Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Umrüstung Medion MD 96350 Notebook auf XP

Hallo,
ich habe einen Medion MD96350 unter großen Mühen von Vista auf XP umgerüstet, weil er trotz 2 GB RAM für Vista zu schwach war.
Die von Medion für XP mitgelieferten Treiber funktionierten teils nicht, die von der Medion-Homepage teils auch nicht.Nach 15 h Kampf habe ich jetzt alles geschafft bis auf den SOUNDTREIBER.
(für Realteck ALC 888 ST High Def. Audio Controller).
Nichts geht, auch kein frei gesuchter von Realtek.
Der Soundtreiber läßt sich zwar mit Erfolgsmeldung installieren, aber nach Neuboot hat XP immer noch keinen Sound. Die Hotline faselt nur von "eigenem Risiko" und "keine Garantie, kein Support bei Umrüstung".
Kann jemand helfen  ???



Antworten zu Win XP: Umrüstung Medion MD 96350 Notebook auf XP:

Hi,
das was Du suchst ist der Vistatreiber und der geht bestimmt nicht für XP.
Versuchs mal mit dem hier.

Klick

mfg  Burgeule

Wie aus meiner Beschreibung hervorgeht habe ich natürlich keine Vista-Treiber verwendet.

Ich habe jetzt schon den Realtek-HD-Soundtreiber in den drei letzten Versionen probiert - nichts geht.
Die Systemsteuerung meldet "kein Audio-Gerät".

Ich vermute einen Zusammenhang mit den Chipsatz-Treibern.
Aber da habe ich auch die neuesten eingespielt.

Von XP sind alle Updates installiert.

Hi,
lade dir mal Everest runter,ist kostenlos.
Lese mal dein PC aus.
Damit solltest Du auch Hinweise auf aktuelle Treiber finden.

mfg  Burgeule

Alles schon ausgereizt.
"Mit neuester Treiber" ist das Problem nicht zu lösen. Der Notebook wurde im Sept. 2007 produziert.

Ich kenne mich mit HD-Audio nicht aus, aber ich vermute, daß dieses auf dem Notebook nicht als Soundkarte sondern innerhalb der Chipsätze realisiert ist. Und ich vermute daher einen Konflikt zwischen den XP-eigenen Chipsatztreibern und denen, die man von Medion.de nachträglich einspielen kann und dem, was die Realtek-Treiber noch einspielen.

Es handelt sich nicht um einen trivialen Fehler.

Hallo,

mir geht es genau so. Ich möchte gerne das Medion MD 96350 Notebook mit XP betreiben, aber die mitgelieferten Treiber laufen nicht. Ich hab schon Probleme mit dem Treiber für die Festplatte.

Welche Treiber hast Du bisher erfolgreich eingesetzt ?
 ???

Die normale Medion-Hotline schickt einen weg und sagt "kein Support"

Die besonders teuere Medion-Premium-Hotline speist einen mit allgemeinen, nicht hilfreichen Sprüchen ab, sie weiß selbst nicht Bescheid.

Emails an den Support werden nicht beantwortet.

Ich habe mich nun in eigener Kraft durch alle Probleme durchgekämpft: Der Medion 963560 läßt sich in ALLEN Features voll mit Win XP betreiben, auch Sound und Fernsehkarte.
Ich habe vor, hierfür eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben und eine CD zusammenzustellen, wo alles ist, was man braucht. Ich würde das gegen einen Unkostenbeitrag abgeben.
Wer Interesse hat, kann sich per email bei mir melden:
(martinus4 bei web.de).

hallo,

mein schwager hat sich auch den aldi laptop gekauft und jetzt soll ich das ding schneller machen. ich habe ein wenig rumprobiert und so wie auch festgestellt, vista ist nix für die kiste. Das Problem was ich jetzt habe ist aber, das ich bis jetzt noch keinen weg gefunden habe, das die setup von XP die festplatte von dem laptop erkennt. könnt ihr mir das weiterhelfen (BIOS umstellen usw.)

VG 

Habe das auch alles durch.
Also-----

Lade den Treiber:

http://www-307.ibm.com/pc/support/si...cid=MIGR-62909

Die Datei : 7kim06ww.exe  muß geladen werden

Nicht wundern ist ein treiber für ein Lenovo Laptop. Jedoch Medion hat bestätigt das dieser verwendet wird um das Laptop unter Windows XP zu installieren.

Dann lade dir das Programm nlite herrunter
http://nlite.softonic.de/

Anleitung dazu hier:
http://blog.sbspraxis.de/eine-windows-2003-server-installation-ein-raid-treiberdie-f6-taste-und-kein-diskettenlaufwerk-p27/

Mfg --ben$on--

 

hallo,habe mir auch den medion lap top gekauft und möchte ihn gerne auf XP umstellen.
Aber mir fehlen noch ein paar Treiber.Kann mir vllt. jemand helfen?
Lg

Hey!

Also, hatte das gleiche Problem mit dem Soundtreiber...aber jetzt gehts!!!

1)* Tipp einfach bei google mal "kb888111xpsp2" (nehme an du benutzt Service Pack 2) das ist ein Update für Windows damit es mit dem HD-Audio umgehen kann.

2) Danach solltest du Dir die neueste Treiberversion runterladen und es sollte funktionieren (eventl nochmal in die Readme.txt schauen..)

* sehe gerade das der neuesten Treiberversion ein Ordner beiliegt ("MSHDQFE") in dem sich das Update befindet...

Grüße

skunkjoe

Tja ich habe den MD96350 auf XP gestellt:
1. Dazu zunächst mit nLite eine CD mit den beiden(!) SATA mobil Treibern erstellt (3. von oben und einer fast am Ende der Auswahlliste)
1a. Zunächst eine Diskette mit Intel Treibern herstellen.
Diskimage ist mitgeliefert. Ich sehe keinen Weg, wie man diese Installation ohne Floppy in Gang bringt >:(:-X>:(
2. CD auf eine FAT32 Partition der Festplatte kopiert
3. Fehlerhaft kopierte Dateien in \i386 wieder umbenannt:
ren cyclad_z.in_ cyclad-z.in_
ren cyclom_y.in_ cyclom-y.in_
ren headsp_1.wm_ headsp~1.wm_
ren minipl_1.wm_ minipl~1.wm_
ren utopia_1.wa_ utopia~1.wa_
ren utopia_2.wa_ utopia~2.wa_
ren utopia_3.wa_ utopia~3.wa_
ren utopia_4.wa_ utopia~4.wa_
ren sv_262e1.pn_ sv-262e1.pn_
ren sv_262e3.pn_ sv-262e3.pn_
ren sv_262e4.pn_ sv-262e4.pn_

4. XP installiert
5. Treiber installiert (Netzwerkkarten Treiber hats nicht, getan: Auf der Seite von Realtek einen funktionsfähigen besorgt
6. Sound hats nur im Zusammenhang mit dem Modem gegeben.
Sehr eigenartig.
7. Erstaunt festgestellt, dass fast alles läuft: bis auf den Sound der TV Karte. Irgendwelche Vorschläge????
 

Nachtrag

6. Der Audiotreiber ist übrigens etwas verrutscht: Ton hat es (unter XP) nur mit dem Vista Treiber (Audio 5477) gegeben.

Schönen Guten Tag

auch ich möchte meinen medion md 96350 auf xp umstellen und habe mich an die anleitung wie folgt gehalten:

Habe das auch alles durch.
Also-----

Lade den Treiber:

http://www-307.ibm.com/pc/support/si...cid=MIGR-62909

Die Datei : 7kim06ww.exe  muß geladen werden

Nicht wundern ist ein treiber für ein Lenovo Laptop. Jedoch Medion hat bestätigt das dieser verwendet wird um das Laptop unter Windows XP zu installieren.

Dann lade dir das Programm nlite herrunter
http://nlite.softonic.de/

Anleitung dazu hier:
http://blog.sbspraxis.de/eine-windows-2003-server-installation-ein-raid-treiberdie-f6-taste-und-kein-diskettenlaufwerk-p27/

Mfg --ben$on--

Habe mir also eine neue bootcd erstellt

allerdings kommt dann bei der installation folgende meldung:

Die ausgewählte partition kann nicht verwendet werden.

Es können nur GPT-Festplatten auf IA-64er Computern und MBR-Festplatten auf X-86er Computern verwendet werden.

muss ich doch noch irgendwelche änderungen im BIOS vornehmen?

Mit Dank im vorraus

Daerion

Was der Lenovo Treiber bewirken soll, ist mir jetzt nicht klar.  :-\

Aber Du solltest die Festplatte erst einmal mit einem Tool wie Partition Magic bearbeiten, dh. die Vista Partition löschen und eine Fat32 XP Partition (10-30GB) anlegen. (Aktivierung nicht vergessen, sonst läuft nichts). Dann die  mit nLite getunete XP Inst aufkopieren (in die Recover Partitition oder in die neue XP Partition).

Die falsch kopierten Namen korrigieren.

PC mit einer Dos Bootdisk starten. In i386 winnt.exe starten.

Wenn nach dem ersten Start kein blue screen auftritt, bist Du durch 


« Windows XP: AktivierungWin XP: Systemsteuerung nicht verfügbar Administratorrechte als Eigentümer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...