Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Richtige Adminstrationsrechte?!?

Hi,

ich bin neuer Zwangsbesitzer eines Vista Home Premium Betriebssystems auf meinem neuen Vaio FZ21J Notebook. Ich wollte Vista von Anfang an nicht haben und jetzt habe ich den Salat. Dieses "super Sichere" Betriebssystem verweigert mir wichtige Zugriffsrechte auf bestimmte Teile des Systems. D.h. ich kann bestimmte Dateien nicht umbenennen, kopieren, verschieben etc. Jetzt möchte ich endlich wissen wie ich Absoluter HERR oder Administrator über dieses System werde. Obwohl ich schon ein Admin Konto habe stehe ich vor massig Problemen. Da geht ja gar nix mehr ohne dass ich auf so was stoße: "Sind Sie sicher", "Wenden sie sich an den Admin", "keine nötigen Zugriffsrechte" und bla bla fu**ing bla. Ihr kennt das sicher.

Also ich wäre wirklich Dankbar wenns da eine simple Lösung geben würde.

Mfg
heimsch...er



Antworten zu Vista: Richtige Adminstrationsrechte?!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

volle Adminrechte bekommst du unter Vista leider nie. Ein rechtsklick auf die zu verändernde Datei/Ordner auf Eigenschaften/Sicherheit klärt dich schon mal darüber auf welche Rechte du überhaupt hast. Wobei Vollzugriff nicht gleich Vollzugriff ist. Das Recht irgendetwas in Vista zu machen muß man sich in den meisten Fällen selbst erkämpfen.

Am besten schreibst du dir den Weg zu dem Recht einer Aktion auf. Dann findest du diesen später leicht wieder. Es gibt keine Allround-Lösung zu der Rechtevergabe unter Vista. Meisten gilt das Recht dann auch nur für diese einzige Aktion und nicht für immer.

Leider gibt es keine deutsche Literatur über die Rechtevergabe unter Vista. Jedenfalls habe ich noch keine gefunden.

Mir ist es auch schon so ergangen, das ich selbst nicht mehr das Recht hatte, einen Ordner den ich erstellt habe, zu löschen.  (Programierer umbring)

Ich weis auch das das nicht hilft was ich bis jetzt geschrieben habe, es bringt dir halt nur die Gewissheit das du nicht alleine bist mit diesen Problemen.

Einen Tip habe ich noch: Manchmal kann man einen Ordner erst löschen/verändern wenn man in die Unterordner eingestiegen ist und diese nach und nach gelöscht/verändert hat.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also.... es gibt schon einige Loesungsansaetze....
der erste Weg waere, eine Exe oder sonstiges mit dem Kontextmenue "als Administrator auszuehren" zu starten.
Diese Funktion steht aber nicht immer bereit. Allerdings gibt es auch fuer alle anderen ein selkbstprogrammiertes Tool, welches du dir anschauen kannst. Man kann es direkt ueber Microsoft beziehen:
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/06/UtilitySpotlight/Default.aspx?loc=de
Aber die Aussage:
 

Zitat
Leider gibt es keine deutsche Literatur über die Rechtevergabe unter Vista. 
stimmt so nicht. Es gibt ja mittlerweile auch die klassichen MS Press Buecher fuer die Adminsitration von Vista , wo auch solche Themen angeschnitten werden. Allerdings wird man sich wohl kaum nur deswegen ein dickes Buch fuer 80 Euro kaufen  ;)

P.S.:
Du koenntest natuerlich noch bei deinem Haendler nachfragen, ob er eine Downgrade Funktion zu XP anbietet, was mittlerweile nicht wenige machen.
« Letzte Änderung: 13.12.07, 08:40:17 von Rumak18 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@ Rumak18: Deine Aussage geht ein bischen am Thema vorbei.

Zitat
  Betriebssystem verweigert mir wichtige Zugriffsrechte auf bestimmte Teile des Systems. D.h. ich kann bestimmte Dateien nicht umbenennen, kopieren, verschieben etc.
Die von dir beschriebene Lösung erhöht deine Rechte als Admin bei der Installation. Aber nicht in anderen Funktionen. Das ist ja die Crux.

Dieses Vista schafft es tatsächlich, selbst nach der deinstallation einer Anwendung, den manchmal übrig verbleibenden Ordner so zu sichern, das dessen nachträgliches löschen wegen Rechtemangel verweigert wird.

Zitat
Es gibt ja mittlerweile auch die klassichen MS Press Buecher fuer die Adminsitration von Vista , wo auch solche Themen angeschnitten werden. 
Ich bin gerne bereit 30-40€ auf den Tisch zu legen für ein Buch das einem die Tiefen der Rechteverwaltung näherbringt ohne gleich in eine Administratorsprache zu verfallen. Darin herrscht nun leider großer Mangel.

Das eigentliche Problem mit der Rechteverwaltung ist doch, das man sich das Recht zur Veränderung mühsam in den wirren Regeln zusammensuchen muß, was aber dann nur für diesen einen Fall gültig ist. Beim nächsten mal fängt man wieder von vorne an.

Diese Krücke muß man halt für die "angeblich" bessere Sicherheit mit sich rumschleppen.

opelmeister

Schlag mal Comp-Bild 26/2007 auf , Seite 103 ...

net user administrator /active:yes   <<< ausführen ,
Abmelden , als Admi neu anmelden & neues Passwort vergeben ... ??? 

« Letzte Änderung: 13.12.07, 12:18:44 von HCK »

Hi nochmal,

erstmal bin ich froh dass ihr eure Zahlreichen Meinungen mit mir geteilt habt. Ich muss aber auch sagen dass ihr mir nicht gerade Hoffnung macht^^.

Ich bin auf dieses Problem zum ersten mal gestoßen als ich keine Updates mehr ziehen konnte und mir die Microsoft Hilfe einen weg beschrieben hat wie ich im Windows/System32 Ordner etwas verändern sollte. Nur ohne die bestimmten Rechte ging gar nix. Also frage ich mich wieso es überhaupt einen Lösungsweg gibt wenn er sowieso für Otto-Normal nicht zu gebrauchen ist.

Ich bin mal gespannt auf was für Probleme ich noch stoßen werde. Trotzdem danke für eure mühen.
Zum Post über mir. Etwas ähnliches hatte ich schon im Internet entdeckt. Hat nicht geholfen. Problem herrscht weiterhin!

Gruß
heimsch...er

 ??? ??? ???
Update
- exe mal mit Rechtsklick & "als Admi ausführen" gestartet ?

Hi,

ja habe es mal mit dem Rechtsklick versucht, schien auch zu funktionieren bis die Fehlermeldung "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar" kam. Ich wollte hier eine Update Datei ausführen.


« Win XP: PC fährt selbstständig runterMICROSOFT WINDOWS SECURITYCENTER DISABLED »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...