Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme beim booten / VIRUS o.ä.

Guten Abend, liebe Helfergemeinde,

zunächst ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2008.

Ich habe mal wieder ein echtes Problem mit meinem Rechner. Vermutlich habe ich mir trotz firewall etc. einen Virus oder ähnliches eingefangen. Der Rechner (XP Pro) blieb bei einer Internetrechere hängen; nichts tat sich. Beim Neustart blieb er dann auch stehen. Also mittels Backup Diskette versucht zustarten. Ging bis zur Bitte nach der XP CD, von der auch gelesen wurde. Der Bitte nach Wiederherstellung habe ich zugestimmt. Dann liefen verschiedene Meldungen in der "Fusszeile" durch (Dateien, die geladen wurden). Plötzlich kam die Meldung "keine Festplatte installiert. Stellen Sie sicher .... das richtig installiert und eingeschaltet .... etc" Das System hat einen automatischen Neustart durchgeführt.

Ich befürchte, dass die Festplatte "was abgekriegt hat". Vielleicht habe ich ja auch (nochmal) Glück gehabt. Da der rechner mich in das Bios gelassen hat, er also noch Daten irgendwo hat, kann die 1 (zwar partitionierte) Festplatte dóch nicht kaputt sein oder (dann dürfte doch eigentlich garnichts mehr gehen, oder ist das nur mein Laienhaftes "verstehen" vom PC?). Ich hoffe, das der Virus oder sonstige Verursacher "nur" das Inhaltsverzeichnis der Festplatte getroffen hat (stelle mir das so vor, wie beim Löschen von Daten, wo ja der Eintrags der Datein auch nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" gelöscht wird.

Sorry, aber ich habe wirklich nur Anwenderkenntnisse; hoffe, ich habe Glück und jemand von Euch hat eine einfache Erklärung und Lösungsidee für mich (und das die nicht "Kauf eine neue Festplatte!" heisst!)

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt,

Bernd


« Win XP: Bildverarbeitungsgerät hinzufügenWin XP: SP2 nochmal installieren? Problem mit DATEV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...