Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatierung ohne CD?

Hallo,

mein Notebook wird immer langsamer. Gut, es ist stinkalt, aber als ich es neu hatte, lief XP flott und für meine Anwendungen (nur Word und Surfen) reicht es noch. Aber das Hochfahren dauert und dauert jedesmal länger.
CCleaner, Defrag, PageDefrag und RegCleaner nutze ich regelmäßig, im Autostart laufen nur die nötigsten Programme.
Daher würde ich das Teil gerne mal auf Null setzen und formatieren. Allerdings habe ich keine CD (ich habe das NB damals gebraucht gekauft). Es war allerdings XP Prof. vorinstalliert, auf dem Boden klebt ein Key für Win2000 Prof., aber die Überprüfung der Frage "Ist dies eine legale Windowskopie" habe ich mit "Erfolg" bestanden.
Kann ich auf irgendeine Weise den Rechner neu formatieren? Ich habe auch einen Ordner "i386", aber wie ich damit umzugehen habe, hab ich noch nicht verstanden.
Ist denn nach einer Neuinstallation von einem Geschwindigkeitsschub auszugehen, oder sind die Programme die ich nutze schon so speicherintensiv, dass eigentlich nur der Kauf eines neuen NBs lohnt? Es ist übrigens, ja sowas gibt es noch, ein IBM T21 - PIII 800Mhz, 256 MB RAM.

Vielen Dank für alle Anregungen und Tipps!



Antworten zu Win XP: Formatierung ohne CD?:

Mein Rat:
Lese den XP-Key mit einem geeigneten Keyfinder aus
http://www.netzwelt.de/software/4587-magical-jelly-bean-keyfinder.html
und installiere Dein Schleppi mit einer geliehenen CD neu:
Eine Neuinstallation steht an
Es muß natürlich eine CD sein, auf die der Key zutrifft. (Home, Prof)
Wenn Du Dich nach meinen Ratschlägen oben richtest, wird es dann das letzte mal sein, das Du neu installieren mußt.
Jürgen

Möglichkeit 2:
Schau mal bei winfuture.de vorbei. Dort kannst du ein Minitool "XIB" laden. Den Ordner i386 hast du ja, schreibst du. Du musst nur noch paar kleine Dateien (Versioninfos) per Hand anlegen und das ganze als ISO brennen. Vielleicht geht es sogar mittlerweile ohne Anlegen der Dateien, also regelt alles XIB automatisch (?). In diese CD kannst du auch alle Updates einbauen. Auch den Key. Übrigens, er steht nicht auf diesem Aufkleber unterm Notebook!! Also Key aus dem laufenden Sys auslesen lassen.

Einfacher ist aber sicherlich eine geliehene CD, falls diese Möglichkeit besteht :)

OK.... danke! Meine Schwester hat ein XP Prof. auf der HDD, auf einer Partition, als Recovery o.s., aber sie hat XP original zu dem Rechner dazu gekauft, aber auch keine OriginalCD erhalten, nur diese Partition. Kann sie mir davon eine CD erstellen, mit der ich dann unter Benutzung meines ausgelesenen Keys ein neues XP auf die Festplatte machen kann? Sonst kenne ich leider keinen, der mir eine CD leihen könnte.... Danke!

das wird nicht funzen.
wenn sie dir dafon ne cd erstellt wird dies eine recover.
saug dir im netz ne version und installiere diese mit deinem regkey.
achte drauf, das du keine * bitte keine illegalen Tipps *ed version saugst.


« Win XP: 2x WindowsPC lahmt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...