Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

XP braucht ewig beim starten! Warum?

hallo zusammen,

habe folgenden rechner:

Prozessor 2,5 mit 512 mb arbeitsspeicher und xp installiert.

habe nun folgendes problem:

wenn ich win xp starte habe ich nach ca. 20 sek. bereits den desktop vor mir, das funzt schon mal sehr schnell. doch dann braucht er ewig bis ich arbeiten kann. er braucht dann mind. noch 2 min. bevor ich ordner oder was anderes öffnen kann oder auch bis aol startet.

habe unter msconfig fast alles abgestellt und einen virenscanner auch schon benutzt. zusätzlich habe ich ccleaner angewendet

was kann ich noch machen???

vielen dank im vorraus



Antworten zu XP braucht ewig beim starten! Warum?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mal defragmentiert?

hab ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht

der pc fährt relativ schnell hoch, doch dann dauert es noch ne ganze weile bis ich ordner öffnen kann...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was startet denn noch mit und was für einen Virenscanner setzt du ein?

habe den steganos virenscanner installiert.

rundll32
grafikkarte
ctfmonms office

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was verbirgt sich denn hinter rundll32 das ist ein Systemdienst oder doch ein Virus. Der Systemdienst ruft etwas auf, aber was macht er? Evtl. mal deaktivieren und prüfen.

...hab ich gemacht

immer noch das gleiche

und nun?

Start-Ausführen services.msc eingeben

Schau mal welche Dienste dort schon zu beginn gestartet
werden oft brauchen einige eine gewisse Zeit um, alle
Rechner im Netzwerk zu suchen (auch wenn man keins hat)
, usw.

bei mir lag es oft daran.

Gruß Swuf

wie sehe ich unter services.msc welche dienste zu beginn gestartet werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn automatisch bei steht. Das siehst du übersichtlicher aber in msconfig / Dienste

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
oder auch bis aol startet.
Schau mal im abgesicherten Modus, wie lange er dort braucht. Starten der Netzwerkverbindungen dauert halt eine weile.

Zur ctfmon gibt es hier Infos:
http://support.microsoft.com/?kbid=282599

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir ist es die Dockingstation (USB) : Mit ca 5 Min , OHNE ca 30 Sek !!

also wenn ich unter msconfig in die dienste reingehe sehe ich die einzelnen sachen stehen.
doch woher weiß ich welche dienste gestartet werden müssen und welche nicht???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öffne mal den Explorer (Arbeitsplatz) -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht
Mal den Haken entfernen unter "automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen"

entferne autostartprogramme die nicht gebraucht werden geht am besten mit TUNEUP Utilities


« Win XP: ICON-TextWindows 7: Benutzerkontoeinstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...