Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Akku von Notebook wird nicht mehr geladen

Hallo! Ich habe folgendes Problem:

Heute morgen schaltete ich mein Chiligreen Notebook ein und stellte fest, dass er auf Akku läuft, was ich an dem Batteriesymbol rechts unten erkannte. Das fand ich seltsam, denn eigentlich hatte ich den Laptop an das Netzteil angeschlossen und das Stromversorgung war auch ok. Ja sogar die LED-Leuchte am Netzteil leuchtete, aber der Akku wurde nicht mehr geladen.

Ich habe dann den Akku für ca. 30 min herausgenommen und wollte das Notebook ohne Akku starten, was aber leider nicht klappte. Dann setzte ich wieder den Akku ein, dann ging es wieder, doch er konnte wiederum nicht geladen werden und so wurde er immer leerer und leerer bis es ca. 50 % anzeigte. Dann machte er auf einmal einen Sprung runter auf 4 % und ging ins stand-by.

Meine bitte an euch, was ist hier kaputt? Netzteil oder Akku? Ich bitte euch um Hilfe, ich brauch das Notebook ganz dringend beruflich.

grüße



Antworten zu Akku von Notebook wird nicht mehr geladen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In diesem Fall ist sehr wahrscheinlich der Akku defekt. Denn ein Sprung von 50% auf 4% deutet auf eine oder mehrere defekte Zellen im Akku hin. Hier gibt es Ersatz-Akkus:

Klick

« Letzte Änderung: 19.06.07, 18:49:32 von DD »

Ja aber wenn ich den Akku raus gebe und dann mit dem Netzteil versuche den Laptop zu starten, also mit direkter Stromversorgung, dann geht das ja nicht. Glaubst du nicht dass es dann am Netzteil liegt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manche Notebooks starten leider nicht, wenn der Akku ausgebaut ist. Falls du ein Multimeter hast, kannst du ja mal überprüfen, ob an dem Stromstecker des Netzteils, welcher mit dem Notebook verbunden wird, eine Spannung anliegt.

Also von meinem Notebook weiß ich dass es auch ohne Akku geht. An der Steckdose ist sicher Strom (andere Geräte werden mit Strom versorgt). Außerdem leuchtet die LED-Leuchte am Netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann aber auch sein, dass die Elektronik im Notebook defekt ist. Das kann man hier jetzt schlecht sagen. Und dass die LED am Netzteil leuchtet heißt noch lange nicht, dass auch Strom an dem Stecker anliegt. Ggf. mal das Netzteil durchmessen oder durchmessen lassen. Wenn das geht, ist entweder die Elektronik oder der Akku defekt. Hier muss man den Fehler systematisch eingrenzen. :)

OK danke erstmal, ich werde morgen das Netzteil eines Freundes anschließen, der denselben Laptop besitzt. Mal schauen was passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, versuche das mal. Aber dein Akku scheint auch nicht mehr ganz in Ordnung zu sein (von 50% auf 4% Leistung ist schon ein gewaltiger Sprung). Kannst ja mal ein Feedback abgeben, woran es denn nun liegt. :)


« Samsung DVD Brenner bitte um Hilfetwain treiber canon scanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...