Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SATA Festplatte - Partitionen verschwunden

Guten Morgen Leute,

Ich habe mir eine neue Seagate SATA 750GB Festplatte gekauft. Da ich Windows auf meiner aktuellen Festplatte habe, habe ich die neue Seagate wie gefolgt partitioniert:

50 GB System
100 GB Games
100 GB Musik
450 GB Downloads

Vorhin hab ich die erste Festplatte abgesteckt und mit der WINXPPro CD gebootet.

Problem 1:

Auf der neuen Seagate wurden nur eine Partition mit 128GB erkannt. Da dürfte nicht sein, weil ich davor extra eine System Partition mit 50GB auf der Festplatte angelegt habe.

Problem 2:

Daraufhin habe ich mit der alten Festplatte gebootet und schockiert Festgestellt das die 4 Partitionen:
50 GB System
100 GB Games
100 GB Musik
450 GB Downloads

komplett weg von der Seagate 750GB Festplatte sind.
Ich hatte schon alle essentiellen Daten rüberkopiert und wollte nur noch XP draufspielen...jetzt ist alles weg *heul*

Bitte helft mir :(

Danke,

Isuru



Antworten zu Win XP: SATA Festplatte - Partitionen verschwunden:

Vorweg - 50 GB für System ist viel zu groß gewählt. Die "eigenen Dateien" kann man ebenfalls komplett auf eine extra Partition auslagern. Für XP reichen dann 10 GB inkl. Programme völlig aus. Gamer sollten dann aber mindestens ihre platzfressenden Spiele in ebenfalls eine extra Partition installieren. Wer es etwas aufwendiger mag, installiert grundsätzlich alle Programm in eine extras Programm-Partition und verkleinert System auf 5 - 6 GB.
Wichtig ist dieses für eine Absicherung des Rechners mittels der Imagetechnik, da hierdurch die Erstellung der Images kleiner und schneller wird.

Zu dem eigentlichen Problem:
Was zeigt Windows in der Datenträgerverwaltung auf der 2. Festplatte an?

Danke für die Infos erstmal.

In der Datenträgerverwaltung wird DISK0 mit zwei Partitionen angezeigt ( Alte Festplatte ).

Die Neue wird als DISK1 mit einer 128GB Partition angezeigt. Die restlichen 570GB sind " unallocated ", also nicht formatiert.

Wird die HD korrekt vom Bios erkannt?
Wie und womit wurden die Partitionen erstellt und wie sind die Partitionen aufgeteilt (Primär - Erweitert - Logisch)?


« Win XP: Fehlender Laufwerkbuchstabe für USB-VolumeVista: Was kann ich machen : WebProxy.exe Fehler in Anwendung (0xc0000142) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...