Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laptop unmöglich langsam

Hallo!
Ich habe heute den Laptop eines Freundes bekommen um ihn wieder zu "reparieren".

Der Laptop braucht beim hochfahren gut 5-10 Minuten. Wenn er dann endlich fertig ist, starten Programme absolut langsam. Selbst die Windows Musik hakt und knistert, so langsam ist das Gerät. Wenn man ihn aber formatiert, läuft er einwandfrei. Allerdings nur für ca. 3 Monate. Dann geht das Spiel von vorne los. Ich habe bereits Virenprogramme durchlaufen lassen und auch geschaut ob alle Treiber richtig installiert sind usw. aber es passt soweit alles. Ich würde auf einen Hardware Fehler tippen doch ich wüsste nicht was genau kaputt sein soll. Immerhin läuft das Teil nach einer Formatierung ja erstmal wieder.

Über sinnvolle Hilfe wäre ich wirklich mehr als Dankbar! 



Antworten zu Win XP: Laptop unmöglich langsam:

Platte : Bereinigung &  Defrag durchführen ...
Mal unten aufmachen und Lüfter usw. reinigen ...
geklaut bei : 98Helfer
Mal den Rechner entmüllen und "pflegen"

Anleitungen direkt von MS mit Bildern:

1.   Datenträger prüfen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;843474

2.   Datenträger optimieren
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843475

3.   Datenträger bereinigen
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843476

4.   Regelmäßige Wartung
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843477
 

Hallo, kannst ja mal den Speicher checken, ob da noch alles o.k. ist.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, am Speicher wohl eher nicht. Sonst würde er ja nicht erst normal laufen und dann nach 3 Monaten verlahmen. Wahrscheinlich müllt sich der Rechner nach 3 Monaten so zu, dass irgendwelcher Prozess den ganzen Arbeitsspeicher beansprucht. Das lässt sich nur mit einem Arbeitsspeicher Upgrade ändern (Meiner Meinung nach!)

was ist den das, für ein Rechner (branch)
tippe auf schwache Prozessorleistung!
der lahmt!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann sein! ;D

Damit wir der Sache näher kommen, könntest Du doch einfach mal ein paar Info`s rüber wachsen lassen.  ;)
Prozessorleistung, Arbeitsspeicher, Grafikk., usw.  :D

Sowas hilft ungemein  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, das wäre ganz nett!

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Bin wirklich positiv Überrascht wie schnell das geht ;)

Hier die Laptop Daten:
Medion MAM2150 Notebook
1024 RAM
60 GB Festplatte
AMD
Athlon XP 3300+
Grafikkarte: ATI RADEON XPRESS 200M

Ich hoffe das hilft euch weiter ;)

Am RAM wirds wohl eher nicht liegen. Der ist OK. CPU ist auch relativ OK.

Keine Garantie mehr??

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Keine Garantie mehr??
...Man kann doch als Regel sagen:

Fast Keiner der hier fragt hat noch Garantie. Wetten das der auch keine mehr hat? ;D

Wie MR schon richtig erkannt hat, verfügt der Laptop über keine Garantie mehr :)

Mir persönlich ist das schon öfters hier im Forum passiert, dass Leute sich das einfach nicht antun wollen.. lange Wartezeiten wegen Versand usw.. Die wollen das selbst in die Hand packen, da ist es denen egal, ob die Garantie verfällt oder nicht.

Deswegen frage ich auch.


Wie MR schon richtig erkannt hat, verfügt der Laptop über keine Garantie mehr :)

Das ist eine Antwort! ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na siehste!  :P;D

Trotzdem, fragen wird man ja wohl noch dürfen!

Ausserdem siehe meine Begründung! ;)


« Windows XP: animierter maus cursorVista: ICQ zerstört die Internetverbindung über WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...