Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC schaltet ohne Vorwarnung einfach ab

Hallo, ich habe ein mir nicht erklärliches Problem mit meinem PC:

Windows XP Pro;
AMD Athlon 2400+;
2 GHz; 512 MB DDRAM 333;
Mainboard ASRock K7S8X;
GForce4 MX440 with AGP8X

Mein Rechner schaltet sich ohne Vorwarnung bei einigen Internetseiten und Download-Links einfach ab. Das seltsame ist, dass ich erst dann wieder Neustarten kann, wenn ich zuvor das Netzkabel kurz entfernt habe. Dies ging teilweise soweit, das an gleicher Stelle im Internet der Rechner mehrmals in Folge ausgegangen ist. Gestern erhielt ich dann beim booten einen Bluescreen, der mir den Fehler UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME anzeigte.
Daraufhin habe ich mit 'chkdsk /p' einen Fehler auf der Festplatte entdeckt, der mit 'chkdsk /r' auch behoben wurde. Im Anschluss daran habe ich das komplette Betriebssystem neu aufgesetzt und neue Partitionen erstellt (das war sowieso mal nötig). Leider tritt das Problem noch immer auf. Weiß jemand von Euch dazu eine Lösung? Ich bin wirklich überfragt.



Antworten zu Win XP: PC schaltet ohne Vorwarnung einfach ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo DD,

bin inzwischen soweit, dass mein Rechner wieder ganz normal hochfährt (nachdem ich XP neu aufgesetzt hatte). Das heisst, der Fehler UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME wird auch nicht mehr angezeigt. Anscheinend haben 'fixmbr'; 'fixboot' und 'chkdsk /r' schon geholfen. Dennoch schaltet sich der Rechner noch immer plötzlich aus und lässt sich nach wie vor erst nach kurzem Entfernen des Netzkabels wieder einschalten und neustarten (Zum Glück passiert das seit den letzten 2h nicht mehr, so dass ich hier grad um Rat fragen kann..). 

Graka überhitzt ?
Mal innen saubermachen , besonders die Lüfter ....

Hallo HCK,

Grafikkarte fühlt sich relativ warm an, Lüfter sauber. Lässt sich irgendwo erkennen, welche Temperatur die Graka hat (und haben darf)?

Hängt vom Bord ab , ob es Sensoren dafür gibt ----
Stecke sie mal neu ( Kontaktproblem ? ) und teste mal , ob es bei offenem PC auch passiert ....

Genau das hab ich vor 2h getan (Gehäuse ist noch offen) und seit dem gabs auch noch keine Schwierigkeiten..

Mainboard: ASRock K7S8X
Hat das solche Sensoren?

DAS weiß ich nicht , Googeln ... ???
Prüfe mal dein Netzteil , das könnte auch plötzlich abschalten ...  ::)

Muss wohl doch an der überhitzten GraKa gelegen haben. Das Gehäuse steht noch immer offen und seitdem läuft alles problemlos.
Danke für Eure Hilfe!


« Compter Zertifikateeigenschaften von dvd-rw -laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...