Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Prof: Clusterfehler bei Tuneup-Prüfung

Hallo,

habe mal TuneUp 2007 über das System laufen lassen, aber es wie eine alte Oma reagiert. Trotz Neuinstallierung keine Änderung. Bis das System startet vergehen fast 5 min. Genauso lang dauert es auch bis sich am Rechner überhaupt was machen läßt. In einem anderen Thread erfragte ich schon mal an was es liegt das die CPU eine 100% Auslastung permanent aufweist. Das Programm Process Explorer hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

Nun habe ich mit TuneUp eine Clusterfehlerbeschreibung erhalten. Ist das überhaupt möglich bei einer Platte die knapp eine Woche jung ist?

 



Antworten zu Win XP: XP Prof: Clusterfehler bei Tuneup-Prüfung:

Hi,
ja das ist möglich. Selbst bei einer fabrikneuen (unbenutzten) Platte sind solche Fehler nicht auszuschließen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist.

chkdsk? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ja, hat auch Fehler angezeigt. ClusterDateizuornungssytem oder so ähnlich. Was nervt dass die Kiste 5-10 min braucht je überhaupt was geladen wird. Wenn er denn endlich im Desktop steht, geht wieder nix. Hier ist nur XP Prof, SP2 und sämtliche Update drauf. Habe versucht Nero 8 zu installieren, nach 2 Std habe ich die Kiste wutenbrannt ausgemacht. Dann zeigt er beim nächsten Start "Festplatte C: muss auf Konsistenz geprüft werden......" Dieses Spielchen mach ich jetzt seit 5 Tagen mit. Bin es echt leid.

Was kann man noch tun, den Chkdsk und auch TuneUp scheinen nicht wirklich zu helfen.

Jemand noch eine Idee?

chkdsk im ruhenden Bertiebssystem ausgeführt? (z.B. in beide Kästchen Haken setzen) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. hilft Dir eine Low Level-Formatierung. Allerdings wird die Platte dadurch auch nicht wirklich "repariert, es werden maximal die defekten Sektoren ausgeblendet.(zu den ohnehin schon vom Hersteller "ausgeblendeten" defekten Sektoren) Allerdings werden durch die LL-Formatierung auch alle Partitionen und Daten gelöscht. Die passende LL-Software findest Du auf der Seite des Herstellers.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

LL Formatierung bei S-ATA Platte? Das ist möglich? Also auf der WebSite von Seagete ist zwar ein Tool angeboten, aber wenn ich es richtig übersetzt habe, nicht ür S-ATA

« Letzte Änderung: 07.12.07, 23:52:50 von Höllenweib »

Wozu aber eine LowLevel Formatierung? Die Platte ist knapp eine Woche jung ;)

Oder kein Anspruch auf Garantie??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wozu aber eine LowLevel Formatierung? Die Platte ist knapp eine Woche jung ;)

Oder kein Anspruch auf Garantie??

ja klar hat sie Garantie - der Händler wird sicher auch nix anderes machen und wieder an den Mann/Frau bringen
...der Händler wird sicher auch nix anderes machen und wieder an den Mann/Frau bringen
Das glaube ich kaum. Er ist ja nicht der Hersteller ;)

wenn noch nicht soviel drauf ist, was spricht dagegen, die kiste nochmal platt zu machen und die platte ggf mit nem tool(partition magig) zu formatieren.
dann nochmal versuchen sollte es wieder nicht gehen ab zum händler mit der platte.


« Win XP: Frage zu Festplatte (falsches DateiSystem)Vista: 64 Bit Fragen? Meinungen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...