Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Formatierung ohne Betriebssystem zu starten

Ich hatte/habe einen Virus auf meinem PC, ich habe es mit einer Systemwiederherstellung probiert, jedoch ist hierbei offensichtlich etwas schief gelaufen. Wenn ich nun versuche den PC zu starten fährt er Windows zwar noch hoch, jedoch lädt er ewig und wenn er dies geschafft hat steht nur ein Profil zur verfügung, aber ohne 'Namen' --> ich kann mich nicht anmelden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den PC zu formatieren (Datenverlust ist nicht mehr wichtig) ohne mich anmelden zu müssen oder kann ich den PC vergessen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Formatierung ohne Betriebssystem zu starten:

Das Formatieren mach mal besser nach dem Löschen der Partition und Neueinrichten der Partition.
Es ist in der Windows-Installationsroutine bereits alles in Reihenfolge, wenn so verfahren wird:
. http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/10/29/windows-7-installation-walkthrough.aspx
Hier auch beschrieben:
. http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html#1

Wer keine Installations-DVD besitzt, kann sich ein ISO-Image sogar regulär aus dem Netz laden und solche DVD erstellen.
. http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html
(Downloadlink auf der Seite)

Das größte Problem ist ja eigentlich das ich mich nichtmehr einloggen kann, geht es dann überhaupt so wie du es mir vorgeschlagen hast?

Die Frage geht es dann überhaupt so wie du es mir vorgeschlagen hast? ist für mich ein Zeichen,
daß Du die angebotenen Anleitungen nicht gelesen hast!
Bei einer Neuinstallation wird die Hardware mit der bootfähigen Installations-DVD gestartet.

Das von Schadsoftware "verunstaltete" Betriebssystem soll ja mit dem Löschen der alten Systempartition von DVD aus und Neueinrichten beseitigt werden.

Um das Vorhaben zu starten muß sich niemand einloggen - man mu0 nur das Booten von DVD einstellen!
= Netztaster betätigen - unmittelbar danach mit der vorgesehenen F-Taste (meist F-11 oder F-12 - steht im Handbuch zum Rechner welche Taste - oder probier es aus) ein Bootmenü aufrufen -> Booten von DVD einstellen, Install-DVD in das optische Laufwerk legen, <Enter> -> Vorgang beginnt, muß nochmals bestätigt werden sobald am unteren Bildschirmrand die Meldung gezeigt wird:
"Zum Booten von CD eine beliebige Taste drücken".

Bevor Du nun tatsächlich beginnst, lies bitte die verlinkten Hinweise noch mehrfach !
Eine weitere Anleitung:
. http://www.unawave.de/installation/installation.html
und da die Windows-Kenntnisse vermutlich recht mäßig sind, nutze bitte weitere verlinkte Seiten bei unawave.

Du hast Recht, ich habe mir deine Tipps nicht gründlich genug durchgelesen, Entschuldigung dafür. Habe es jetzt aber soweit wieder hinbekommen das Windows wieder funktioniert. DANKE, du bist mein Held! ;)
Muss jetzt nur noch die alten Partitionen löschen bzw. Formatieren.
Fänd ich super wenn mir dabei auch noch jemand helfen könnte, ich hab bisher keine Erklärung gefunden die ich verstanden hätte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

wenn Windows wieder funktioniert kannst du die restlichen Partition in der Datenträgerverwaltung bearbeiten.

Rechtsklick auf Computer/Verwalten/Datenträgerverwaltung

Ich habe hier jetzt 5 Partitionen, einmal System (mit dem momentan aktiven Windows), eine unbenannte, und Recovery. Auf diese drei kann ich nicht zugreifen. --> ich kann sie weder erweitern oder löschen o.ä.
Die vierte ist nicht zugeordnet.
Auf Nummer fünf kann ich zugreifen jedoch heisst sie HP-Tools (Hersteller meines PC´s), kann ich diese Partition problemlos löschen oder besteht da die Gefahr etwas kaputt zu machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HP-Tools kann man eigentlich gefahrlos löschen.
Werden wohl Treiber sein, evtl. vorher sichern.

Ansonsten mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit Beschreibung was geht und was nicht geht.
Und was du überhaupt machen willst.

Mir geht es darum die nicht zugeordnete Partition (rot umrahmt) zu löschen damit ich den Speicher wieder nutzen kann.
Da ich insgesamt 5 Partitionen habe muss ich vorher eine löschen, die einzige bei der das möglich ist ist die von HP-Tools (Blau umrahmt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die rot umrahmte Partition ist ja keine Partition und kann deshalb auch nicht gelöscht werden.

Du kannst die HP-Tools Partition ja vergrößern um den Speicherplatz des "nicht zugeordneten Speicherplatzes".

Rechtsklick auf HP-Tool/Parition vergrößern.

Dann bist du wieder bei 4 Partitionen.

und wenn die Tools unbedingt gebraucht werden - oder aufgehoben werden sollen, können die doch in ein Verzeichnis verschoben werden, das in der vergrößerten Partition (HP-Tool-Speicherbereich + freier Speicherbereich) erstellt wird.
(Tools zeitweilig auf Stick sichern -> Manipulation der Partition einfacher)

Ich würde aber auch die größere Partition in das Dateiformat NTFS umwandeln.
Das Verzeichnis mit HP-Tools ist garantiert auch unter NTFS lesbar.

Zur Partitionierung lies mal solchen Artikel:
. http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)
und in diesem Artikel besonders gut die Abschnitte
- Primäre und erweiterte Partitionen
- Logische Partition und logisches Laufwerk
und leite Schlußfolgerungen ab. - Du benötigst doch nicht lauter "Primäre Partitionen... ::)

Ist vielleicht ein bisschen spät aber dankeschön, es läuft alles wieder einwandfrei.
Ihr seid die besten  ;D


« Windows 7: Wie kann ich meinen PC auf den Auslieferungszustand zurücksetzen?Windows 7: Pc neu aufsetzten wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...