Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bei Firefox hängt sich Taskleiste auf, dann ganz winXP

Hallo,

Folgendes Problem:

Immer wieder (aber nicht jedes mal) hängt sich mein System (WinXP SP2) auf, kurz nachdem ich mich ins Internet verbunden hatte und Firefox (2.0.011) aufgerufen hatte. Zuerst wird die Taskleiste inaktiv (Maus-Cursor sieht aus wie zum Breite anpassen, kein weißer Zeiger). Danach hängt sich das ganze System auf (wenn ich z.B. versuche, über Taskmanager den Firefox abzuschiessen).
Herunterfahren kann ich das System dann auch nur aus dem Task-Manager aus, und dabei dauert es seeeehr lange, bis er mit "Einstellungen speichern..." fertig ist.

Mein Virenscanner hat alles durchsucht, keine Viren.

Vielleicht liegt der Grund in einer der Veränderungen, die ich in letzter Zeit gemacht hatte:

 - anfügen einer neuen Partition ans Win XP (war vorher eine Linux-Partition, ich habe beide Systeme auf dem Notebook)

-
komprimieren der Festplatte, wo Windows installiert ist (C:) (Windows-Funktion: Festplatte, Eigenschaften, "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen". Vielleicht habe ich da ein paar Systemdateien komprimiert, und das führt zum "Aufhängen"?

- Ausschalten der "System-Wiederherstellung".

Eine Idee??

Wo kann ich nach irgendwelchen Logs schauen, die mir mehr Sagen als die Windows-Ereignisanzeige (die meldet nämlich keine Probleme...)

 



Antworten zu Win XP: Bei Firefox hängt sich Taskleiste auf, dann ganz winXP:

Bei mir wurde das Problem gelöst, als ich den Pfad zu der bookmark.html, die auf einem Netzlaufwerk liegt mal umbenannt habe sodass er auf die umfangreichen Lesezeichen nicht mehr zugreifen konnte. Muss mal schauen ob es wieder passiert wenn ich die vorhandene bookmark auf die lokale Platte lege.

Hi
Habe genau dasselbe Problem, oder ähnlich  ???

Bei einer Netzwerkverbindung (egal ob Modem oder drahtlos) hängt sich manchmal die taskleiste auf (manchmal während einer Firefoxsitzung, manchmal, wenn ich mein mailprogramm starte Postme. Finde keine Viren. Manchmal kommt der rechner wieder, manchmal nicht. Beim runterfahren über den Taskmanager dauert es seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange, einmal waren es 12 MIN! (betriebssystem Windows xp). hat jemand rat?

Systemwiederherstellung auf Tag VOR dem Fehler ??
und ....  mach mal nen Update auf .012 !! ??
ggf auch mal im Safe-Mode starten (ohne Addons) ? 

« Letzte Änderung: 10.02.08, 13:17:31 von HCK »

Half leider alles nix. (Systmwiederherstellung, Safe modus, update). Allerdings tritt das Problem jetzt nicht mehr so häufig auf, sondern nur bei jeder 3. oder 4. Einwahl. :-)


« Nicht genügend Systemressourcen...Windows Vista: windows vista formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...