Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP Home: Fragen zur Aktivierung

Bei meiner "Erstinstallation" von XP-Home ließ sich Windows mehrmals nur starten, wenn die Original-CD im Laufwerk war. Das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Jedesmal, wenn die CD nicht eingelegt war, blieb der Startvorgang hängen und konnte nur mit Hilfe des Reset-Knopfes neu gestartet werden. Auch die Auswahl der Startoption mit Hilfe des letzten als funktionierend bekannten Wiederherstellungspunktes änderte an dieser Tatsache nichts! Und das soll jetzt ein gegenüber Windows 98 SE (das sich leider nicht mehr reparieren ließ) verbessertes System sein? Da lachen ja wohl die Hühner...

Wegen dieses Umstandes entstand durch die Datenträgerüberprüfung jede Menge Datenmüll, der schließlich dazu führte, daß die ganze Partition zerschossen wurde. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die Partition neu zu formatieren und völlig neu wieder XP-Home zu installieren.

Was passiert eigentlich, wenn ich meine aktuelle Installation aktiviere, und ich muß - aus welchen Gründen auch immer - neu Installieren:
bei einer neuen Aktivierung ist doch bereits der Original Microsoft Lizenz-Schlüssel "verbraucht" worden. Heißt das dann für Microsoft, daß die Prüfung mit der Windows Genuine Advantage als Raubkopie klassifiziert wird? Und das alles, obwohl es sich um eine Original-CD mit einem ebenso Original Lizenz Schlüssel von Microsoft handelt...[/b]

Gruß Hermann



Antworten zu Win XP Home: Fragen zur Aktivierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kein Problem, du kannst auf deinem Rechner so oft installieren wie du willst. Ein paarmal gehts übers Internet, dann per Telefon (kostenlos und anonym). Aber es geht immer wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine schnelle Antwort Dr. Nope. In Bezug auf die Aktivierung bin ich jetzt beruhigt.

Was sagst Du denn zu dem Problem, daß ich XP nur starten kann, wenn die Original-CD im Laufwerk liegt? Kann man dies irgendwie bzw. irgendwo einstellen, damit auch ein problemloser Start ohne eingelegte CD möglich ist?[/red]

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Normal ist das nicht und da scheint die Installation auch nicht vollständig gelungen zu sein. Ich würde es gleich noch mal probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wüßte nicht, was ich hätte anders machen können. Außerdem wurde jeder Schritt als erfolgreich bestätigt.

Könnte das evtl damit zusammenhängen, daß ich nach der Installation den beiden DVD-Laufwerken andere Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe? Und falls ja - wie kann das ohne Neuinstallation bereinigt werden?

Da würden die Laufwerke doch auch wieder die anderen (unerwünschten) Laufwerksbezeichnungen erhalten...

Außerdem muß ich feststellen, daß dieses merkwürdige Startproblem bereits bestand, BEVOR ich den DVD-Laufwerken neue Buchstaben zugewiesen habe.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 27.01.08, 20:57:35 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was sagst Du denn zu dem Problem, daß ich XP nur starten kann, wenn die Original-CD im Laufwerk liegt? Kann man dies irgendwie bzw. irgendwo einstellen, damit auch ein problemloser Start ohne eingelegte CD möglich ist?
Da hast Du im Bios vermutlich die falsche HD als Start-HD angegeben. Oft gemachter Fehler: Statt HD 0 wird HD 1 gewählt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo PWT, danke für Deine Antwort. Aber Dein Lösungsansatz ist leider nicht zutreffend.

Ich schrieb doch unter anderem:
Jedesmal, wenn die CD nicht eingelegt war, wurde der Startvorgang zwar eingeleitet, blieb aber dann hängen und konnte nur mit Hilfe des Reset-Knopfes neu gestartet werden.

Zur Verdeutlichung noch einmal:
die Bootreiheenfolge im BIOS ist wie folgt eingestellt:
1. Boot-Device CDROM
2. Boot-Device Floppy
3. Boot-Device HDD-0

Diese Einstellung habe ich deshalb gewählt, weil mir dadurch die Möglichkeit bleibt, von einer CD bzw. Floppy einen "Notstart" oder eine andere Option offen zu halten.

Ich habe eben Deinen Vorschlag aufgegriffen und als erstes Boot-Device HDD-0 eingestellt. Es geschieht exakt das selbe, wie ich es beschrieben habe. Der Startvorgang wird eingeleitet, bleibt aber hängen. In der Leiste, wo der Ladefortschritt dargestellt wird, geht es bis zu einem bestimmten Punkt (komischerweise nie dem selben !!!) und der PC hängt.
Das Merkwürdige an der ganzen Situation ist aber, daß ich bei der von mir gewählten (und inzwischen wieder eingestellten Boot-Reihenfolge) zwar die CD im ersten DVD-Brenner (von dem aus Windows installiert wurde)  eingelegt habe, aber keine Taste drücke, um von der CD zu starten. Dieses Laufwerk hatte bei der Installation den Laufwerksbuchstaben O:, den ich nach abgeschlossener Installation in X: änderte. Das 2. DVD-Laufwerk wurde in Y: geändert. Bleibt die Frage, welche Rolle die Original-CD denn in diesem speziellen Fall eigentlich spielt...

Reaktivierung nur per Reset-Knopf - mit all den schädlichen Folgen bei der Datenträger-Überprüfung durch entstehenden Datenschrott. Wird die Original-CD eingelegt, geht der Start ganz normal (ohne Wiederherstellunspunkt) bis der Desktop erscheint...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deinen Hinweis mich1.

Unter den aufgelisteten Programmen habe ich eines entdeckt, das ich bereits besitze - nämlich TuneUp Utilities 2006. Ich hatte das bereits unter Win98SE in Benutzung, habe aber gar nicht regiestriert, daß es auch unter XP arbeitet. Dazu mußte ich es nur neu installieren.

Ich habe alle Möglichkeiten durchgearbeitet und habe den PC anschließend ohne die XP-CD gestartet. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd: Am Startverhalten hatte sich nämlich NICHTS ! geändert. Weder bei der Auswahl Normalstart noch mit Hilfe des Wiederherstellungspunktes.

Erst als ich - wie weiter oben beschrieben - die CD wieder einlegte, startete XP normal.

Vielleicht sollte ich mal mit dem Hersteller von TuneUp Verbindung aufnehmen und das Problem schildern - verbunden mit der Anfrage, ob die 2008er-Version dieses Problem lösen kann. Schließlich habe ich eine registrierte Version und möchte verhindern, für ein aktuelleres Programm - das mein derzeitiges Problem auch nicht lösen kann - Geld zu investieren, .

Gruß Hermann

>>> XP reparieren <<<

oder mal 
sfc /scannow     <<< ausführen... ,CD bereithalten . Es werden beim Start alle  .DLL geprüft / ergänzt .... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Antwort HCK.

Ich habe versucht, sfc /scannow auszuführen - dieser Versuch ist aber kläglich gescheitert! Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel Windows-Dateischutz. Dabei werde ich aufgefordert:

Legen Sie Windows XP Professional Service Pack 2 CD ein.

Wenn ich Weiter anklicke, erscheint das selbe Fenster immer wieder...

Na wie denn nun. Offenbar weiß nicht einmal MS selbst, welche Version installiert ist. Ich habe eine Update-Version von XP Home mit integriertem Service Pack. Damit ist diese Operation aber nicht möglich *grummel*

Ist das Service Pack 2 von Home und Professional identisch? Evtl. könnte ich mir ja das Service Pack separat besorgen und verwenden. Würde das überhaupt hinhauen?

Gruß Hermann


Ist das Service Pack 2 von Home und Professional identisch?




Ja, das müsste das selbe sein. Es gibt keine Unterschiede. Das SP II ist für beide, XP Prof. und Home. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
Ich habe eine Update-Version von XP Home mit integriertem Service Pack.

Diese Version lässt sich doch nur installieren, wenn ein installiertes BS auf der Festplatte ist. Also W98. Bzw. fragt es während der Installation nach einer Berechtigung. D.h. es fordert die W98 CD an um die Berechtigung zu prüfen.

Mein Vorschlag wäre, du besorgst dir von einem Bekannten eine andere XP Home CD und installierst diese neu mit deinem Schlüssel. Dann sollte das Problem behoben sein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ich bereits bei der Threaderstellung schrieb, benutzte ich vorher Win98SE, das sich hartnäckig allen Reparaturversuchen entzog. Deshalb installierte ich per seit langem erworberener "Update-CD" XP Home. Bei der Installation wurde das zerschossene Win98SE nicht erkannt, deshalb legte ich zur Berechtigungsprüfung die Original CD von Win98SE im 2. Laufwerk ein. Die Konfigurationeinstellungen waren auch in einer anderen Partition gespeichert.

Diese Startprobleme waren bereits beim ersten Installationsversuch vorhanden. Daraufhin versuchte ich eine Reparatur. Nach Auswahl der Installation erfolgt die Abfrage des Administrator-Paßwortes (hatte ich ordnungsgemäß angelegt). Wenn das Paßwort eingegeben wird, erscheint "falsches Paßwort". Schreibfehler kann ich definitiv ausschließen!

Zum Problem sfc muß ich sagen, daß ich wegen der hartnäckigen Forderung nach der SP 2 CD ein von MS erhaltenes eigenständiges Original SP 2 installiert habe. Jetzt kann ich wenigstens sfc starten.

Allerdings wird in kurzen Abständen jedesmal die CD von XP Professional verlangt. Da ich diese ja nicht habe (meine Version ist Home) kann ich nur die Update CD einlegen. Schließlich muß die CD mit der installierten Version zusammenpassen. Da ich jedesmal diese Abfrage mit "Abbrechen" beantwortet habe ergibt sich die Schlußfolgerung, daß einige Dateien wohl nicht überprüft werden konnten

Das bringt mich nun auf einen anderen Gedankengang: wenn ich mir eine Professional-CD besorge, kann ich diese dann mit dem Original-Schlüssel von Home installieren? Dieser ist noch nicht aktiviert. Ich möchte hier keine illegalen Tipps erhalten, sondern nur eine sachliche Antwort: geht das auf legalem Weg?[/b]

Bleibt die alles entscheidende Frage zum Schluß: ist überhaupt sicher, daß die Professional-Version das Problem überhaupt lösen würde?

Da wäre es dann aber zwingend erforderlich, vorher die mühsam erarbeiteten Einstellungen zwecks Übertragung auf die neue Installation zu sichern...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verfahrene Situation würde ich sagen.

Also mit deinem Schlüssel für XP Home funzt eine  Installation mit einer Prof CD nicht. Der bricht sofort ab.

Dir hilft wirklich nur eine Neuinstallation aber ohne irgendwelche Einstellungen später zu übertragen. Dann ständest du zum Schluß wieder am Anfang so wie jetzt.

Start von der Update CD und die Partition formatieren. Sodass deine Reste mehr vorhanden sind. Bei Aufforderung Win98 CD einlelgen und nach Prüfung wieder entnehmen.

Bitte alle SPs aufspielen. Gesammelte Werke bekommst du hier: http://www.winfuture.de/UpdatePack


« : Wie kann ich den ganzen ordner-namen anzeigen lassen?? Win XP: Win XP: Win XP: Apple - Windows Kontaktdaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...