Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: unter Windows Vista lässt sich mein PC nicht in den Energiesparmodus schal

unter Windows Vista lässt sich mein PC nicht in den Energiesparmodus schalten!!???



Antworten zu Vista: unter Windows Vista lässt sich mein PC nicht in den Energiesparmodus schal:

Also ab in die Energieeinstellungen unter "Hardware & Sound -> Energieoptionen -> Energiesparmodus ändern" (so in etwa ist der Pfad).

Dort fand ich einmal "Ausbalanciert", den "Energiesparmodus", und den "Hochleistungsmodus".

Was tun die drei Typen eigentlich?

Antwort:

Ausbalanciert taktet die CPU je nach LAST hoch oder runter. So wie bei XP mit Cool N Quiet halt auch.

Hochleistungsmodus schaltet Cool'n'Quiet sozusagen ab, er bleibt konstant bei voller Leistung.

Im Energiesparmodus taktet Vista die CPU bis aufs Minimum (Eben 1000 MHz, der niedrigste Cool'n'Quiet Modus). Er taktet die CPU auch bei voller Belastung nicht hoch.

Natürlich war meine Einstellung auf "Energiesparmodus". Das habe ich prompt in "Ausbalanciert" geändert und schon ging alles auf gewohnter Schnelligkeit.


Hi,
hast Du den Hochleistungsmodus eventuell eingeschaltet.  ???

mfg  Burgeule

Hallo liebe Burgeule!
Herzlichen Dank für Deine Tipps; tatsächlich lief mein PC auf "Hochleistung". Leider brachten auch Umstellversuche auf "ausbalanciert bzw. energiesparend" nicht den erwünschten Erfolg: nach Betätigung des/der Energiesp..,.alter "schläft" mein PC zwar länger, aber auch nicht länger als ca. 15 sec (vielleicht weil er noch so jung und neu ist ??? - eher nicht). Die ACPI ist laut Gerätemanager funktionstüchtig. Vielleicht hast Du für einen Laien auch noch eine weitere Idee zur Behebung des Problems??
mfG Gebhard Neher 

Nach Klicken auf das Symbol "Energiesparmodus" fährt der PC (HP mit Vista 64) nach kurzer Zeit wieder hoch.
Habe festgestellt, dass das bei physisch abgekoppeltem Netzwerk nicht passiert. Woran liegt es?

Freigabe von Mediendateien abschalten und schon geht der Energiesparmodus wieder,Netzwerk abkoppeln ist unpraktisch

WAKEON - Einstellungen
Gehe mal ins BIOS.
Evtl.  ist die entsprechende Einstellung unter

Power Management Setup
PM Wake Up Events
Power Up By Alarm

Gerätemanager : Rechtsklick auf die Netzwerk-Karte.
Eigenschaften , Erweitert ...
Dort die WAKE-ON-LAN ggf abschalten !?

Und:
Auch in den Energieoptionen nachsehen ....
... kann PC aus dem Sleep/Standby wecken ggf umschalten

Nachtrag :
Ist aber von Nachteil , wenn man mal eben schnell auf den Nachbarrechner zugreifen will , der im Standby ist.

Ich merke das dann , weil der AN geht und die PW-Abfrage kommt.
Geht so schneller . 


« Windows 7: schreibschutz löschen ,wie?Vista: Anzahl von Dateien im Ordnernamen anzeigen? geht das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...