenn ich im Boot-Menue als Betriebssystem XP auswaehle laedt er kurz und bootet dann neu! Bitte, kann man mein windows noch retten, bitte helft mir!



Antworten zu Windows lauft nach Ubuntu-Instalation nicht mehr! HILFFE!:

Probier mal mit der XP-CD zu booten und rufe die Wiederherstellungskonsole auf. Dort den Befehl "fixmbr" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Anschließend neu starten.

fixmbr löscht den Bootbereich und damit auch den den Bootloader. Absolut keine Empfehlung, da es das Problem nicht lösen wird.

Zum Bootloader:
- welcher Bootmanager ist installiert?
- sind die Einträge für den Windowstart geprüft und auf welcher Partition ist welches OS?

Zu Windows:
- start in den abgesicherten Modus probiert?
- automatischer Neustart unter Windows aktiv?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jopp, malmann  hat recht! mach kein fixmbr, damit überschreibt er den linux bootloader...ich geh mal davon aus, du hsat "GRUB" isntalliert!?

ich denke, du solltest mal die menu.lst überprüfem, sie liegt afaik unter:

 

Zitat
/boob/grub/menu.lst

wenn ich mich recht entsinne, müsste bei windows irgendwas was mit (0)+1 stehen! so genau kenn ich des aber ned, da ich keine multi-boot-systeme besitze ;-)

lg, Pakon

wenn du unbedingt wieder auf xp zugreifen möchtest kannst du fixmbr eingeben, danach aber auch fixboot, damit wird der bootsektor für xp neu geschrieben.
du wirst dann aber ubuntu nicht mehr starten können.
du kannst es aber meines wissens nachträglich im mbr eintragen.
dazu frag dann aber im unter linux hilfen
http://www.computerhilfen.de/linux-hilfe.html

Wozu den mbr killen, wenn man Grub (sofern es Grub ist) unter Ubuntu ansprechen und bearbeiten kann ?? Das Wiederherstellen von Linux wird dann gleich sein nächstes Problem werden.

Menue.lst bei Grub sollte folgend aussehen:
title           Microsoft Windows XP
root            (hd0,1)
savedefault
chainloader     +1

Gültig, wenn Ubuntu auf der ersten Festplatte (hd0) in der ersten Partition ist (hd0,1)


« Win XP: Windows Mail kann keine Emails mit Anhängen runterladenWin XP: PC fährt nicht mehr hoch - Tastatur läuft auch nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....