Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Schriftfarbe der Desktopsymbole ändern?

Hi Leute,

es kann sein, dass ich total auf dem Schlauch stehe, aber ich schaffe es nicht, die Schriftfarbe der Desktop-Icons zu ändern.

Die Schrift ist weiß, mit dunklem Schatten und das ist vor meinem Hintergrundbild extrem schlecht lesbar.
Ich habe jetzt schon mehrere Male alles unter Systemsteuerung - Anpassung - Fensterfarbe und Darstellung - Erweitert durchsucht und finde einfach keinen Eintrag dafür.

Falls das wichtig ist: Ich habe den ganzen Aero-Kram deaktiviert und verwende die Standard-Menüs etc. wie von Win2k gewohnt ..

Danke! 



Antworten zu Vista: Schriftfarbe der Desktopsymbole ändern?:

Iconschrift nicht durchsichtig.
http://www.computerleben.net/artikel/Transparenter_Symbolhintergrund-182.html

oder auch :
Lösung
1. rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
2.  --> Eigenschaften
3. Karteikarte "erweitert"
4. Systemleistung --> Einstellungen
5. Haken bei "Benutzerdefiniert" setzten in das Feld
    durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop

-----------------------------------------------------------------------------

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=946
Exzellenter Icon-Manager
Plattform:    Win 98, Win ME, Win 2000, Win XP
Beschreibung:
Iconoid kann den Hintergrund des Desktoptextes transparent oder auf Wunsch alle Icons unsichtbar machen.
Eine weitere sehr nützliche Funktion ist, dass Iconoid die Anordnung der Icons für jede beliebige Auflösung abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen kann.
Dies ist insbesondere bei häufigen Auflösungswechseln sinnvoll, wo die Iconanordnung oft durcheinander gebracht wird.

-----------------------------------------------------------------------------

http://www.windows-tweaks.info/html/transparent2.html
 

Hi HCK,

und vielen Dank, da hab ich jedenfalls wieder was gelernt.

Aber wenn ich den Haken beim durchsichtigen Hintergrund wegmache, verschwindet lediglich der Schatten und ich sehe überhaupt nichts mehr, weil die Schrift dann rein weiß auf (fast) weißem Hintergrund ist.

Alle anderen Haken dort waren ohnehin deaktiviert, wie gesagt verwende ich die Visuellen Designs etc. nicht.

Was ich eigentlich möchte ist, ganz einfach die Schriftfarbe der Iconbeschriftungen zu ändern. Die Transparenz kann gerne bleiben.

Der Text soll also einfach so aussehen, wie der den Du gerade liest.

Das Tool unter Deinem letzten Link sieht aus, als ob es genau das täte.
Aber geht das nicht auch einfach mit Windows Bordmitteln ??
Ich kann doch Fensterfarben, Überschriften, Hintergründe etc. ändern, warum nicht den blöden Icontext ??

Vielen Dank für weitere Tipps oder falls ich etwas übersehen habe!
 

Bei mir schaltet der Text automatisch um bei Wechsel des Hintergrundes .
Ansonsten : Teste mal TueUp ... www.tuneup.de
Gab es Ostern auf Chip.de  (TuneUp2007) umsonst !!

Hey, danke nochmal,

aber eine eigene Software möchte ich dazu nicht verwenden.

Folgendes passiert bei mir:
Wenn ich den Hintergrund "einfarbig" wähle, schaltet die Textfarbe der Desktopsymbole automatisch um, so dass es einen guten Kontrast gibt.

Bei einem HintergrundBILD ist der Text einfach immer weiß und in meinem Fall dadurch extrem schlecht lesbar.

Ich denke, ich mache es mir einfach und suche mir ein anderes Hintergrundbild :-(

Zu blöd auch, dass Onkel Bill da wieder mal meint mich bevormunden zu müssen ...
 

Meine Tipps stammen noch aus XP ... Google mal weiter nach Vistatipps ...

Hi,

hatte das gleiche Problem und konnte es (in agepasster Form des obigen Tipps) wie folgt lösen:

1) Rechtsklick auf Computer --> Eigenschaften
2) Leistung auswählen
3) Visuelle Effekte anpassen auswählen
4) Registerkarte "Visuelle Effekte"
5) Benutzerdefiniert auswählen
6) Haken bei "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften ..." entfernen

et voila

Danke , habs in meine "Spickzettel aufgenommen ...  ::);D

Es gibt auch noch ne andere möglichkeit, wie man wirklich die Farbe der Icon-schrift ändern kann.
Kommt vielleicht ein wenig spät, aber ich schreibs dennoch mal rein.

1) RM auf Desktop --> Anpassen
2) Desktophintergrund
3) bei Pfad --> Einfarbig wählen
4) schwarzer Hintergrund macht die Icon-schrift weiß und weißer Hintergrund macht sie schwarz
5) jetzt unter Pfad wieder das gewünschte Bild aussuchen die Textfarbe bleibt bestehen, wie man sie gewählt hat

Fertig... das ist meine Lösung für das Problem

PS: der Haken bei "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften..." muss dafür aber entfernt sein

@HannesSee: Dankeschön für den Tipp! So hats endlich auch bei mir geklappt  ;D

Geht einfach auf rechts klick> anpassen> hintergrundbild
un ddie farbe von schwarz auf weis ändern ( hintergrundfarbe des desktops  und feddich


« Vista: startproblem VISTA x64Windows XP: Wiso kann ich die Festplatte von der Windows CD nicht formatieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...