Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: wie viel platz braucht win xp ?

hi
habe eine neue HD gekauft und nun möchte ich eine partition extra für windows einrichten da man so im falle von system problemen nicht alle programme und daten sichern muss bevor man windows neu installiert.

meine frage ist nun wie gross soll ich diese anlegen bzw wieviel platz benötigt win xp damit es ordentlich läuft ?

also mein windows ordner ist gerade so gross:
GRÖSSE : 2,85
GRÖSSE AUF DATENTRÄGER : 2,61

und dann die pagefile.sys (welche glaub ich die auslagerungsdatei ist) ist 1.5 gb gross aber da man diese ja immer 1,5 x die grösse des rams gross machen soll und ich jetzt auch neuen ram habe müsste diese datei rund 3 gb gross werden.
also nach der rechnung 6 gb aber das kommt mir ein bischen viel vor...  hatte immer damit gerechnet das xp nur 2 bis 4 gb bräuchte...



Antworten zu Win XP: wie viel platz braucht win xp ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
hatte immer damit gerechnet das xp nur 2 bis 4 gb
Trifft auch in den meisten Fällen zu. Allerdings solltest Du da bei einer vorhandenen halbwegs großen Platte für die Windows-partition ruhig 10 GB vergeben. Auch in der Hinsicht, dass eine ganze Reihe Software tatsächlich nur auf dem Systemlaufwerk bzw. der Systempartition installierbar ist. Soätestens da würdest Du über kurz oder lang mit 4 GB an die Grenze stoßen und die Partition wieder vergrößern müssen.

win xp braucht ungefähr 3 GB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  Trifft auch in den meisten Fällen zu. Allerdings solltest Du da bei einer vorhandenen halbwegs großen Platte für die Windows-partition ruhig 10 GB vergeben. Auch in der Hinsicht, dass eine ganze Reihe Software tatsächlich nur auf dem Systemlaufwerk bzw. der Systempartition installierbar ist. Soätestens da würdest Du über kurz oder lang mit 4 GB an die Grenze stoßen und die Partition wieder vergrößern müssen.


hm das hab ich bisher nicht bedacht das einige software NUR auf der systempartition läuft.  denke bei 500 gb kann ich die aber 10 gb gross machen -aber viel mehr sollte nicht, wollte es ja eigentlich so einrichten das ich software und daten NICHT auf der win partition habe.

naja also mir würde jetzt spontan auch keine software einfallen die unbedingt auf C: installiert sein MUSS . wäre da für ein beispiel dankbar

Bei 500 GB Festplatte dürfte es doch keine Rolle spielen ob 5 GB (= 1%) oder zur Sicherheit 10 GB (= 2%) für C reserviert werden

installiere mal office auf d: und schau dann mal wieviel platz auf c verbraucht wird. machst augen und kannst es auch gleich auf c installieren.
dann wären da noch firewall antivirenprog. die brauchen auf c mehr als dort, wo du sie installierst.
diese progs schreiben sich ins system.
und dann die ganzen updates von ms.
hab ne 10ner partition und alle progs auf d: trotzdem ist c: mit fast 7 gb voll.

Hi,
bei mir allein der Windowsordner 3,8 GB.
Dazu kommt noch der ganze andere Kram wie zzz schon sagte.
Ich sag mal 5 GB Minimum.

mfg  Burgeule

Hallo,

Wo ist das Problem?

bei einer 500GB großen Platte fallen doch 20-30 GB für's System doch nicht auf!


 

ich weiß nicht mal wofür man 500 gb braucht.
hab 100 gb seit nem halen jahr und davon sind 70 frei.
muss docjh nicht alles auf pc lassen.
ok n freund hat grad 500 gb verballert, der hat aber auch n riesieges filmarchive. 8 spindeln von mir kopiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hrhr, ich hab 1 TB insgesamt und komm mit dem Platz nicht klar, dauernd alles voll, bin nur noch am deleten, damit wieder neuer Kram draufpasst...


Die nächsten 750 GB kommen an Weihnachten in Form eines neuen NAS, aber die werden auch nicht lange reichen  ^^ 

was betreibst du? nen server der in nem cluster arbeitet und die aufgabe für ne ganze firma übernimmt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, hab nur ein bissel Mugge und Filmchen und Serien und so Kram aufm Rechner :P

Wenn ich das alles auf DVD's packen würde, würde ich garnix mehr finden ^^

na ja meine filme sind alle sortiert und um sie zu finden, hab ich mir mit access ne vernünftige datenbank erstellt.
das datenbank prog hab ich schon an eine videothek verkauft.
klappt sogar mit ean code.

also hab jetzt 10 gb für die partition gemacht.
das mit OFFICE und den antiviren zeug klingt logisch - wenn ich auch gedacht hätte das sowas eher nicht so viel platz braucht da ich eher denke programme = weniger platz; daten = mehr platz
aber sicher ist sicher....

hatte mir jetzt die 500er gekauft da ich zufällig gesehen habe das speicher billiger ist als ich dachte . die 500er hatte gerade mal 80 euro gekostet und 2gb ddr2 ram hat mich gerade mal 30 euro gekostet dachte da muss man doppelt soviel für ausgeben...

 

Zitat
bei einer 500GB großen Platte fallen doch 20-30 GB für's System doch nicht auf!

Manche Leute machen eben viel Wind um den heißen Brei !

« Win XP: PC neu aufgesetzt wegen virencourser springt weg beim schreiben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...