Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Bluescreen

Hallo!

Ich habe den "Wurm" im System seitdem ich heute mit dem Arbeitsplatz->Fehlerbehebungs tool meinem PC einen gefallen tun wollte. Nachricht vom Fehlerbehebungstool war das es erst nach einem Systemstart anfangen kann, PC neu gestartet und resultat war ein bluescreen mit:

Zitat
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt wird, sollten sie den Computer neu Starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Deaktivieren oder deinstallieren Sie alle Antivirus-, Festplattendefragmentations-, und Sicherungsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration, und srekkeb Sue fest, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist und starten Sie anschließend den Computer neu.

*** STOP: 0x00000024 (0x86749170, 0xC0000102, 0x00000000)
Soweit habe ich einen Neustart versucht,einen wiederherstellungspunkt, neuinstallieren von treibern und von systemdaten via Support CD und das einzige offene ist noch eine komplette Formation.
Jene würde ich allerdings gerne vermeiden, zuviele gespeicherte Erinnerungen auf der Platte.. :(


Was ist das Problem and was kann ich tun? Würde eine Formation überhaupt helfen.. ? Bin mit den nerven blank, der PC ist ein teil meines Lebens >_<


Antworten zu Win XP: Win XP: Bluescreen:

Moin!
Die Platte hat ´ne Macke! Aktiviere mal S.M.A.R.T. im Bios...
kasi

Ah, fast vergessen. Abgesicherter modus war auch ein Versuch, allerdings hat der mich auch zum Bluescreen weitergeleitet.

Danke für Hilfe.. ! 

Danke für die schnelle Antwort, allerdings.. wie starte ich den SMART scan?  Ein schneller google-trip hat mir nur aufgelistet wie ich den scan ausschalten könnte, und .. wie genau starte ich BIOS? Entschuldige die fragerei, bin Anfänger was so tiefe sachen angeht.

(Und falls die Festplatte hinüber ist, wäre die Sache erledigt wenn ich eine neue kaufen würde?)

Um in´s BIOS zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten - das ist von BIOS zu BIOS verschieden. Versuch´s mal mit <Entf> oder <F2> gleich nach dem Rechnerstart.
Wenn du dann im BIOS bist, musst du halt suchen, irgendwo wirst du schon "Enable SMART" oder ähnlich finden - ich kann es dir nicht genauer sagen, außer, du kennst die Bezeichnung deines Mainboards oder hast dafür ein Handbuch.

Wenn du eine neue Festplatte kaufst, sollte das Problem sich erledigt haben - klar! Aber dafür sind auch alle deine persönlichen Daten & Programme weg. Ist also wirklich erst der letzte Schritt...
kasi

Okay, werde mich gleich daran machen mit BIOS zu experimentieren. Festplatte wäre eine Idee da ich zwei slots für HDs habe - müsste also möglich sein eine zweite zu installieren und die alte zu kopieren bevor ich formatiere.
Das einzige was mir dann noch gedanken macht wäre dass es ein Fertig-PC war, fraglich ob eine neue HD funktioniert wenn das Windows "fest" auf der anderen installiert ist und nicht seperat mitgeliefert wurde.

Tipps bitte :(

 ???  http://msdn2.microsoft.com/en-gb/library/ms793935.aspx

Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr

Wiederherstellungskonsole / Befehle
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Boote  von der XP-CD und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

------------------------------
Platte reparieren
chkdsk /r oder chkdsk /p /r
chkdsk /? gibt Erklärung

-------------------------------------------------------------------------------

Rettung nach Absturz mit guter SysWdh Beschreibung
http://www.winexperts.de/tweaks.asp?status=2&ID=375&content=Windows%20XP-Rettung%20nach%20einem%20Absturz
---------------------------------------------------------

PIO statt DMA ? Platte langsamm ?
http://winhlp.com/node/15
--------------------------------------------------------


« Win XP: Neues Betriebssystem, aber welches?pc bootet nicht von der win98 CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...