Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie schalte ich das speichern der startdatei ab?

hi, hab diesen tip schonmal angewendet (speichern der startdatei abschalten um die bootdauer zu verringern).

allerdings weiß ich nicht mehr mit welchem programm, oder welcher registry eintrag dafür verantwortlich ist.

hatte bis vor kuzem noch ne bootzeit von ca. 50s (wohlbemerkt vom einschalten des rechners bis Desktop)
Ok das laden der prozesse und dienste ist dann noch nicht abgeschlossen aber dafür hab ich ja die hardwareerkennung mit gestoppt.

Neustart 57s Desktop>Desktop

waren eigentlich gute werte meiner meinung nach.

jetzt nach der aktualiesierung einiger treiber, wechsel der graka und nem cmos-reset (festplatte hab ich wieder auf First Boot.... gestellt) braucht mein system wieder   
1min 25s zum hochfahren.

über ne halbe min länger.

darum meine frage: wie schalte ich das speichern der startdatei ab? 

mfg   



 



Antworten zu wie schalte ich das speichern der startdatei ab?:

Sollte abschalten unnötiger mitstartender Zusatzprogramme gemeint sein?
Dieses erfolgt unter Start; Ausführen; msconfig
Kann durch neue startende Zusatztools von Grafikkarten Treiber verursacht werden.

nein ich meine das wenn im falle eines falles windows einen fragt ob man:  1. windows normal starten
               2. Windows mit der letzten bekannten konfiguration starten

oder 3. im abgesicherten modus starten.

das macht windows manchmal wenn es nicht korekt beendet wurde oder ein anderer fehler aufgetreten ist.

aber da sowieso mind. eine einstellung oder konfiguration gespeichert ist brauch man diese nicht bei jedem start speichern zu lassen. bringt einige sekunden beim hochfahren.

 

Im Normalbetrieb sollte dieses Fenster gar nicht erscheinen und im Notfall ist es auch wiederum sehr sinnvoll.

Ich vermute aus der Ferne eher, das der Rechner mittels Vertuningtools zu schnell heruntergefahren wird, was dann eben dieses Fenster beim starten verursacht. Sehr Risikoreich, da dabei auch das Dateisystem beschädigt werden kann.

das fenster kommt bei mir auch nicht oft.

vielleicht 2-3mal im jahr. wenn überhaupt.

das diese funktion sinnvoll ist ist mir schon klar. wollt eigentlich nur testen ob mein geschwindigkeits verlußt beim booten daher kommt das diese datei jetzt wieder bei jedem booten gespeichert wird. Was ich für nicht wirklich nötig halte.

nur weil die datei künftig dann nicht mehr gespeichert wird heißt das doch nicht das die bereits gepeicherte konfiguration gelöscht wird.

also könnte man wenn der fehler auftauchen sollte trotzdem auf dieses file zurück greifen. obwohl vielleicht bei den letzten 30 bootvorgängen nichts gespeichert wurde.   
 

 

Ok. trotzdem danke für die hinweise dr.no. 


« Win XP: Xp startet nicht/xp neuViasta erkennt DSL MOde3m nicht -WARUM- ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...