Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann Windows XP auch NUR mit 1 S-ATA-Festplatte installiert werden? (ohne IDE)

Ich sitze hier seit Stunden und verzweifle.

PC mit neuer Seagate S-ATA-Festplatte.
Sitecom eSATA PCI Card
Windows XP-CD
KEINE IDE-Festplatte

Nun versuche ich lediglich Windows XP zu installieren.

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden...

Habe die Sitecom-Treiber zunächst über die Windows XP-Installation installiert.

Habe mit Sitecom-Tool SeaToolsDOS207EURO-DC getestet. Es kann auf die Festplatte schreiben. Kein Problem. Das Sitecom-Tool sagt nur, dass es keine IDE-Harddisc gefunden hat. Schon klar. Ist ja auch keine da.

Irgendeine Idee, was ich tun könnte, damit Windows XP gewillt ist, sich zu installieren, auch ohne dass eine IDE-Festplatte im PC ist?
 



Antworten zu Kann Windows XP auch NUR mit 1 S-ATA-Festplatte installiert werden? (ohne IDE):

Sieh dir mal das hier an:

>> Hier klicken <<

... oder hier:

>> Hier klicken <<

 8)

Danke Dir! Alles probiert. Windows XP installiert auch den Treiber von Diskette. Habe auch Windows XP SP2. Nach der Installation, wenn man Windows XP-Setup dann mit Eingabetaste gestartet hat, sagt er, er könne keine Festplattenlaufwerke finden. Das ist ja das Verrückte daran. Und das Tool von Sitecom kann auf die Festplatte schreiben... Nur Windows XP nicht.

Ist die Platte im BIOS richtig aufgeführt?

 8)

Leider nicht, da das BIOS keine Einstellungen für S-ATA hat. Liegt es daran?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das so richtig verstehe, hat Dein Mainboard gar keine SATA- Anschlüsse, ist ein reines IDE- Board.
Und Du möchtest über eine SATA to PCI- Karte die SATA- Festplatte anschließen und installieren?
Damit wirst Du keinen Erfolg haben. Per PCI ist eine Installation kaum möglich.
Es bleibt Dir da nur ein Adapter, mit dem Du diese Festplatte an ein IDE- Board anschließen kannst.
Den umgekehrten fall hatte ich kürzlich selbst - IDE- Festplatte an SATA- Board.
Ich melde mich wieder, wenn ich den Adapter (Link) gefunden habe.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dir, Jürgen.

Aha. Dann hätte ich mir die Sitecom eSATA PCI Card gar nicht kaufen brauchen... ???

« Letzte Änderung: 02.03.08, 21:15:33 von Wulffy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für diesen Zweck - nö.
Aber: Du kannst da vorzüglich sehr sichere Externe SATA- Festplatten anschließen.
Um ein Vielfaches sicherer, als Externe USB- Festplatten.
Jürgen

Jürgen, danke! Du hast mir sehr geholfen. Ich habe den schon bestellt. Zwar bei Amazon, aber egal. Super!


« Windows XP: wie kann ich pixels erhöhenWin XP: you tube »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...