Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systempartition gelöscht, keine Partitionierung mehr möglich

Hallo, ::)
ich bin nur so ein Bastler, der an seinem zukünftigen CarPC rumtüftelt.
Hardware war gleich zusammen gebaut - nicht unbedingt ne Herausforderung, aber die Software :-[, naja.

Um es nicht so in die Länge zu ziehen und mit der Bemerkung, dass ich nicht unbedingt ein versierter Computer user bin, nun folgendes:

Die Installation des Betriebssystemes:
beim booten von der CD lief sogar während der  Partitionierung der 120 GB Festplatte alles wie geschmiert.
Ich dachte mir, die Platte  auf 2 Teile zu zerlegen: C Systemfestplatte FAT32 20GB und D Datenfestplatte FAT32 100GB. Als ich das sogar hinbekommen habe, installierte ich das Betriebssystem. Geschafft, dachte ich!

Als ich im Arbeitsplatz dann keine Datenfestplatte (D) finden konnte, sondern nur die Systemplatte (C), fing ich an in der Computerverwaltung nach der fehlenden Festplatte zu suchen. Und da war sie auch schon.
Allerdngs wurde ihr nicht D als Buchstabe zugeteilt, sondern E.

Leider hab ich da momentan schwarz gesehen und an Stelle den Laufwerksbuchstaben auszutauschen das Betriebssystem eiskalt wieder abgeräumt.
Ich vermutete den Ursprung in meiner Partition.

Als ich wiederum von CD bootete, ist mir bei der nächsten Partitionierung leider ein fataler Fehler unterlaufen.
Fälschlicher Weise hab ich die komplette Partitionierung der FAT32 Systemfestplatte gelöscht.

Ein weiterer Versuch die Festplatte aufzuteilen ist leider bisher unmöglich.

Als Auswahlmöglichkeit im XP Setup hätte ich folgende Möglichkieten:

1. "DRÜCKEN SIE DIE EINGABETASTE, UM WINDOWS XP IN DER AUSGEWÄHLTEN PARTITION ZU INSTALLIEREN.
2. "DRÜCKEN SIE DIE E-TASTE, UM EINE PARTITION IN DEM UNPARTITIONIERTEN BEREICH ZU ERSTELLEN.
3. "DRÜCKEN SIE DIE L-TASTE, UM DIE AUSGEWÄHLTE PARTITION ZU LÖSCHEN.

Sobald ich den unpartitionierten Bereich (8MB) auswähle und die E-TASTE betätige erscheinen folgende Weisungen am Bildschirm:

"DER VON IHNEN GEWÄHLTE NICHT PARTITIONIERTE BEREICH IST FÜR WINDOWS XP PARTITIONSINFORMATIONEN RESERVIERT.
KEHREN SIE ZUR VORIGEN ANZEIGE ZURÜCK, UND WÄHLEN SIE EINEN ANDEREN UNPERTITIONIERTEN BEREICH AUS, UM EINE NEUE PARTITION ZU ERSTELLEN"

Ha, Ha, Ha, schlechter Witz.

Und wie soll ich eine andere auswählen, wenn´s keine andere gibt?

Muss ich jetzt die (C) Systemfestplatte als Partition löschen um wieder von vorne beginnen zu können?

Am liebsten wäre mir, wenn sich der Ursprungszustand wieder auf "Fabrikneu" herstellen ließe.

Bitte hilfe, so dass ich nicht erst im Wörterbuch nach Fachausdrücken nachschlagen muss.

Danke!

Mfg. Tom

 



Antworten zu Win XP: Systempartition gelöscht, keine Partitionierung mehr möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht solltest du mal L wählen um die vorhandenen Partition zu löschen.

Mit 8 MB kannst du sowieso nichts anfangen.

Außerdem wieso partitionierst du FAT32, Standard für XP ist  NTFS ?

Hi,
zunächst danke für Deine Hilfestellung.

Warum NTFS oder FAT32 ? Gute Frage, nächste Frage.
Dieses Thema würde ich gerne, wenn Du gestattest überspringen, damit ich wenigstens ne brauchbare Partition hinbekomme.
Nachdem ich jetzt die Systemfestplatte NTFS knapp 120 GB als Partition gelöscht habe, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die zu löschende Partition wichtige Dateien und Ordner enthält, etc.....
Das hat mich vorher abgeschreckt und darum hatte ich mich nicht getraut.

Aufgrund Deiner Antwort habe ich die Systempartition dann doch gelöscht und 2 unterschiedlich große Pratitionen erstellt. Jetzt bin ich gerade beim formatieren der jetzt knapp 30GB großen Systempartition, natürlich NTFS. 8)

Mann, Mann, Mann, so oft Partition zu schreiben verlangt einem ganz schön was ab! ;D

Momentan läuft´s.

Auf jeden Fall Danke noch mal für Deine Hilfestellung.

Mfg. Tom


« Win XP: Systemstart/MSCONFIGWin XP: Vorlagen bei Outlook Express 6 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....