Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SP2 nochmal installieren? Problem mit DATEV

Hallo, kann man das XP SP2 nochmal über das bestehende System rüber installieren? Und wenn ja, was bewirkt es dann? Kann meinen Daten was passieren? ???
Ich habe ein Problem mit einer DATEV Software und im Servicetool dieser Software wurde dies als Lösung vorgeschlagen.
Wer hat Ahnung von dem DATEV Quatsch?



Antworten zu Win XP: SP2 nochmal installieren? Problem mit DATEV:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn alles gut geht bleiben installierte Programme erhalten. Mach aber vorher eine Komplettsicherung der Festplatte falls etwas schief geht.

Datev kenn ich, was hat es denn für ein Problem, was bentutzt du da?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch es zuerst mit einer Reparatur:
XP reparieren

Hallo,

 

Zitat
versuch es zuerst mit einer Reparatur
aber nicht bei Datev.

 
Zitat
  Mach aber vorher eine Komplettsicherung der Festplatte falls etwas schief geht.
Richtig am besten Images der gesamten HDD

hast du die aktuelle Service CD?

Was meckert den das Datev-Servicetool an? Einiges kann man dabei nämlich ignorieren, obwohl das von der Software schon ziemlich gut geprüft wird.

Nach einer Neuinstallation aufgrund von Bordwechsel habe ich die komplette DATEV Systemplattform neu installiert.
Nutzen tue ich eigentlich nur den Belegmanager. Der startet auch normal, nur lassen sich meine datensicherungen nicht einspielen. "Laufzeitfehler 429 Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich"
Nun habe ich auf der datevseite nach der Meldung gesucht, und auch gefunden. Als Abhilfe sollte man die dao360.dll neu registrieren, welches ich auch geschafft habe. Trotzdem blieb die Fehlermeldung. Eine weitere abhilfe wäre eine Reperatur der Betriebssystemkomponente MDAC Microsoft Data Access Components
Aber diese Beschreibung erscheint mir als recht komplizuiert. weil angeblich auch gefährlich, mann kann sich leicht das System zercshießen.
So, ich hoffe ich habe mein Problem genau genug geschildert. 

Hast Du nach dem Boardwechsel auch Windows neu installiert?
MDAC wird doch bei Bedarf von der Datevsoftware mitgeliefert?!?
Eine komplette Datensicherung würde ich auf jeden Fall zuerst machen. 
Ich gebe zu, dass ich DIESEN Fehler mir der Datev noch nicht hatte.

Windows habe ich neu installiert, und deshalb dann auch DATEV neu.
 

Servicetool sagt folgendes:
FEHLER:
Einige Dateien des Service Pack 2 liegen in einer älteren Version vor.
Installieren Sie erneut das Servicepack 2 für Windows XP.
Falls Sie keine CD mit dem Servicepack 2 für Windows XP besitzen, können Sie diese kostenfrei direkt bei Microsoft bestellen.
Bei Unklarheiten in der Vorgehensweise wenden Sie sich bitte an Ihren EDV-Ansprechpartner oder DATEV-Systempartner.

FEHLER:
Die Datei
   DAO360.DLL
ist nicht korrekt registriert.
Registrieren Sie Datei, indem Sie unter
   Start - Ausführen ...
den Befehl
   C:\WINDOWS\SYSTEM32\REGSVR32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft shared\dao\DAO360.DLL"
ausführen.
Habe ich so gemacht, Fehlermeldung kommt trotzdem

Hallo,

hast du M$-Office installiert?

Ja, Exel,Word und Powerpoint

Hallo,

hast du das OfficeUpdate gefahren?

Also SP1 installiert?

Bin ich mir unsicher, ich glaube nicht
 

Hallo,

komplett Datensicherung erledigt?

da besuch die Microsoft OfficeUpdateseite und schau ob die Updates eingespielt sind

Lade gerade Office Servicepack 3 werde es dann installieren.


« Win XP: Probleme beim booten / VIRUS o.ä.Vista: Leistungsindex 8800 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...