Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Grafiktreiber wird nicht mehr geladen

Hallo,

Mein win 98 lief bisher immer einwandfrei, bis ich mir nen neuen Bildschirm zulegte. Ist ein 22" Widescreen LCD. Anfangs startete win 98 zwar normal mit Grafiktreiber aber ich konnte die Auflösung nicht optimal anpassen. Holte mir daraufhin den neuesten passenden Grafik-Treiber für mein System und versuchte ihn zu installieren. Hab vorher den alten deinstalliert. Seitdem kommt beim Start immer die Fehlermeldung " Die Grafikkarte ist nicht richtig konfiguriert", aber sie wird vom System erkannt. Es wird nur kein Treiber geladen. Leider kann ich auch den alten Treiber nicht mehr installieren. Sobald ich versuche, die entsprechende dll (über Windows) zu installieren, friert der Bildschirm ein. Auch im abgesicherten Modus genau das gleiche. Es muß doch möglich sein, wenigstens den alten Zustand wieder herzustellen. Hab noch win2000 auf meinem Rechner, damit läuft alles bestens! An der Graka kann es also nicht liegen.

Danke für Hilfe!



Antworten zu Win98: Grafiktreiber wird nicht mehr geladen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

war der Grafikkartentreiber eigentlich für W98 ???

opelmeister

Ja, eigentlich schon, sowohl der alte, als auch der neue.
Der alte lief ja auch.

Hallo huidl

Wie es aussieht macht der alte Treiber schwierigkeiten. Es gibt da ein Programm (gratis) "Driver Cleaner PE" Version 1.50. Mit diesem Programm kannst du Treiber-Reste entfernen. Einfach mal unter google suchen. Dann findest du das Programm.

ok, habe driveclean benutzt. Beim erneuten Versuch, die Treiber, egal welchen, alt oder neu, zu installieren, sagte mir windows, dass keine nvidia chipsätze zu finden wären. Das kann aber definitiv nicht sein. Ich weiß genau, welche Gafikkarte ich habe. Seltsam...Vor allem, vorher lief der Treiber ja auch.

Welche Grafikkarte ist momentan eingebaut Modell?

 Nvidia Geforce4 Ti 4400 

Ja, genau den versuchte ich zu installieren - erfolglos.

Kanns vielleicht am DirectX liegen? 

Ist der alten Treiber über die Systemsteuerung und Software entfernt worden?

Für Win98 hat Nvidia noch eine Anleitung zum entfernen der alten Treiber unter:
http://www.nvidia.de/page/old_driver_9x.html

"Ist der alte Treiber über die Systemsteuerung und Software entfernt worden?"

Ja, ist er.

Werde mir die Anleitung mal anschauen und sehen, ob ich noch was finde...

Danke


« sata problemeWie bekommt das Gast-Konto Zugriff auf einzelne Programme? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...