Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC braucht ewig beim runterfahren und bootet manchmal nicht

Also ich versuche mein Problem jetzt Mal genauer zu definieren, denn so wie es im Titel steht stimmt es nicht exakt. Also erstmal zum ersten: Ich klicke wie gewohnt am späten Abend bei Start auf Ausschalten und dann auf die rote Schaltfläche. Dann dauert es über fünf Minuten bis sich mein XP wirklich beendet und der PC runtergefahren ist. Ich hab sogar beim Programm xp-AntiSpy das Schnelle Herunterfahren aktiviert, aber selbst das bringt nichts. Warum dauert es also bei einem 3GHz Core2Duo-Prozessor über fünf Minuten bis XP runtergefahren ist?

Das andere ist gar noch kurioser: Wenn ich den PC einschalte, dann kommt ganz normal mein Mainboard-Logo, in meinem Fall Abit und rechts in der Ecke auch das Intel-Logo. Dann kommt eben der ganze Quatsch mit Verfiying DMI-Pool-Data, aber dann bleibt plötzlich alles schwarz. Als ich vorhin vom schrägen Winkel aus auf meinen TFT geguckt hab, da erkannte ich das Bootlogo. Aber das war extremst blass! Vom normalen draufschauen kann ich es nichtmal sehen, aber es tut sich einfach nichts. Dann hab ich ein paar Mal gebootet und dann ging es wieder. Was soll denn der Mist? Ich hab erst vor ein paar Tagen auf Viren scannen lassen und die Festplatte ist zudem noch keine zwei Monate alt. Was stimmt also mit meinem XP nicht? PC ist selbst zusammengebaut und von der Hardware ist sicher nichts defekt, denn es klappt ja alles wunderbar. Nur eben braucht er lange beim runterfahren und manchmal kommt es vor, dass das Bootlogo nicht kommt und der Bildschirm schwarz bleibt. Hab auch einen Tiefenscan auf Viren gemacht, wurde aber nichts gefunden, alles sauber.

Mein System:
Mainboard: Abit IP35
Prozessor: Intel Core2Duo E6850
Netzteil: Seasonic M12 700 Watt
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Lüfter: 2x SilenX Xtrema Pro 120mm, 11dB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11, 500GB, 32MB Cache
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800GTX
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer
DVD-Brenner: DVD-+R/-+RW SATA LITEON LH-20A1S, Bulk, Schwarz
Arbeitsspeicher: DR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR
Betriebssystem: Windows XP Home SP3



Antworten zu Win XP: PC braucht ewig beim runterfahren und bootet manchmal nicht:

start > ausführen > msconfig eingeben
alles unter systemstart deaktivieren was nicht firewall oder virenprog ist.
mal tuneup saugen und die 1klick wartung durchführen.
kannst auch mit tuneup mal in den systemstart schauen und alles s.o. deaktivieren.
tuneup gibt genauere bezeichnung.
 

ach so und seit wann besteht das prob?
irgendwas verändert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja eigentlich schon. Eine neue Tastatur, Cherry G83 an den PS/2 Anschluss, einen USB-Hub mit 4-Ports an den hinteren USB und eine neue Maus, Logitech G5 an den USB-Port meines USB-Hubs.

versuch es mal ohne den hub

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wie ohne den Hub? Dann geht doch meine Maus nicht, ich hab sonst keine Ports mehr frei. Hinten hängen neben dem Hub noch Modem, Drucker und Scanner dran. Deswegen hab ich mir auch den Hub gekauft. Wie genau beeinflusst dieses kleine Teil denn den Start? Ich möchte, dass es auch mit dem Hub klappt, denn ich kaufe mir ja nichts damit es danach nicht funktioniert. Kaputt ist er nicht, denn es leuchten alle Lämpchen grün und die Maus geht ja, auch ein USB-Stick wird erkannt.

versuch es mal steck die mouse direkt in den pc.
wenn es dann wieder schneller geht weißt zumindest das es am hub liegt.
und drucker und scanner braucht doch nicht täglich. schliesst dann bei bedarf den hub an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, es scheint der USB-Hub zu sein. Aber ich versteh es trotzdem nicht, warum das meinen PC so sehr verwirrt, dass er XP nicht starten will. Hast du vielleicht auch eine Lösung für meinen Kabelsalat, das Grauen hinter meinem Schreibtisch? Hab dafür grade ein paar Fotos gemacht:

http://img170.imageshack.us/img170/6818/pic01040bu9.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/3177/pic01041ui3.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/7475/pic01042fp5.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/3706/pic01043dw6.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht ja grauselich aus. Wie nach einem Bombentreffer.

Zieh doch mal alle Stecker heraus. Dann rollst du die kabel einzeln auf und sortierst diese nach Geräten und steckst sie sorgfälltig der Reihe nach wieder in die Verteiler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich ehrlich gesagt schon mehrmals probiert, endet dann aber immer auf diese Art und Weise. Ich hab echt schon mindestens drei Mal alle Stecker gezogen und neu eingesteckt, vorher versucht sie so gut wie es ging, nebeneinander zu verlegen. Aber das verknotet sich trotzdem ineinander. Wie man sieht, ich brauche neben der großen Steckdosenleiste noch zwei weitere Verteiler, weil ich dermaßen viele Geräte habe. Fernseher, DVD-Recorder, Spielkonsole, Stromkabel vom PC, Druckerkabel, Scannerkabel, Bildschirmkabel und was weiß ich, was da noch dranhängt. Es sind so viele, dass ich mir beim letzen Mal kleine Ettiketten gebastelt habe und draufklebte, wo draufsteht welcher Stecker für welches Gerät ist, sonst weiß ich nichtmal was wohin gehört. Und ich muss das ja irgendwie verbergen, deswegen hab ich das dann alles hinter den Schreibtisch geschoben. :-\


« Win XP: Geschwindigkeitsrate FAXWin XP: HAllo meine Brenner erkennen keine CD oder DVD mehr zum brennen was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...