Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP fährt nicht hoch - Boot von CD nicht möglich

Hallo,

zuallererst muss ich anmerken das ich in Sachen PC keine große Leuchte bin. Daher stehe bei folgender Problematik vor einem für mich unlösbarem Problem.

Der Sachverhalt:

Da mein Laptop in Reparatur ist (lange Geschichte) hatte ich mir gedacht meinen alten PC ersatzweise zu reaktivieren. Dieser hat hat beim hochfahren aber das Problem, dass Windows nicht startet. Es kommt lediglich der Hinweis:

Das System konnte nicht gestartet werden, weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.
Windows System 32 Config

Jetzt habe ich versucht Windows von der CD zu starten, allerdings bootet der PC (trotz der richtigen Einstelllung in Bios) nicht von der CD. Dazu muss man sagen, das es sich um eine CD handelt, die vom PC-Hersteller Acer mitgeliefert wurde.

Ein weiteres Problem ist, das auf dem PC wohl auch Windos XP Pro läuft, zu dem ich keine CD habe. Dies wurde mir mal von einem "Kumpel" aufgespielt. Kann es daran liegen, das der PC nicht von der CD bootet?

Welche Möglichkeit besteht nun den PC überhaupt wieder zum Laufen zu bringen? Meinetwegen kann die gesamte Festplatte gelöscht werden, da sich dort eh nur unwichitge, alte Daten befinden. Hauptsache die Kiste läuft wieder.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß



Antworten zu Windows XP fährt nicht hoch - Boot von CD nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das Problem hatte ich hier auch bereits mal eingetragen, nur weiss ich leider nicht mehr genau, was ich alles gemacht habe, hab das System wieder hin bekommen mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole, muss aber dazu sagen, dass nachher das System nicht mehr so rund lief, wie ich es gerne gehabt hätte.
Einzige Alternative war nachher, Festplatte formatieren, vorher natürlich Wichtiges sichern und dann neuinstallieren, wird leider nur ohne CD etwas schwierig.

Hilfe zu deinem Problem findest du hier Windows Config Fehlermeldung

MFG Dreameagle

Das mit dem reparieren hab ich mir auch mehr oder weniger abgeschminckt.

Die Formatierung der Festplatte wäre für mich kein Problem, da wie gesagt nichts Wichtiges für mich drauf ist.

Hab ich also richtig verstanden, dass ohne eine passende CD (in meinem Fall XP Pro) eine Formatierung der Festplatte nicht funktionieren wird?

Das der PC die CD mit XP Home nicht bootet, liegt also daran das bereits XP Pro auf dem Rechner aufgespielt ist?

Das wäre echt ärgerlich, da ich keinen Kontakt mehr zu dem "Spender" des XP Pro habe und somit auch keinen Zugang mehr zu einer XP Pro CD.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Festplatte zu formatieren und den Rechner zum Laufen zu bringen?

Vorab schonmal Danke für jeden hilfreichen Tipp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Formatieren geht mit jedem x-beliebigen System, sofern du dafür eine Installations-CD hast. Das du von der XP Home CD nicht booten kannst, liegt nicht an dem System, was du auf dem Rechner hast, sondern dass die Bootreihenfolge deines Rechners nicht stimmt, dass heisst, dass das Bios so eingestellt werden muss, dass es vor dem Booten von Festplatte zuerst die CD-Laufwerke auf bootfähige CD´s durchsucht.
Du musst also ins Bios, normalerweise kommst du dort hinein, indem du während der Rechner die RAMs beim Starten hochzählt, F2, Entf oder so drückst, das steht unten auf deinem Bildschirm, wie du ins Bios kommst und dann, wenn du im Bios bist, musst du dich mal dort durchpfuschen, ob du da irgendwas von Bootreihenfolge findest, zB C, SCSI, A oder sowas, kann auch so aussehen HDD-0, CD-Rom, FDD, etc.
Dort sollte dann CD-Rom oder SCSI als erstes stehen, also vor C oder HDD-0, das speicherst du dann im Bios und beim nächsten Boot sollte der Rechner dann zuerst das/die CD-Laufwerk(e) durchsuchen.
Dann ist da noch die Frage, ist deine Version von WinXP Home bootbar, ist aber in den meisten Fällen der Fall.
Viel Erfolg dabei.

MFG Dreameagle

Zu der Bootreihenfolge bei einer Acer-CD kann ich was sagen.

Wenn du beim hochfahren mit F2 ins BIOS gelangt bist und dann BOOT angewählt hast, musst du "CD-ROM DRIVE" nicht nur markieren, sondern an die erste Stelle der Liste setzen.

Wie das funktioniert, ist am rechten Rand beschrieben. Bin mir nicht mehr sicher, glaube aber mit irgendeiner  F-Taste.

Hatte nämlich vor kurzem mal das gleiche Problem! Trotzdem ich mich streng an die Anweisung in dem Faltblatt gehalten hatte, hat die CD nicht gebootet. Bin dann irgendwie nach längerem probieren selbst draufgekommen.

Viel Erfolg
Martin

Im Bios ist das CD-ROM als Priority Boot gekennzeichnet. Es hat auch versucht von der CD zu booten. Allerdings kam nach dem Hinweis "boot cd" (weiß auf schwarzem Bildschirm) nichts mehr. Vielmehr hat der PC dann wieder versucht neu zu starten bis wieder der Hinweis mit der fehlerhaften Datei.

Ich hab auch so meine Zweifel ob es nicht an der CD bzw den CDs liegt, die bei dem Acer dabei waren. Mit CD1 hab ich den Rechner damals gestartet und auf CD 2 steht was von Win Xp Home SP1 drauf. Habs aber nun mit beiden CDs probiert aber bei beiden komm ich nicht weiter.

Ich hab grad nach dem Tipp das man das mit jeder System-CD machen kann mal nach der XP Home CD von meinem Vater geguckt. Allerdings steht da drauf das die nur zur Recovery von Medion Rechnern gedacht ist. Damit werde ich wohl auch keinen Erfolg haben, oder?


« Handy Samsung SGH-X640Win XP: Bluesscreen nach neuer cpu und biosupdate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...