Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt nach Win-Installation

Moin.
Ich schreibe meine Frage in dieses Forum in der Hoffnung, dass es sich nur um ein Windows- und kein Hardwareproblem handelt.

Mein PC mag schon seit einiger Zeit nicht mehr so wie ich. Oft hat er sich nach dem Starten aufgehängt, während die ganzen Autostart-Programme (Antivir, Firewall etc) gestartet wurden. Teilweise auch zwischendurch. Ich bekam meist einen bluescreen mit vorrangig "Page fault in nonpaged area". Aber zur Abwechselung waren auch immer wieder andere Fehler dabei.

Da sowieso alles zugemüllt war, habe ich kurzerhand entschlossen WinXP neu aufzusetzen. Hatte vorher die Home-Version, jetzt benutze ich Pro. (beides SP2)
Also von der CD gestartet, Festplatte eingestampft und neu draufgespielt.
Nachdem die Dateien alle kopiert waren, startet die Kiste neu, bleibt aber beim Windows-Startbildschirm mit der schönen Leiste unten mit diesen drei Segmenten, die da munter von links nach rechts flitzen (Hat das irgendeine Art von Namen? Die Beschreibung klingt so dämlich...)
Wie auch immer bleibt mein Blechtrottel da hängen und weigert sich auch nur einen Mucks von sich zu geben.

Habe alle Hardwareelemente bis auf die Festplatte und Mobo(Asus P4P-800)+Prozessor entfernt und die Speicher abwechselnd alleine eingebaut gelassen, half aber nicht. Nur noch Monitor und Keyboard sind dran.
Alles zig mal neu Formatiert und wieder versucht, aber das Ding will nicht.
Ach und in den Abgesicherten Modus komme ich auch nicht rein. Da krieg ich nur nen schwatten Schirm mit fröhlich blinkendem Cursor.

So, da ich mit meinem Latein nun völlig am Ende bin hoffe ich, dass hier möglicherweise der ein oder andere noch eine Idee hat, wie ich die Kiste wieder zum Laufen kriege.

Danke schon mal für die Geduld!

Henning



Antworten zu PC hängt nach Win-Installation:

Geh mal in die Wiederherstellungskonsole und mach dort eine Fehlerüberprüfung der Festplatte mit dem Befehl
 chkdsk /r

Hallo!
Erst mal vielen Dank für diesen scnellen Tipp. Leider war dieser aber nicht von Erfolg gekrönt.
chkdsk lief gute 45min lang, gab danach aber nur Auskunft über die Anzahl der Sektoren, nicht aber ob und was kaputt wäre.
Der PC hängt sich also immer noch an bekannter Stelle auf.

EDIT: hab das nochmal durchlaufen lassen. Bekomme die Mitteilung, dass min 1 fehler gefunden & behoben worden ist.
Jetzt hab ich den neu gestartet und krieg erstmal einen CPU Fan error geschmissen. Nach drücken von F1 zum fortfahren gleiche Symptomatik.

« Letzte Änderung: 08.04.08, 14:19:19 von FriarsLantern »

 

Zitat
Nach drücken von F1 zum fortfahren gleiche Symptomatik.
Meinst Du CPU Fan Error oder daß er beim Startbildschirm hängenbleibt?
CPU Fan Error ist leicht zu kontrollieren: im BIOS schauen wie der CPU Lüfter eingestellt ist, kannst auch den Rechner öffnen und kontrollieren ob der Lüfter anläuft.
Wenn er beim Startbildschirm hängt: nochmal in die Wiederherstellungskonsole und schauen ob er mit
fixmbr  <enter<
fixboot c  <enter<
startwillig wird.
Es ist auch zu bedenken, daß vorher Bluescreens auftraten, das spricht i.d.R. für einen Hardware- oder Treiberfehler.
 
Zitat
Ich bekam meist einen bluescreen mit vorrangig "Page fault in nonpaged area"

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

stell dein bios mal auf werkseinstellungen zurück, den bootsektor brauchst du nicht neu schreiben, weil bei der geschichte entweder deine cd oder dein laufwerk eine macke hat bzw. wenn die kiste wirklich zu warm er deswegen hängen bleibt.

 

Zitat
Meinst Du CPU Fan Error oder daß er beim Startbildschirm hängenbleibt?
Letzteres war gemeint. Sorry, falls das missverständlich war.

Von den beiden befehlen hab ich bis dato noch nix gefört. Naja, liefen beide problemlos durch aber Grundproblem bleibt bestehen: Herr Windows friert beim Start weiterhin ein.

BIOS hab ich schon zurückgesetzt. Habe bisher 4 (In Worten VIER) verschiedene CDs probiert und meine CD-Laufwerke abwechselnd abgeklemmt und übers jeweils andere installiert. Kein Erfolg.

wenn ich das richtig verstanden habe hängt während der windowsinstallation

Hast Du die Möglichkeit die Installation versuchsweise auf einer anderen Festplatte durchzuführen, einfach mal um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen?
Evtl. hilft dieser Artikel aus der Knowledge Base
http://support.microsoft.com/kb/828267/de
http://support.microsoft.com/kb/811267/DE/

Hm. Irgendwie hatte ich gestern schon geantwortet aber scheint nicht angekommen zu sein...
Also andere Festplatte ist etwas schwierig weil ich nur ganz alte SCSI-Dinger hab, die der Rechner nicht frisst. Habe nochmal versucht für mein Mobo die SATA-Treiber manuell bei der Installation mit reinzunehmen, hilft aber auch nichts.
Die Beiden Artikel - erstmal danke fürs Raussuchen! - Helfen auch nicht, da ich die beschriebenen Dateien nicht finden konnte. Ich vermute das liegt daran, dass der Pc nicht direkt während der Installation sondern vielmehr zwischen zwei Teilen selbiger hängen bleibt. Und dort, wo er hängen bleibt hilft auch kein Umschalt-F10

EDIT:
So, jetzt hab ich das mal mit der home-Version getestet. Und siehe da, warum auch immer geht das alles reibungslos. Ich bin verwirrt.
Naja, da dachte ich mir, ich grade mit meiner Pro-CD einfach up. Aber sobald ich das gemacht habe, geht wieder nix.
Woran kann das denn liegen? Kann man das ändern oder mag mein PC einfach Pro nicht leiden?

« Letzte Änderung: 10.04.08, 17:34:10 von FriarsLantern »

entweder stimmt was mit deinen datenträgern nicht oder maschine führt ein eigenleben. warum denn überhaupt die pro? eine home tut es doch auch.

Also ich hab mir am Wochenende eine andere Pro-Version von einem Kumpel geliehen, kein Ergebnis. Also scheint mein Rechner wohl irgendwelche Antipathien gegen pro zu haben.
Jetzt hab ich home draufgespielt und werde es dabei auch belassen. Wollte Pro bloß eigentlich lieber haben, weil ich es zum Einen auch auf meinem Laptop habe und zum Anderen... ich habe es! Warum sich mit weniger zufrieden geben?? Naja, eine Antwort habe ich ja mittlerweile...

Also riesiges Dankeschön an die schnelle und freundliche Hilfe!!

Henning 

« Letzte Änderung: 14.04.08, 22:01:24 von FriarsLantern »

« Win XP: MusikdateienInstallation von Updates nicht möglich.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...