Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Festplatten/Betriebssystem-formatierung ohne Datenverlust

Schritt für Schrittanleitung einer Festplattenformatierung für Ahnungslose

Wie kann ich meinen Laptop komplett neu formatieren ohne, dass z.B. Daten von Spielen,die auf dem PC verteilt sind unwiederbringlich verschwinden?
Bitte in Schritten erklären für PC-Anfänger

denn ich habe gehört, dass man dies in gewissen Zeitabständen tun sollte um Datenmüll loszuwerden, damit das System wieder schneller wird, ...

ich würde das gerne machen hab davon aber leider keine Ahnung und die Person, die das damals für mich alles eingerichtet hat kann ich leider nicht mehr fragen

könnt ihr mir erklären wie ich es allein schaffen kann meinen Laptop neu zu machen ?


Mein Computer-System: Windows Vista
   
Mein PC ist etwa 2-3 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Festplatten/Betriebssystem-formatierung ohne Datenverlust:

Gar nicht.
Die Formatierung der Festplatte bedeutet, dass die Daten darauf erstmal verschwinden.
Programme müssen danach neu installiert werden. Sieh vorher nach, welche Programme eine Datensicherung anbieten, um z.B. Spielstände wieder zurück zu importieren.
Die Installation von Vista wird hier in beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/info/festplatte-formatieren-mit-windows-vista.html
Evtl. hast Du aber auch auf dem Notebook eine Recovery-Möglichkeit, da hilft das Handbuch. 

« Letzte Änderung: 29.01.11, 16:57:51 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie kann ich meinen Laptop komplett neu formatieren ohne, dass z.B. Daten von Spielen,die auf dem PC verteilt sind unwiederbringlich verschwinden?
kurz und knapp: gar nicht !

Diese Daten müssen vorher auf einem anderen Medium gesichert werden.

Ansonsten müsste man mehr über die Aufteilung der Festplatte kennen.

Bei einer Formatierung eines Laufwerks/Partition gehen alles darauf enthalte Daten verloren. Ein Teilweise formarieren gibt es nicht.

ich kann also alle Daten erstmal auf meinen Standrechner ziehen, als Sicherung und formatiere dann alles?

ist das Notebook nach einer Formatierung quasi wie neu oder würde der Computerfachmann sogar das Betriebssystem neu machen?

Danke erstmal für die Antwort  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nach dem Formatieren ist die Platte erst mal leer, also auch kein Betriebssystem mehr vorhanden.

Dann wird das Betriebssystem installiert.

an ned devine:

ich weiß, dass dann alles gelöscht wird was auf der festplatte ist,

aber mal angenommen ihc hab Spiele, von denen mir die Treiber CD ROM abhanden gekommen ist, die jetzt funktionieren und so weiter, kann ich die nach der Aktion dann völlig vergessen, nur weil ich die CD ROM nicht mehr habe? ??? ?

Eine Formatierung bedeutet Datenerlust auf dem Datenträger!!!
Da gibt es dann kein Betriebssystem mehr.
Lies Dir den Link durch, den ich gepostet habe.
Und sieh in die Anleitung zu Deinem Notebook. Ggf. ist die auf einer CD oder auch auf der Webseite des Herstellers.

Spiele und Programme müssen i.d.R. neu installiert werden, Du benötigst als die Installationsdateien. Die Sicherung der Ordner von der Altinstallation wird Dir nicht viel nützen.

« Letzte Änderung: 29.01.11, 17:10:29 von ned_devine »

Betriebssystem:

mit meiner Recovery CD

oder der System Software Media

oder dem Systemwiederherstellungsmedium??


ich hab das noch nie gemacht, ich weiß also nicht welche von den vielen CDs, wenn die drin ist sagt das Notebook mir hoffentlich wo's lang geht  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn, dann mit der Recovery-CD

Kurze zusammenfassung:

ich  Speichre  das was momentan auf dem Notebook ist  auf

einem anderen Medium
,

dann  formatiere ich  mit der Recovery CD das Notebook,

dann  installiere ich die Programme, von denen ich die CD's

noch habe und der Rest ist (pech gehabt) weg ...

Habe ich das jetzt richtig erfasst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, im großen und ganzen läuft das so ab.

Wie das mit der Recovery-CD funktioniert kann man nicht genau sagen, da diese von Hersteller zu Hersteller verschieden arbeiten.

Aber wenn dir während der Installation deine Partitionen angezeigt werden, dann kannst du diese auch formatieren und dann wird danach gleich installiert.

Danke für die Antworten und den Link, ich probier das jetzt aus, mal sehn ob's klappt! 


« Windows Vista: Datensicherungwindows 7 bit version »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...