Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Festplatte mit Win98 formatieren

Hallo,

ich bin ein absoluter Laie und möchte nun auf meinem zweiten PC das Win98 runterhauen und XP installieren.

Ich bin schon so weit, dass A:/> da steht. Aber wenn ich FORMAT C: eingeb, erscheint Bad command or file name. Was mache ich falsch?  ???

 



Antworten zu Festplatte mit Win98 formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du bootest mit dem falschen System. Mache es mal nach dieser Anleitung:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Ich habe dasgleiche Problem (sehe mein Theard) ich komme garnicht erst zu diesem Menu mit der CD, weil die CD einfach ignoriert wird.
Ich habe eine Startdisk hergestellt (rechte Maustaste auf A:/ und formatieren > MS-DOS Startdiskette...) und lande dann bei A:
Ich komme mit C: nicht zur Festplatte und mit Format C: genau das gleiche wie der Kollege oben.

Im Bios die Bootreihenfolge so verändern, das zuerst von Laufwerk CD-ROM gebootet wird. Dann mittels der XP CD den Rechner booten und die Festplatte neu in NTFS formatieren.

Meine Festplatte ist bereits NTFS und ich kann die Reihenfolge im BIOS (F2) nicht ändern. Zum Glück ist diese folgend aufgestellt:

       1. CD-ROM
       2. FLOPPY
       3. HD

und nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Bootreihenfolge kann im BIOS immer geändert werden !

Du weißt wahrscheinlich nur nicht, welche Tasten du benützen musst.

Aber die Bootreihenfolge stimmt ja bei dir.

Erscheint, wenn du den Rechner mit eingelegter original XP-CD startest, drücken sie eine Taste um von CD zu starten ? 

« Letzte Änderung: 25.10.07, 19:28:31 von AchimL »

Nein das System lädt einfach XP hoch wie gewöhnlich.
Ich muss erst F12 Drücken um die CD zu wählen, wobei wieder nichts passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Original CD oder selbst "erstellt" ?

So, die Bootreihenfolge habe ich nun geändert.

Wenn ich jetzt den Rechner neu starte und die Original XP CD einlege erscheint

Verifying DMI Pool Data .................
Boot from ATAPI CD_ROM :

und weiter geht es nicht. Warum?

Danke für Eure Unterstützung   :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Fragen beantworten ?
2. warum die XP-CD, im Betreff steht WIN98 ?

hat etwas gedauert, aber dann kam die Meldung:

Failure ..............
Fehler beim Laden des Betriebssystems

was nun????????  ???

ich dachte die XP CD deswegen, weil ich XP auf dem Rechner haben will und keine CD von 98 mehr habe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

willst du das xp dann, als zuzügliches Betriebssystem installieren, normal mußt du erst das win98 entfernen.. 

das ist ein 5 Jahre alter Rechner und ich will statt 98 das XP drauf haben

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..dann mußt du das win98 vorher entfernen..

Edit: von diskette starten A:\ ins dos und da mit fdisk die Partition löschen...müsste gehn.

« Letzte Änderung: 28.10.07, 10:37:36 von copy »

« Win XP: Problem mit DesktopsymbolhintergrundXP nach Start leerer Dektop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!