Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@opelmeister

Danke für Deinen Beitrag. Noch einmal: bevor ich irgend welche Einstellungen übertragen habe, ging der Start von der Festplatte bereits schief. Bei der Neuinstallation habe ich per Paragon Partition Manager 8.0 Personal[/b] die primäre Partition überprüft, und wegen der vielen, durch chkdsk enstandenen und von Windows nicht behebbaren Fehler neu formatiert. Eine erneute Überprüfung ergab, daß die neu formatierte Partition fehlerfrei ist. Die Partition erhielt - wie vorher auch - FAT 32 als Dateisystem. Wegen Dual-Boot System wählte ich kein NTFS (wegen Linux).

Als Schlußfolgerung aus Deinen Betrachtungen stelle ich jetzt mal eine ganz kühne Behauptung auf:

sfc verlangt ja an mehreren Stellen das Einlegen der CD von XP Professional. Da ich diese ja nicht habe (bei mir ist doch Home installiert, warum erfolgt mit einer derartigen Penetranz die Frage nach Professional? Hat da vielleicht Microsoft einen Fehler eingebaut ohne es zu bemerken?)

Wenn ich nun an den beanstandeten Stellen eine Professional CD einlegen würde, könnte doch auch sfc durchlaufen. Wäre es nicht möglich, daß dadurch genau die Dateien ersetzt würden, die das Problem versursachen?

Wenn ich daran denke, die jetzt geleistete Konfigurationsarbeit noch einmal "händisch" durchführen zu müssen, übekommt mich gelinde gesagt das kalte Grausen...

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 31.01.08, 00:12:29 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ist mir immer noch unerklärlich warum sfc die Prof. CD verlangt.
Aber auch wenn es dich "kalt graust" an einer Neuinstallation kommst du nicht vorbei. Trotzem würde ich von Windows die Partition formatieren lassen. Geht auch mit FAT32. Dies kannst du so auswählen.

Du kannst ja deine Boot.ini vorher sichern und anschließend zurückspielen - wg. dem Dualboot.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@opelmeister

Ich habe Deinen Rat befolgt, und habe die Partition C: mit Hilfe der Original Win XP Home CD formatiert und neu installiert. Dann habe ich die Updates eingespielt und mußte feststellen, daß alle Fehler bzgl. des Verhaltens von XP nach wie vor vorhanden sind.

Auch sfc verlangt weiterhin die XP Prof CD sowie die Original CD von SP2 (obwohl mit der Win CD bereits installiert)...

Als weiterer Negativ-Punkt hat sich herausgestellt, daß bei einem erforderlichen Neustart das System hängen bleibt. Wiederbelebung nur per Reset-Knopf. In diesem Zusammenhang fällt mir eine alte (zuerst scherzhaft gemeinte) Erläuterung über die Zusatzbezeichnungen der Windows-Versionen ein:

SE = Some Errors
ME = More Errors
XP = Extented Problems

Der Wahrheitsgehalt dieses Scherzes steigt mit jedem Tag!

Ich glaube schon fast, daß Microsoft diese Version total vermurkst hat. Wie ich die Sache sehe, werden die MS-Leute das jedoch vehement abstreiten...

Der Kunde wird halt auch in diesem Falle als zahlender Betatester mißbraucht...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Teil des Rätsels um den Start von XP von Festplatte (ohne eingelegte CD) konnte ich mittels Versuch und Irrtum[/blue] lösen.

Unter Linux erhielt ich öfter eine Meldung von S.M.A.R.T - demnach war die Windows-Festplatte offline, und außerdem kurz davor, sich ins Nirwana zu verabschieden. Daraufhin habe ich mit dem Paragon Partition Manager 8 die Windowsfestplatte geklont. Anschließend am gleichen Anschluß wie die "defekte" Platte angeschlossen und versucht, von Festplatte zu starten.

Ergebnis: jetzt startet XP Home wie es soll. Allerdings bleibt das Rätsel bestehen, warum bei sfc jeweils die Prof-CD verlangt wird.

Gruß Hermann


« : Wie kann ich den ganzen ordner-namen anzeigen lassen?? Win XP: Win XP: Win XP: Apple - Windows Kontaktdaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...