Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CHKDSK Prüfung abbrechen?

ist es möglich diese CHKDSK Prüfung beim Systemstart abzubrechen? Ich warte seit 5 1/2 Stunden drauf das der PC normal startet, aber immer wieder fängt er die 5 Schritte von Vorne an, und dasimmer auf der gleichen Festplatte?! Was nun?!



Antworten zu Win XP: CHKDSK Prüfung abbrechen?:

Normnalerweise kommt kurz vor dem Start von ChkDsk, die Meldung, daß man mit Leertaste abrechen kann.

Musst nur schnell sein.

Hallo!

Jetzt muss ich mich hier mal in das Thema einloggen. Mir ist das slebe passiert, das irgendwan mal die Fehlermeldung kamm "sie müssen ein CHKDSK durchführen". Habe ich mich hier im Forum auch darüber belesen und bin den Anweisungen bzw. den Beschreibungen gefolgt. ber cmd bin ich in die Eingabeaufforderung, habe da "chkdsk /f" eingegeben aber da kam der Hinweis

"Der Typ des Dateisystem ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden. CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozesse verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System gestartet wird) (J/N).

Danach habe ich den Rechner neu gestartet und konnte kurz den Hinweis lesen, wenn ich CHKDSK abrechen möchte soll ich eine beliebige Taste drücken. Dies dat ich nicht und lies ihn weiter booten. Dann fing er mit den Prozess an und kam bloß bis zur folgenden Funktion.

Ein Indexeintrag wird im Index $0 oder Datei eingefügt.

Ich lies ihn ungefähr 1 Stunde rotieren da die Festplatte am areiten war, aber das hätte noch stundenlang so laufen können ohne das sich was tut und jetzt weis ich nicht mehr weiter.

mfg Cooly
   

« Letzte Änderung: 03.05.08, 13:11:58 von coolwater2208 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter der Wiederherstellungskonsole ausführen

Sofern nicht installiert, gibt es hier eine Beschreibung dafür und wie man chkdsk damit ausführt:
http://support.microsoft.com/kb/307654/de

Soo jetzt habe ich versucht die Wiederherstellungskonsole zu instalieren und da kam diese Fehlermeldung.

Eine Datei (c:Boot.ini) die für das starten von Windows XP erforderlich ist, konnte nicht erstellt, gefunden oder geändert werden

Von einer Fehlermeldung zur anderen :-).

mfg Cooly

jetzt habe ich es auf die Wiederherstellungskonsole geschafft und habe da mal den Befehl CHKDSK eingegeben, dann hat der Rechner ca. 50 minuten rotiert bis er mir dan folgendes anzeigte.

CHKDSK hat mintestens einen Fehler auf den Datenträger gefunden.
20482840 kb Speicherplatz insgesamt
11109855 kb Speicherplatz verfügbar


und dann steht das wieder

C:\WINDOWS>

damit kann ich nichts anfangen. Wie geht es da jetzt weiter?
 

« Letzte Änderung: 03.05.08, 19:17:20 von coolwater2208 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das chkdsk bis zum Ende durchgelaufen ist, den Fehler behoben hat und es beim Neustart nicht mehr auftauchen wird


« Windows XP: Treiber verursacht lange Pause beim Hochfahren Vista: Problem mit Festplatte: RAW statt NTFS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...