Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP lässt sich auf neuer Festplatte nicht installieren

Hallo hab mir 2004 nen hofer/aldi Pc zugelegt und nun ist die Sata festplatte kaputt also hab ich mir ne neue sata 2 gekauft und wollte winxp installieren nur steht jetzt am anfang immer Setup untersucht die konfiguration ihres computers und dann is aus bis zu irgendeinen blauen bildschirm komm ich nicht.ACP aktivieren geht nicht weils im bios nicht angegeben ist mit F5 geht auch nix im bios wird die platte erkannt und als master angezeigt knoppix lässt sich ganz normal von cd starten findet aber die neue platte nicht hatte die alte aber auch nie gefunden. die originale windows-cd die beim rechner dabei war bricht bei setup untersucht...... ab.habe mal probehalber ne alte festplatte (die mit dem breiten stecker )statt dem 2. dvd laufwerk angehängt nur darauf lässt sich auch nichts machen weder als master noch als slave
kann es sein das die cd nur bei der einen festplatte funktioniert?bitte helfts mir weiter mfg dicka
 



Antworten zu Win XP: XP lässt sich auf neuer Festplatte nicht installieren:

hast jetzt 2 platten im rechner? richtige jumper einstellung?
von xp cd starten und die sata treiber installiert?
 

ggf, auch mal versuchen die Sata2 Platte auf Standard Sata zu jumpern.

Bei mehreren spielt Master und Slve keine Rolle, da Sata normal nicht gejumpert werden brauch.

Aber wenn Dein Board nur Sata (1) kann und Du eine Sata2 Platte drin hast, dann wirds nix (ohne sie runter zu jumpern).

Bernd

danke bernd,
wollt ich grad nachschreiben.
warst schneller. ;D

jumper sind keine drauf auf der festplatte hab im bios stehn:Primary IDE Master Samsung SP1604N(ist meine uraltplatte aus einem alten rechner mit breiten stecker)
Primary IDE Slave:IDE DVD-Rom 16x
SATA 1 Master Hitachi HDS721616PLA
hatte schon alle möglichen kombinationen probiert.
es wird ja alles erkannt also wegen Treiber oder wie muss ich denn die treiber installieren 

danke bernd,
wollt ich grad nachschreiben.
warst schneller. ;D

Macht nix.  ;)

@dicka Brauchst Du im Moment die Ide Platte?

Wenn nein klemm sie ab und schalte im Bios den Sata-Controller von Ide auf Sata (bzw Raid).

Bernd

habs grade gemacht aber geht auch nicht jetzt erkennt das bios die sata nicht mehr

habs im bios unter Integrated peripherals/sata devices configuration/On-Chip serial ATA settings: Bei sata mode umgestellt
stimmt das ganz unten staht sata port und danebeb sata 2 is secondary is aber dunkel und kanns nicht anwählen


« quicktime buffer overrunWin98: Ausnahmefehler OE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...