Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP und Vista auf einer Platte

Ich habe ein Problem. Ich wollte ja mal XP und Vista auf iner Platte haben. Das habe ich heute gemacht. Habe die Platte formatiert und eine Partition für XP und eine für Vista gemacht. Ich habe erst Windows XP instaliert und dann Vista. Wenn ich aber den Laptop anmache lädt er direkt Vista ohne zu fragen welches Betriebsystem er laden soll. Weiß einer wie ich das hinbekomme?
 



Antworten zu XP und Vista auf einer Platte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

(nebenbei gefragt - wozu 2 Systeme?)

? auf welcher Partition liegt Vista
? auf welcher Partition liegt XP

! ein BootManager (free) könnte helfen !

(nebenbei gefragt - wozu 2 Systeme?)
Weil einige Sachen bei mir unter Vista und mache unter Xp nicht laufen.


 
Zitat
? auf welcher Partition liegt Vista
? auf welcher Partition liegt XP
Windows Vista= C/
Windows XP= D/

Beides NTFS

Hallo

Vista hat das mit on Board heißt bcd oder bcdedit

 

Zitat
Vista hat das mit on Board heißt bcd oder bcdedit
Wo finde ich das Ding denn? Und wie mache ich das dann?

Keiner eine Idee? ???

Hi,
keine Ahnung warum das bei dir nicht geht. Nach deiner Vorgehensweise müsste es so funktionieren.

Du kannst XP manuell zum Bootmenü hinzufügen. Dazu Vista booten und die Tasten Window + R drücken. CMD eingeben und ok. Dann folgende Befehle hintereinander eintippen:

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP" >> Enter
Bcdedit /set {legacy} device boot >> Enter
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr >> Enter
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast >> Enter


Du kannst natürlich auch das Freetool "VistaBootPRO" laden und alles grafisch erledigen.     

« Letzte Änderung: 03.01.08, 13:11:27 von Perspolis »

Ich habe das hier gemacht 

Zitat
Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP" >> Enter
Bcdedit /set {legacy} device boot >> Enter
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr >> Enter
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast >> Enter
Bein neustart hatte ich wie ich es mir gewünscht hatte die wahl Zwischen VIsta und XP. Ich hab dann XP genommen geht aber leider nicht. Ich werde mir die Fehlermeldung mal aufschreiben

Sind auf c: (Vista) folgende Dateien vorhanden?
boot.ini
ntdetect.com
ntldr

Wenn nicht, von XP-Partition auf Vista-Part. kopieren.

Ich hab es auch mal mit dem Freeware Programm da Versucht. es kommt immer irgendein Fehler mit ntldr oder so. Wo sind denn die Dateien normalwerweise sie ich suchen soll?

Versteckte Dateien anzeigen lassen. Sie liegen auf c: bzw. wenn dort nicht vorhanden auf d:(XP). 

ntldr ist nur auf D zu finden
ntdetect finder er auch nur auf D
und boot.ini gibt es nicht 

Kopiere sie wie oben schon gesagt auf c:

Aber in keinen Ordner oder= einfach so auf die Platte. Und was ist mit boot.ini. die hab ich ne überhaupt nicht?

Nein in keinen Ordner, einfach auf c:(Root). Boot.ini hast du nicht??! Ach ja, hab ich übersehen. Tja, musst du aber haben. Bist du sicher? Versteckte Systemdateien anzeigen lassen und auf d: klicken. Ist dort "boot" nicht vorhanden?


« Win XP: Webseiten Erstellungsdatum erkennenWas bedeutet ein kleines Quadrat mit einem roten x ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...